Gerät bisweilen stumm

B

BobMiles

Erfahrenes Mitglied
95
Liebe Androidler!

Nachdem ich die letzten Wochen mehrere Male von meinem Nexus 5 nicht geweckt wurde, bin ich lange im Ungewissen getappt.
Mein Handy verweigert sporadisch den Ton - und das ohne ersichtlichen Grund. Dabei sind nur die Kanäle für den Weckton und die Klingeltöne ohne Funktion, Musik kann ich ganz normal abspielen. Wenn diese Situation eintritt, kann ich an den Lautstärken rumstellen was ich will, das Handy gibt keinen Ton von sich.
Ich habe zuerst gedacht Gravity box ist schuld, aber das Problem tritt auch ohne GB auf.
Das Problem lässt sich durch einen Neustart beheben, kann dann aber immer wieder auftreten, was ziemlich nervig ist.
Heute habe ich aber etwas interessantes festgestellt: Das Phänomen verschwindet nach einiger Zeit wieder, und zwar anscheinend wenn eine whatsapp-Benachrichtigung reinkommt (ich werde das weiter überprüfen). Danach geht alles wieder wie gewohnt.
Ich habe gerade testhalber whatsapp mal das Recht entzogen, die Klingeltonlautstärken zu verändern. Mal sehen ob das hilft.

Hat jemand schon einmal so ein komisches Verhalten festgestellt? Und haltet ihr es für möglich das whatsapp schuld ist?

Ich habe das Thema absichtlich in die Android- und nicht in die App-Ecke gepostet, da ich mir nicht sicher bin was jetzt genau der Auslöser ist...

Über eure Meinungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen!

Liebe Grüße,

Bob
 
Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte, hier was ich herausgefunden habe:
Nachdem ich es geschafft hab, das Problem mit Logcat auszumachen, kann ich nun sagen dass es zu folgender Fehlermeldung kommt:
acdb AudProc vol returned = -19

Ich habe auch herausgefunden, dass dieses Problem wohl oft in Zusammenhang mit Bluetooth headsets und dem NX5 Auftritt.

Ich benutze aber keine Bluetooth-Geräte.

Ein schneller trick um das Telefon wieder laut zu bekommen: Bluetooth ein- und wieder ausschalten.

Leider behebt das natürlich nicht die Ursache und ich muss immernoch regelmäßig testen, ob es meinem Nexus die Sprache verschlagen hat..
Vielleicht wird das ja in 4.4.3 behoben...

//Edit: Erstmal sorry für die One-Man-Show hier, aber vielleicht hilft es später jemandem und erspart ihm studenlanges Suchen.
Heute habe ich per Logcat herausgefunden, dass zusätzlich folgende Fehlermeldungen generiert werden:
AudioFlinger(126): no more track names available
AudioFlinger could not create track. status: -12
Error creating AudioTrack

Anscheinend läuft der Speicher für den Audio-Service voll, wenn ein und derselbe Track (Benachrichtigungston) öfter hintereinander abgespielt werden soll. Wenn ich also viele Nachrichten auf einmal bekomme, könnte das das Problem bei bestimmten Klingeltönen auslösen. Ich habe jetzt mal den Klingelton geändert und werde kucken obs was bringt!

//Edit: Momentan tritt das Problem nicht mehr auf und ich glaube eine Lösung zu haben: Ich hatte für Threema den Klingelton Iapetus (mitgeliefert mit Android) eingestellt. Seit ich hier wieder den Standard-Klingelton verwende, habe ich das Problem nichtmehr. Anscheinend hat Threema, wenn viele Nachrichten auf einmal kamen, den Audio-Service zerschossen. Warum das jetzt am Klingelton liegt, keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
695
KalleMerkt
K
pueh
Antworten
125
Aufrufe
9.363
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten