2 Handy mit selber Mac. Problem?

L

Lieblingslucker

Neues Mitglied
4
Hi. Ich habe das LG p700. Da ich mit diesem sehr gut klar komme, habe ich dasselbe Handy für meine Freundin besorgt. Nur haben wir auf einmal Probleme mit der WLanverbindung. Es hackt hier und da.
Habe nun gesehen, dass beide Handys dieselbe Mac und IP Adresse haben.
Kann das der Grund sein? Oder spielt das keine Rolle.

Gruß Lucker
 
das ist der Grund.

Und bevor jemand Blödsinn redet: selbst zwei unterschiedliche, manuell zugewiesene IP-Adressen würden das Problem nicht beheben. Du brauchst unterschiedliche MAC-Adressen.

Wenn wenigstens eines der beiden Geräte gerootet ist, könnte man über MAC spoofing nachdenken (im Store gibt's Apps dazu).
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Beide sind gerootet. Habe auch schon versucht es mit Connectbot zu ändern. Leider meldet der Router beim Login aber immer noch die alte obwohl in Connectbot steht, dass sie geändert ist. Habe nur die letzte Ziffer geändert. Reicht das oder muss ich da was beachten?

Achja und wenns denn mal klappt, kann man sich ein 1-klick Verknüpfung anlegen, damit man nicht immer alles neu eintippen muss?
 
Seit wann kann Connectbot denn MAC-Adresse spoofen?!?

Schau halt nach den üblichen MAC spoofing Tools bzw. MAC Changer. Es genügt nicht(!), nur eine andere IP-Adresse zu vergeben oder sonstige Faxen auf der falschen Schicht zu machen.
 
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass LG so ein Lapsus passiert. Wo stammen denn die Geräte her? Reklamation wäre ein Option.
 
Ähm - Stop!
Wenn du nicht manuell die MAC-Adresse einer deiner Geräte verändert hast, dann ist hier arg was faul. Jede MAC-Adresse auf dieser erde ist eindeutig! Also wie kann es sein, dass ihr die gleiche MAC habt?!

Gruß
 
Ich kenne das z.b. auch von Huaweis. Da hatten alle Geräte eines Modells grundsätzlich die gleiche MAC. Konnte man dann einfach durch Bearbeitung der /system/wifi/nvram.txt ändern.
 
Also sorry, aber das kann und DARF vorallem überhaupt nicht sein. Denn MAC-Adressen sind essentiel wichtig für die gesamte Kommunikation in Netzwerken. Zumal die Adressen auch nicht von Huauwei/LG oder sonste wem vergeben werden, sondern - normalerweise - vom Hersteller des Netzwerkadapters...

Zitat aus Wiki:
Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient

Gruß
 
StefMa schrieb:
Also sorry, aber das kann und DARF vorallem überhaupt nicht sein.

natürlich kann das sein. Wieso denn auch nicht? Wenn der Hersteller stets dieselbe MAC ins EPROM brennt oder via Software vergibt, dann ist das so. Blöd halt irgendwie, aber eindeutige MAC-Adressen sind doch nun wirklich nicht durch quasi Naturgesetz vorgegeben.

Ergebnis: mit identischen MAC-Adressen auf verschiedenen Geräte ist zu leben. Ich sehe in identischen MAC-Adressen jedenfalls keinen Gewährleistungsfall und damit ist die Kiste dann (vermutlich) auch für den Hersteller zu. Bei gerooteten Smartphones kann man das Problem noch selbst lösen, ansonsten halt Pech.
 
Genauergesagt habe ich sogar 4x dasselbe LG hier liegen. Alle über Ebay von verschiedenen Leuten. Ich habe sie alle nach derselben Root Anleitung von hier gerootet und alle haben dieselbe MAC.
Ich habe es jetzt mit der App MacChanger und über o.g. Link versucht. Beide male wird die Mac auch geändert und unter Status entsprechend angezeigt, aber wenn ich nun versuche mich in unser Wlan einzuloggen nennt er nur ein Auth Problem und im Router steht nur:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert (2,4 GHz): Autorisierung fehlgeschlagen. Name: -, MAC-Adresse: 00:0A:F5:89:89:80.

Auch die eingestellte Mac in den Router einzutragen und mit einer IP festzulegen, ändert nichts

Der ursprüngliche Beitrag von 13:52 Uhr wurde um 13:58 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Der Ordner /system/wifi/ existiert bei mir nicht
 
Lieblingslucker schrieb:

Nachtrag: Der Ordner /system/wifi/ existiert bei mir nicht
Ist auch modellabhängig und gibt es nicht auf jedem Gerät oder evtl. die Datei unter einem anderen Pfad.
 
girouno schrieb:
Wenn der Hersteller stets dieselbe MAC ins EPROM brennt oder via Software vergibt, dann ist das so.

Ja - aber das sollte einem Unternehmen wie LG nicht passieren.

Lieblingslucker schrieb:
Ich habe sie alle nach derselben Root Anleitung von hier gerootet und alle haben dieselbe MAC.

vielleicht liegt es an der Root-Methode. Dennoch höchst seltsam.
 
girouno schrieb:
ist die MAC-Adresse in den Android-Einstellungen (über das Telefon) auch geändert worden?

ähm, und wir reden über diese App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wireless.macchanger ?

Ja und Ja
Ich habe es bei 2 Routern probiert (Unitymedia Router + Fritzbox). Beide lehnen die Anmeldung wegen Auth Problemen ab.

Gibt es denn irgendwas was ich vielleicht am Router einstellen kann? Hab mal testweise das Wlan Passwort rausgenommen, aber selbst dann bekommt er keine Verbindung. Versucht ewig lang eine IP Adresse zu erhalten. In der Log steht aber auch wieder beim Verbindungsversuch die eigentliche Mac Adresse und nicht die Fake
 
Lieblingslucker schrieb:
In der Log steht aber auch wieder beim Verbindungsversuch die eigentliche Mac Adresse und nicht die Fake

dann hast Du wohl Pech, denn die Änderung der MAC-Adresse schlägt wohl nicht so recht durch. Evtl. geht es noch mit einem anderen Tool oder händisch (keine Ahnung wie - so gut kenne ich mich auch nicht aus und es ist evtl. gerätespezifisch)
 
Arbeite erst seit ca. 6 Monaten mit Android, trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe. Aber jetzt habe ich zumindest ne Richtung, um dem Problem an den Kragen zu gehen.
Falls jemand anders vielleicht noch ne Idee oder App hat, bitte einfach schreiben.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.180
htc_desire_hd
H
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
333
KalleMerkt
K
W
Antworten
8
Aufrufe
462
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten