Manuell installierte Apps anzeigen?

R

RichardEb

Ambitioniertes Mitglied
3
Moin,

ich habe mir mittlerweile einige Apps manuell(als APK) installiert. Allerdings verliere ich langsam den Überblick, welche Apps ich manuell installiert habe und welche aus dem Google Market stammen.(Bei den manuellen muss ich ja selbst nach Updates suchen)

Gibt es eine Möglichkeit/App die Anzeigt welche Apps nicht aus dem Google Market installiert wurden? In der App-Liste habe ich leider nichts gefunden
 
RichardEb schrieb:
(Bei den manuellen muss ich ja selbst nach Updates suchen)
Kann nicht sein. Hab mir vor kurzem erst alle .apks gesichert, dann eine neue Firmware geflasht und dann alle ~90 .apks per ADB auf meinem Gerät installiert. Danach PlayStore aufgerufen und er bot mir Updates entsprechend für die veralteten Apps an. Von daher gibt es keine Unterscheidung ob manuell oder automatisch (durch den PlayStore) installiert. (hat es bei mir im übrigen noch nie).
 
Kommt darauf an, wenn die manuellen kostenlos sind und mit dem selben Schlüssel signiert wie die Version im Playstore dann geht das.

Anderer Schlüssel = andere App. Und kostenpflichtige installieren/updaten erlaubt der Playstore natürlich nur wenn auch über den Playstore gekauft.

cu
 
KatyB schrieb:
... vor kurzem erst alle .apks gesichert, dann eine neue Firmware geflasht und dann alle ~90 .apks per ADB auf meinem Gerät installiert...
Die gesicherten *.apks, waren dann vorher aus dem Playstore installiert und wurden ja wohl auch ins gleiche Google-Konto installiert. Wie oben schon erwähnt hast du so natürlich die passende Signierung.

Gruß __W__
 
Ok nochmal kurz zusammengefasst:

1. wenn man .apks installiert, die man vorher aus dem PlayStore gezogen hat und diese manuell nachinstalliert, werden Updates angeboten. Egal auf welchem Gerät und egal welches Googlekonto man nutzt.
2. Hat man die .apks aus anderer Quelle z.b. direkt vom Hersteller, dann werden Updates nur dann angeboten, wenn die .apk mit derer im PlayStore übereinstimmt (Version darf auch älter sein aber die Signierung muss übereinstimmen bzw. der Paketname)
3. Hat man .apks installiert, die es im PlayStore gar nicht gibt, dann werden logischerweise darüber auch keine Updates angeboten. Gleichzeitig sieht man in der Appliste auf dem Gerät auch nicht, ob die Installation aus dem PlayStore erfolgte oder nicht.
und 4. installiert man .apks nach, die eigentlich kostenpflichtig sind, diese man aber mit dem derzeit genutzten Googleaccount nicht gekauft hat, wird zwar im PlayStore angezeigt, dass diese installiert ist, man bekommt aber keine Updates dazu angeboten.

Vielleicht ist es jetzt klarer. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djxspeedy

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
1.152
nurich001
N
B
Antworten
5
Aufrufe
570
mblaster4711
mblaster4711
cptechnik
Antworten
1
Aufrufe
171
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten