Dubioser Umfrage Anruf durch Android Phishing?

Samuel Sung

Samuel Sung

Neues Mitglied
2
Moin Moin,

+49 89 1247111346 diese Nummer hat mich heute angerufen und wollte ne Umfrage bzgl Drogen und Alkoholmissbrauch von Jugendlichen zwischen 14 und 25 machen. Ich bin schon drüber und meinte das auch zu ihr.

Auf die Frage wo sie denn meine Nummer herbekommen hat meinte sie das die per Zufallsgenerator generiert wird. Sie meint der geht alles von 1-9 durch.

Da ich wirklich über 25 bin passe ich ja auch wirklich nicht in das Muster.

Muss mal schauen was ich bei Google angegeben habe. In der Regel nehme ich das richtige Jahr aber nen fiktiven Tag und Monat.

Da ich derzeit ungeschützt bin, würde das Sinn machen das sie die Nummer gephisht haben. Aber sie wird in meinem Handy nicht angezeigt.. Woher also Phishen? Bis auf paar apps wo ich manchmal einfach nicht drauf achte weiss ich schon was wie wo man macht und nicht... Es gibt im Netz nie nen Grund echte Daten einzugeben und wenn das da 10mal steht... Nur offizielles... Testaccounts oder irgendwas was man mit der Handy Nummer freischaltet mache ich mit alten simkarten...

Irgendeine idee um rauszufinden was genau Nachhause telefoniert?
So reverse engineering für semi Noobs.. ;)

Das wäre defacto ziemlich super.

Thx In advance

Cheers

- GoGo Gadgetto Gadget tapped a talk
 
Paranoia muss was schoenes sein. Es gibt tatsaechlich solche generatoren die providerbasiert nummern generieren, sowas hat nix mit phishing zu tun. Ausserdem kann man mittlerweile von jedem die daten kaufen, die braeuchten auch nur den provider fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und magicw
naja, warum nicht deren Variante glauben? Telefonieren kostet heut ja nix mehr - vor allem wenn es nicht existente Nummern sind. Das macht ein Computer-Programm und wählt solange Zahlenkombinationen nach einem Rechenmuster bis halt mal bis zum angemeldeten Endgerät durchgestellt wird. Nicht existente Nummern werden rausgefiltert.

Das passiert ja auch auf Festnetz-Leitung. Ich glaube also nicht daran dass dir da eine App die Nummer "gestohlen" hat.
 
Wenn du über 25 bist, wirst du wahrscheinlich schon eine ganze Weile im Internet unterwegs sein und hast dich sicher mal hier und da angemeldet. So wie man das einfach macht und dann auch garantiert irgendwo das ein oder andere mal deine Telefonnummer angegeben.

Tjoar und den Rest könnte man sich einfach ausmalen ;) Werbedienste oder What ever kaufen einfach diverse Datenpakete und benutzen sie für Ihre eigenen Zwecke.

Oder aber wie schon angegeben, wird einfach ein Telefonnummerngenerator benutzt. Gibts im übrigen auch so im Internet. Dann wird random einfach irgendwer angerufen und fertig. Wenn du nicht möchtest, dass du nochmal angerufen wirst, ruf einfach zurück und lass deine Nummer aus dem Verteiler löschen ;)
 
empfehle die Robinsonliste, wenn man da drin steht, dürfen die einen nicht mehr anrufen, tun sies doch, kann man die glaub ich sogar Gerichtlich dazu zwingen, is glaub nämlich verbindend.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
magicw schrieb:
Das macht ein Computer-Programm und wählt solange Zahlenkombinationen nach einem Rechenmuster bis halt mal bis zum angemeldeten Endgerät durchgestellt wird.
Vor allem werden oft 10 oder mehr Nummern gleichzeitig angewählt. Wer zuerst abnimmt, hat gewonnen.

So wird die Wartezeit für den Mitarbeiter verkürzt und die "Produktivität" erhöht.
 
Danke für das Posten der Nummer. Hat mich auch gerade angerufen und ich habe mir angewöhnt unbekannte Nummern erstmal zu googlen...
Jetzt weiß ich dass ich nicht rangehen muss!
 
Seit 12.01.2015 hatte ich jetzt schon 20 Anrufe dieser Nummer auf meinem Tablet und damit telefoniere ich nie und habe die Nummer auch nirgends angegeben. :cursing:
Da es nicht klingelt, hab ich das immer erst später gesehen. Hab jetzt diese Nummer auf die Liste mit Anruf ablehnen gelegt. Eins muss man denen lassen, die haben Ausdauer.
 
Dort werden auch Telefonverzeichnisse ausgewertet. Bereits vom Namen her gibt es eine erstaunlich gute Einschätzung des Alters (Wie alt ist Kevin? Wie alt Julian? Und wie alt ist Karl-Heinz?). Gemeinsam mit weiteren Infos (Wohnort etc) ist mit derartigen Daten statistisch gut herauszufinden, wen man anrufen sollte.

Wenn es umgekehrt um den Verkauf von Dingen geht, muss die Einstiegsfrage auch gar nichts mit dem tatsächlichen Grund des Anrufs zu tun haben. Du klingst vielleicht jung, also wird dir dieser Satz aufgesagt. Wenn sie einen Senior an der Strippe haben, fragen sie zunächst nach der Meinung zu Sanitätshäusern... So rum bekommt jeder, der tatsächlich zufällig dran geht, ein halbwegs passenden Gesprächseinstieg angeboten.

"Phishing" braucht für Telefonnummern kaum jemand mehr :)
 
winne schrieb:
Eins muss man denen lassen, die haben Ausdauer.
Das hat wenig mit Ausdauer zu tun, die haben 'nen Rechenknecht, der die als "vergeben" registrierte Rufnummer (spricht es geht ein "sprachfähiges" Endgerät 'ran an die zufällige Nummer), immer wieder anruft, bis der Kontakt erfolgte.

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
1
Aufrufe
250
KalleMerkt
K
T
Antworten
1
Aufrufe
92
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
463
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten