Google-Konto-Unterstützung bei der Kalender- & Kontakt-App deaktivieren

1

19Katha88

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich möchte gerne Teile meines Google-Kontos komplett (!) vom Gerät entfernen.
Gibt es eine Möglichkeit, dem Handy "vorzugaukeln" dass er überhaupt nicht mit Google Kontakten und Google Kalender verbunden wurde?
Sync ausschalten hilft ja nicht, es bleiben ja trotzdem die Altdaten drauf.
 
Da das Thema mit Samsung generell ja nichts zu tun hat, habe ich es nun in den allgemeinen Android-Bereich verschoben.

Grüße,
Peer
 
Was willst Du nun? Das Google-Konto löschen, oder das Google-Konto lediglich ohne die in der Google-Cloud lagernden Daten nutzen? Für ersteres gibt's hier schon entsprechende Threads, für letzteres deaktivierst Du einfach die Synchronisation und löschst anschließend die am Gerät vorhandenen Daten.
 
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden, du willst dein Smartphone komplett von Google-Daten frei machen oder nur die synchronisierten Daten entfernen?
Hast du dein Smartphone gerootet? Du musst zunächst mal die Sychronisation deaktivieren, danach die Daten die Google auf deinem Smartphone gesichert hat löschen und das Google-Konto entfernen. Anschließend kannst du die meisten Google Apps deinstallieren oder zumindest deaktivieren (im App-Menü).

Grüße, bizzla
 
Ne, ich will einfach nur, dass mir die Punkte Google-Kontakte und Google-Kalender in den entsprechenden Apps für Kontakte und Kalender nicht mehr angezeigt werden.
Mir reicht es nicht, die Daten einfach nur zu entfernen.

Nein, ich habe mein Gerät aufgrund des Garantieverlustes nicht gerootet!
 
Das geht nicht. Denn solange die entsprechenden Apps am Handy sind, werden diese optionen angezeigt. Du kannst diese meines Wissens nur deaktivieren.
 
Du kannst die Google-Konto-Unterstützung bei der Kalender- & Kontakt-App (auch ohne Root-Rechte) dadurch "deaktivieren", dass Du für beide Zwecke Apps nutzt die Google links liegen lassen. Diese Apps legst Du dann als (neue) Standard-App fest. Ob es solche Apps allerdings gibt, kann ich Dir leider nicht sagen. Immerhin dürfte sich der Bedarf an solchen Dingern wohl in sehr engen Grenzen halten.
 
also ich hab auch schon intensiv nach nem kalender gesucht der nicht den kalenderspeicher von google benötigt und konnte keinen finden.

genauso kontakte, da gibts keine richtigen nur welche die die kontakte höchstens anders designen.

man könnte noch die googlecalendarsyncadapter.apk deaktivieren, diese ist für dasn syncen mit google verantwortlich, genauso wie die googlecontactssyncadapter.apk für Kontakte

weiß aber nicht ob das was bringt, hab die selber auch von meinem handy gelöscht und kann trotzdem beides syncen

zumindest von google aufs gerät, andersrum glaub ich gehts nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Business Calendar kann rein lokale Kalender anlegen. Für Kontakte könnte man die App MyAccounts nutzen, die nichts weiter macht als einen lokalen Kontaktspeicher anzulegen.
 
Lokal angelegte Daten brauch ich auch nicht, ich synce mit einem anderen Dienst als Google!
 
Um etwas synchronisieren zu können, muss es aber erst einmal wo vorliegen. Also muss das Zeug irgendwo auf den Androiden eingebunkert werden. ;) Und die Bezeichnung "lokal" steht da für "nicht automatisch mit der Cloud sychnronisieren".
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
555
Calimero100
Calimero100
W
Antworten
8
Aufrufe
381
heinzl
heinzl
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
431
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten