VPN-Verbindung zwischen Androidem und Fritzbox

MarkusK

MarkusK

Ikone
12.225
Erledigt - Lösung im 2. Post der 2. Seite :smile:

Hallo zusammen, ich habe Android 4.4.2 und möchte über eine getunnelte Verbindung zu meinem Server zu Hause via VPN ins Netz gehen. Das klappt auch alles wunderbar, aber es ist mir nicht möglich, VPN immer zu aktivieren.

Wenn ich den Menüpunkt unter VPN aktiviere (Durchgehend aktives VPN), meckert mich ein Menü an, dass DDns-Angaben nicht akzeptiert werden und ich eine reale IP eingeben soll. Dann müsste ich aber die Verbindung täglich anpassen, da mir mein Provier alle 24h eine neue IP zuweist.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie ich VPN immer aktivieren kann? Wie ich mich kenne, vergesse ich nämlich garantiert beim nächsten Besuch außer Haus VPN wieder zu aktivieren. :winki:

Falls ich im falschen Bereich poste, bitte ich den geneigten Moderator ums Verschieben. Dankeschön ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamisches DNS

Du musst dir einen Anbieter suchen (DynDNS & Co.) und anschliessend in deinem Router die Konfiguration dahingehend ändern.

Nach erfolgreicher Einrichtung im Router, teilt dieser die geänderte IP regelmässig automatisch an den Dienstanbieter mit (statische IP).

Wenn dann von aussen (Internet) die statische IP Adresse angesprochen wird, löst im Hintergrund der Dienstanbieter die tatsächliche derzeitig gültige IP auf und leitet zu deinem Router weiter.
 
DDNS habe ich, aber durchgehendes VPN erwartet eine echte IP, DDNS ADressen werden nicht akzeptiert.
 
Dann wirds wohl teuer :unsure:
 
Hmm...du könntest, als bsp jetzt die FritzBox, dort einen VPN Zugang einrichten und wenn das erledigt ist, als VPN deine FritzBox im Gerät eintragen :)
 
Ich kann Dir nicht recht folgen - warum wird es teuer? :blink:
Oder gibt es eine App, die mich anmelden kann, sobald ich das heimische Wlan verlasse?
Sonst muss ich mir halt was stricken, aber eine fertige Lösung wäre schon nett :)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:20 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Otandis_Isunos schrieb:
Hmm...du könntest, als bsp jetzt die FritzBox, dort einen VPN Zugang einrichten und wenn das erledigt ist, als VPN deine FritzBox im Gerät eintragen :)

Genau so sieht es bei mir auch aus :thumbup:
Ich habe eine FB und dort VPN eingerichtet. Aber sobald ich mein WLAN verlasse und mich irgendwo anders im WLAN anmelde, besteht die Verbindung nicht mehr, sondern ich muss sie wieder manuell starten.

Abhilfe wäre ja, im VPN-Menü auf "durchgehend aktives VPN" zu gehen. Das geht aber nur, wenn ich eine reale IP angebe. Eine Dyndns-ip wird nicht akzeptiert.

Somit habe ich entweder die Möglichkeit, täglich die aktuelle IP einzutragen, oder VPN immer neu zu starten. Beides ist recht unglücklich und ich würde das gerne automatisieren.

Nachtrag:
Fehlermeldung sieht aus wie folgt:
Für ein durchgehend aktives VPN ist eine IP-Adresse für den Server und für das DNS erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso- verstehe. Das ist natürlich blöde. Danke aber für die Antwort!
 
@Markus

Ach ja, stimmt ja ;) Egal wie man es drehen würde, du müsstest sowieso DynDNS benutzen. Was natürlich blöde ist, selbst wenn du die Fernsteuerung der FB aktivierst :(
 
Zumal ich der Fernsteuerung momentan etwas skeptisch gegenüberstehe ;-)
Ich werde mir mit Tasker etwas zusammenhäkeln, dann sollte es wohl klappen :D
 
Naja, gibt jetzt am Wochenende, spätestens Anfang der Woche ein Update von AVM, wo die Lücken diesbezüglich geschlossen werden ;)

Dann kann man sich das nochmal anschauen :)

Zwecks Tasker, okay ;) Sollte funktionieren :p
 
Okay. Die Fritzbox ist geupdated und eine Lösung für das Problem habe ich auch gefunden.

Falls jemand über die Suche auf das Gleiche Problem stößt:
Es ist durchaus möglich, eine DDns einzutragen, dann muss allerdings auch ein DNS-Server eingetragen werden (ist ja auch logisch!).
Habe einfach den von Google genommen (8.8.8.8) und damit klappt auch die durchgehend aktivierte VPN-Verbindung. Beim Wechsel zwischen WLAN und Mobilem Netzwerk wird der Schlüssel kurz grau, sobald der Tunnel wieder steht, wird er aber auch wieder als aktiviert dargestellt. Ein Versuch über myip.is bestätigt dies.

Nochmal:
VPN-Verbindung in der Fritzbox aktivieren (erweiterte Ansicht)

dann unter

Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS:
die Eingaben entsprechend des Anbieters eintragen - Ob es geklappt hat, wird im Online-Monitor angezeigt.

Anschließend:

Internet -> Freigaben -> VPN:

Einen neuen Benutzer anlegen
(Fernzugang für einen Benutzer anlegen entsprechend anlegen, VPN nicht vergessen)
Dann die Einstellungen anzeigen lassen und in den VPN-Bereich des Gerätes eintragen

Einstellungen -> Mehr... -> VPN

Dort die Daten eintragen, die die Fritzbox angezeigt hat und anschließend auf erweiterte Optionen klicken. Dort noch den DNS-Server 8.8.8.8 eintragen.

Anschließend auf das 3dot-Menü klicken und unter "durchgehend aktives VPN" den neuen Eintrag anwählen.

Fertig :D

(Zugrunde lag eine Fritzbox 7360 und ein Android 4.4.2 mit AOKP Gerät)
 
  • Danke
Reaktionen: NooneR und Otandis_Isunos
Na wunderbar :) Freut mich wenn es endlich funktioniert :)
 
Hey @MarkusK,

leider kann ich keinen erfolg mit deiner Anleitung vermelden.

Bei mir kommt weiterhin die Meldung

Für ein durchgehend aktives VPN ist eine IP-Adresse für den Server und für das DNS erforderlich.

Ich benutze ein Nexus 4 + Android 4.4.2. Ich habe bei den VPN Einstellungen einen ddns eintrag und auch auch die 8.8.8.8 als DNS Server eingetragen.

Irgend eine Idee was ich falsch mache?

Gruß
 
Wenn Du Tasker hast, mache es doch damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusK schrieb:
Okay. Die Fritzbox ist geupdated und eine Lösung für das Problem habe ich auch gefunden.

Falls jemand über die Suche auf das Gleiche Problem stößt:
Es ist durchaus möglich, eine DDns einzutragen, dann muss allerdings auch ein DNS-Server eingetragen werden (ist ja auch logisch!).
Habe einfach den von Google genommen (8.8.8.8) und damit klappt auch die durchgehend aktivierte VPN-Verbindung. Beim Wechsel zwischen WLAN und Mobilem Netzwerk wird der Schlüssel kurz grau, sobald der Tunnel wieder steht, wird er aber auch wieder als aktiviert dargestellt. Ein Versuch über myip.is bestätigt dies.

Nochmal:
VPN-Verbindung in der Fritzbox aktivieren (erweiterte Ansicht)

dann unter

Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS:
die Eingaben entsprechend des Anbieters eintragen - Ob es geklappt hat, wird im Online-Monitor angezeigt.

Anschließend:

Internet -> Freigaben -> VPN:

Einen neuen Benutzer anlegen
(Fernzugang für einen Benutzer anlegen entsprechend anlegen, VPN nicht vergessen)
Dann die Einstellungen anzeigen lassen und in den VPN-Bereich des Gerätes eintragen

Einstellungen -> Mehr... -> VPN

Dort die Daten eintragen, die die Fritzbox angezeigt hat und anschließend auf erweiterte Optionen klicken. Dort noch den DNS-Server 8.8.8.8 eintragen.

Anschließend auf das 3dot-Menü klicken und unter "durchgehend aktives VPN" den neuen Eintrag anwählen.

Fertig :D

(Zugrunde lag eine Fritzbox 7360 und ein Android 4.4.2 mit AOKP Gerät)

Hallo MarkusK,
evtl. können wir uns gegenseitig helfen und ein paar Tipps geben.

Zu meinem Problem:
An meinem I9300 ist die VPN-Verbindung eingerichtet sowie auch auf der FritzBox, jedoch mit Hilfe von MyFritz! und nicht DynDns.

Meine VPN-Verbindung am Smartphone funktioniert auch tadellos. Ich kann sogar FritzMedia von außen nutzen (heisst direkt streamen).

Jedoch bekomme ich es verdammt nochmal nicht als dauerhafte VPN zum laufen.
Meintest du mit deinem o. g. Beitrag dass es nur über DynDns funktioniert?

Besten Dank im Voraus für deine Bemühungen und Antworten.

Gruß
Draganok
.
P.S.: Ich besitze eine Glasfaserverbindung mit dauerhafter IP (außer ich lasse mir selbst eine neue zuweisen).
Trotzdem komme ich nicht drauf, was ich am I9300 bei VPN-Erweiterte Optionen, unter DNS-Suchdomäne, DNS-Server und Routen werden weitergeleitet eingeben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgs!
Ich habe festgestellt, dass das nicht funktioniert, wenn sich die IP ändert. Habe verpennt, das zu testen. Ich werde die Anleitung wieder zurücknehmen. Tut mir echt Leid, das ist mir einfach entgangen und momentan benötige ich VPN nicht.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal MarkusK,

macht ja nix. Jedoch habe ich die Lösung gefunden.

Lösung:
Da ich eh eine feste IP besitze, habe ich die durch MyFritz! erhaltene Server-Adresse, die z.B. jvrjdu7ehdche7jdjhs.myfritz.net lautet, einfach durch meine feste IP ersetzt und unter VPN-Erweiterte-Optionen deinen Tipp bezüglich DNS-Server 8.8.8.8 eingefügt.

Nun funzt alles wie ich es mir vorgestellt habe. :thumbsup::thumbup::thumbsup:

Bei Fragen helfe ich jedermann gern weiter.

Beste Grüße
Draganok
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich nutze regelmäßig VPN, um über die heimische Fritzbox (neuste Firmware, 7490) zu surfen. Jetzt musste ich mit meinem Note 12.2 feststellen, dass im Urlaub zwar der Tunnel aufgebaut wird, aber der Internettraffic über das lokale Gateway geht... Das komische ist, dass es mit demS4 einwandfrei funktioniert...
Gibt es im neuen Note12.2 irgendeine Einstellmöglichkeit?

Ich danke Euch im Voraus, bin echr ahnungslos... :sad:

Viele Grüße
grisu1001
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welche Android Version ist auf dem Note installiert.

Hast du das VPN genauso, mit den selben Daten, wie auf dem S4 eingerichtet ?

Wen du deine VPN Verbindung herstellst ist oben in der Taskleiste das Schlüsselsymbol zu sehen ?
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
146
susisunny
susisunny
L
Antworten
1
Aufrufe
478
mblaster4711
mblaster4711
H
Antworten
5
Aufrufe
151
holms
holms
Zurück
Oben Unten