Sehe nichts mehr, Helligkeit auf 0

R

rhuber

Neues Mitglied
1
Liebe Leute

Ich erlaube mir jetzt doch nochmals zu fragen, im Tasker-Thread gabs leider keine sinnvollen Antworten (oder wer macht schon ein Backup bevor er die Helligkeit verstellt?) und eigentlich hat das Problem nicht direkt mit Tasker zu tun:

Bei meinem Tablet kann man die Beleuchtung soweit runterregeln, bis das LCD komplett dunkel ist. Leider hab ich das versehentlich gemacht und schwupps - tappe ich im Dunkeln. Bedienung leider unmöglich...

Gibt es eine Möglichkeit (ADB?) die Helligkeit wieder zu erhöhen? Notlösung wäre, intern Kabel ablöten und extern via Strom zu versorgen, das Tablet ist ohnehin bereits offen (soll in die Wand gebaut werden).

Infos zum Tablet:
Noname Q88 7", Allwinner A13
Hat USB-OTG, aber kein hdmi :-(
Gerootet, ADB aktiv
JB 4.1 / AOKP custom ROM

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruss Roman
 
Danke, das sieht interessant aus! Vor allem Droid@screen.
Daran hab ich noch gar nicht gedacht; einfach eine APP via Sideloading/ADB oder direkt aus dem PlayStore vom PC aus auf dem Tablet installieren, die die Helligkeit hochsetzt. Die Frage ist nur, wie ich so eine APP finde...
 
Wenn du adb freigeschalten hast (USB-Debugging aktiv) und root, dann könnte ich mir vorstellen, dass durch Löschen der Android-Einstellungen die Helligkeit wieder auf Default gesetzt wird beim nächsten reboot.
So geh ich jedenfalls bei einem "dirty flash" vor, wenn ich die ROM-Basis wechsle und die ganzen Apps nicht neu installieren und einrichten will. Da lösche ich grundsätzlich alle com.android* und com.google* verzeichnisse vorher.

Ich habe gelernt dass adb bei jedem Gerät etwas anders funktioniert - je nachdem ob "adb insecure" vorhanden oder wie auch immer der adb-support im Kernel ausgeprägt ist oder nicht. Bei meinem SGS+ mit CustomKernel und adb insecure lautet die Vorgehensweise wie folgt:

Code:
[FONT="SYSTEM"]
adb remount                            ;sollte /system- und /data-partition r/w machen
adb shell                                  ;Einstieg ins Handy als root
cd /data/data                           ;Wechsel ins Verzeichnis mit den App-Einstellungen
[ls]                                           ;damit kannst du kurz prüfen ob du im richtigen Verzeichnis bist (es sollten ein Haufen Unterverzeichnisse mit  der App-Bezeichnung gezeigt werden.
rm -r com.android.settings       ; damit sollten die Einstellungen (vermutlich auch Displayhelligkeit) gelöscht sein
rm -r com.android.systemui     ; am besten auch mit löschen, falls sich die Helligkeit evtl. darin verbirgt. 
reboot
[/FONT]

Damit sind halt alle Einstellungen futsch (Display, Töne, etc...) aber alle anderen Apps funktionieren noch einwandfrei hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für eure Antworten, das ist exakt das was ich gesucht (aber nicht gefunden) habe!!
Allerdings war der Lötkolben bereits aufgeheizt und die Displaybeleuchtung schwupps extern versorgt ;-)

Da es ein Fehler des ROMs (oder Kernels?) ist, dass die Beleuchtung unter ca. 40% komplett ausschaltet, funktioniert natürlich das Dimmen des Displays nach Inaktivität auch nicht. Vielleicht finde ich aber in den Links von euch was schlaues, wie ich den gedimmten Helligkeitswert höher setzten kann (AOKP lässt im Menu nur bis max. 30% zu...)
 

Anhänge

  • 20140630_214242_Android.jpg
    20140630_214242_Android.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 268

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
502
Kukkatto
K
M
Antworten
3
Aufrufe
169
MaxPl
M
Zurück
Oben Unten