Woher kommt Akkuanzeige und warum schaltet sich Androids manchmal einfach ab?

J

jonnok

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit ich mir letzte woche einen Ersatzakku für mein Samsung Galaxy S4 gekauft habe, beschäftige ich mich mit Akkulaufzeit, Akkuanzeige und der Notabschaltung wenn der Akku leer ist bei Android.

Ich habe eine Messung der Akkulaufzeit durchgeführt:
Mit der App BatteryLog v2.0.3 wurden die Akkuinformationen erfasst und als csv gespeichert.
Belastung wurde mit der App StabilityTest v2.7 generiert.
Weitere Testbedingungen

-Akku auf 100% mit orig. Ladegerät
-Flugmodus
-Keine weiteren aktiven Anwendungen
-Display auf 100% Helligkeit
-Keine Taktratenänderungen (also 1900MHz)

So sollten die Bedingungen halbwegs konstant gewesen sein:

Ergebnisse:

(ok bilder im Text einbauen ist keine Gute idee:D ) befinden sich im anhang

Neben der Kleinigkeit, dass ich scheinbar einen total Mistakku gekauft habe (ebay, angeblich original) , verwundert mich der Spannungsverlauf der Akkus. Der Ersatzakku hat durchgehend geringere Spannungswerte und Schaltet bei einer viel tieferen Spannung ab (3,0V ABSOLUTES MINIMUM bei Li-Ion wenn man sie nicht killen will).

Nun kamen mehrere Fragen auf:

1. Woher kennt Android die ungefähre Akkuladung in %?

An der Akkuspannung kann es nicht orientiert sein. Die Messungen belegen eindeutig unterschiedliche Spannungen für die gleichen Prozentwerte

Diese Battery Stats datei ist es angeblich auch nicht.
"The battery indicator in the status/notification bar is a reflection of the batterystats.bin file in the data/system/ directory.

No, it does not."
Quelle:
https://plus.google.com/105051985738280261832/posts/FV3LVtdVxPT



2. Warum gibt es eine Abschaltung bei noch etwa 8% Akku bei der einen Messung? Wer Schaltet ab? Smartphone oder Akku-Schutzschaltung?


Danke im Vorraus

Jonnok
 

Anhänge

  • Messergebnisse prozent.JPG
    Messergebnisse prozent.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 296
  • Messergebnisse V.JPG
    Messergebnisse V.JPG
    42,8 KB · Aufrufe: 267
Zuletzt bearbeitet:
"Diese App protokolliert, wie viel Elektrizität vom Akku gezogen oder vom Ladegerät empfangen wird." Heiliger vadda Ohm, "Elektrizität" ist keine physikalische Größe.


naja ansonsten geht der Artikel aber nicht darauf ein wie sich die Prozentangabe bestimmt. Eigentlich nur darauf, dass sie falsch ist.
 
Android errät die Akkuladung anhand der Spannung. Wie es im schlimmsten Fall gemacht wird, kannst Du hier https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/akku-laden-und-ladezustand.278270.html nachlesen. Bei Markenherstellern marginal besser gelöst.

Wenn die Spannung plötzlich einbricht, dann wird abgeschaltet - so schnell kommt die "Ladungsanzeige" gar nicht nach. Hatte ich auch mal mit einem sterbenden Akku, der bei 15% dann urplötzlich eingebrochen ist.
 
Rob2222 und BigBubby haben dazu eigentlich ein paar ziemlich gute Threads verfasst, vielleicht beantworten die auch einige Fragen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-galaxy-s2.659/f-a-q-akku-guide.149042.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-akkulaufzeiten-probleme-und-mehr.248651.html

Hier ein kleiner Auszug:

Dabei wird zur Berechnung des Akkustandes die Spannung über längere Zeit beobachtet. Aus diesem Langzeitwert, sowie der akuten Spannungsbewegung, wird der neue Akkustand berechnet. Dabei gibt es mehrere Faktoren, die dafür sorgen, dass der Akkustand ungenau wird. Die beiden wichtigsten sind wohl:

1.) Plötzliche hohe Last sorgt für eine Erwärmung des Akkus und einem starken Fall der Spannung, welche aber wieder nach Abkühlung steigen kann.

2.) Das LZÜS nimmt die Steigung (bzw. die stärke des Gefälles) der Spannung mit in die Berechnung, wodurch der in 1) beschriebene Fall dafür sorgt, dass der plötzliche Fall stark gewichtet wird, wogegen bei der langsamen Abkühlung und das Steigen der Spannung dieses keinen so starken Einfluss auf den Akku hat, womit die %-Angabe nur in sehr seltenen Fällen wieder steigt und eher langsam weiter sinkt, da trotzdem noch ein verbrauch vorhanden ist.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
907
DOT2010
DOT2010
aponale
Antworten
13
Aufrufe
980
aponale
aponale
P
Antworten
4
Aufrufe
376
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten