Lücke in Android 4.1 – 4.4 ermöglicht Anrufe durch Apps ohne Berechtigung

Äußerst bedenkliche Sache. Hoffentlich kann es wirklich durch ein einfaches Update behoben werden.
 
Es ist bereits behoben in 4.4.3 und 4.4.4, siehe Originalartikel bei Curesec: Cureblog - Der Blog der Curesec GmbH

Edit: mein Note 3 mit 4.4.2 ist jedoch anfällig (gerade mit der App getestet)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Offenbar wieder ne Sicherheitslücke/Bug entdeckt worden die es Apps erlaubt, selbst Anrufe zu unterdrücken oder auch abzusetzen. Apps können den Bug ausnutzen, um sich zusätzliche Berechtigungen zu geben und auf diesem Wege in Eigenregie über die Telefonfunktion Nummern anzurufen.

Laut Computerworld sind alle Android-Versionen von 4.1.x bis 4.4.3 betroffen.
Der Bug ist erst mit Android 4.4.4 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android Apps könne ohne Rechte telefonieren ! :sad:
Betroffen sind die Versionen 4.1.1 - 4.4.2 erst ab version 4.4.4 soll es behoben sein.

Quellen:
Android-Apps können ohne Rechte telefonieren - IT-Security - derStandard.at
Android lässt Apps ohne Rechte telefonieren | heise Security

Google wurde Ende 2013 informiert

Die Ursache für die Sicherheitslücke findet sich im Code der Telefoniefunktionen, berichtet heise. Hier befinde sich die Klasse NotificationBroadcastReceiver im Status "exportiert", was laut einigen Entwicklern aber nicht der Fall sein dürfte. Die Sicherheitsforscher haben Google schon Ende 2013 informiert, ihre Entdeckung aber erst jetzt veröffentlicht.
Betroffen sind die Versionen Android 4.1.1 bis 4.4.2. In der aktuellsten Android-Version 4.4.4 soll der Fehler behoben worden sein.

mfg tszr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fall man wie ich (noch) kein Update auf 4.4 bekommt.. eventuell schützen ja Apps wie Call Confirm (Anruf nochmal bestätigen), Telstop bzw. NoTelUrl (fangen USSD Codes ab) davor?

Zumindest bei Call Confirm kommt bei meinem Cynus T5 das Bestätigungs-Popup wenn ich die App von Curesec teste.
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
175
maik005
maik005
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.218
KalleMerkt
K
M
Antworten
3
Aufrufe
167
MaxPl
M
Zurück
Oben Unten