Vermeintlicher Speicherplatzmangel

T

TurtelGeorge

Neues Mitglied
0
Moin,

wollte vorhin aus dem SAMSUNG Appstore kostenlos das Spiel Asphalt 5 runterladen. Bekomme aber immer die Meldung es sei nicht genügend Speicher vorhanden. Ich habe aber 150 MB frei auf dem internen Speicher. Das Spiel braucht nur 70MB.

Weiß jemand woran das liegen könnte?


Danke und Grüße
 
Sicher dass du ein I9000 hast, und kein I5700 oder ne andere Version?
 
Ich denke ich kann mein Galaxy i9000 ganz gut von anderen handy unterscheiden, ja. ;-)
 
Dann solltest du intern aber 2gb haben^^
 
Das hatte ich auch mal bei dem ersten Lagfix... hast du evtl. den alten Lagfix genutzt?
 
Mh gute Frage.

Also ich hab den One click Lag Fix vor ca. 3 Wochen drauf gemacht... Was meinst du mit "dem alten"? Und wie find ich raus ob ich den habe bzw. wie kann ich es beheben...?

Cheers
 
Hi,

ich habe gestern mein Tablet neu aufgesetzt, weil es nun endlich ICS gibt.
Soweit sogut. Vorher ein Backup gemacht mit TitaniumBackup.
Heute wollte ich das wieder zurueckkopieren, aber Titanium Backup laesst sich nicht installieren. Fehlermeldung ist das zuwenig Platz ist, ich habe aber noch ueber 12GB frei.
Woran kann das liegen? Hat jemand einen Tipp fuer mich?
Achja egal ob aus dem Market oder meine bezahlte Version, der Fehler ist der selbe.
Kurz vorher habe ich Samba Filesharing installiert damit ich die daten einfach zuruekkoiperen kann. Dies funktioniert, kann es aus dem Market laden und es wird installiert ohne Probleme.
Danke schonmal fuer eure Hilfe!

Der ursprüngliche Beitrag von 10:31 Uhr wurde um 11:45 Uhr ergänzt:

Danke Problem geloest. TitaniumBackup.obex gesucht, gefunden, geloescht.
Danach klappte die installation!
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Wäre allerdings hilfreich gewesen wenn du geschrieben hättest WO TitaniumBackup.obex steckt, dann findet man die Datei viel schneller.

edit: außerdem scheint es richtig TitaniumBackup.odex zu heißen, mit "obex" hatte meine Suche keinen Erfolg. Dennoch DANKE, jetzt klappt's wieder! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du den Speicherort von der .odex dann nicht genannt?

Liegt übrigens normalerweise unter /data/app/ oder wenn Titanium Backup vorinstalliert ist (z.B. bei Custom ROMs) unter /system/app/

Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: kenan77
Kann ich dir sagen.... weil ihn mir schlauerweise den Pfad nicht gemerkt habe, als ich TitaniumBackup.odex gelöscht habe. Und wenn es gelöscht ist, findet man schwer den Pfad wieder. Dann hatte ich keine Zeit und war bis jetzt nicht daheim am PC... und jetzt bist du mir zuvor gekommen. Aber danke, daß du den Pfad inzwischen gepostet hast. Der Vollständigheit halber:

/data/app/com.keramidas.TitaniumBackup-1.odex

Einfach löschen, dann läßt sich TB wieder problemlos installieren. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit bekomme ich bei Software updates immer wieder die Meldung: Speicher voll (ohne weiteren Kommentar)

Am sdcard Speicher liegt es sicher nicht. Da ist noch genug frei.
Am internen App Speicher kann's eigentlich auch nicht liegen, weil ich einige größere Applikationen gelöscht habe.

Ich hab nun mit der App DiskUsage versucht den Speicherverbrauch im App Speicherbereich fest zu stellen. Die Fortschrittsanzeige ist aber immer bei 28% stehen geblieben. Wenn ich die dabei angezeigt App gelöscht habe, hat er mir eine andere App angezeigt, die er gerade analysiert, wenn er bei 28% ist. So weit, so logisch.

Das Löschen, der angezeigten App hat allerdings immer ewig gedauert. Viel länger, als wenn ich Apps irgendwo anders aus dem Speicher gelöscht habe.

Ist das ein Hinweis darauf, dass der interne App Speicher defekt ist?
 
Einfach bei
Settings>Apps>Downloaded nachschauen (evtl. etwas warten), wieviel Sytemspeicher noch frei ist. Sollten schon so um die 200MB sein, damit Installationen klappen (gerade für Chrome).

Evtl. hilft zip-aligning.
 
Schon mal neugestartet? Hilft bei mir immer. Hab so um die 180MB frei, und bekomme diese Meldung auch manchmal.
 
Moin,

Ich kann keine neuen Apps bzw. auch keine Updates mehr auf meinem Nexus 4 installieren, da ich immer immer auf einen vollen speichert hingewiesen werde.

Die Speicherplatzübersicht sieht das allerdings anders (siehe Screenshot), dort stehen noch schöne 500MB zur Verfügung.

Das Problem trat erst mit einem Update für Feedly auf. Nun hatte ich ein Problem mit dem Solid Explorer und habe die App deinstalliert und kann sie nicht mehr installieren.
Etwas Speicherplatz freizuräumen funktioniert zwar zeitweilig, nach einer Zeit tritt das Problem allerdings wieder auf.

Ist das System etwa mit Dateien zugemüllt, die Android in der Übersicht nicht zeigt?

Schöne Grüße!
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1372078267834.jpg
    uploadfromtaptalk1372078267834.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.217
  • uploadfromtaptalk1372078311205.jpg
    uploadfromtaptalk1372078311205.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 1.120
Zuletzt bearbeitet:
500MB sind aber nicht viel ... wahrscheinlich braucht das System eine Mindestmenge an freien Speicher ...
 
Genauso ist es, 500 MB sind etwas sehr wenig!!
 
Quatsch. Gibt keine Mindestmenge.
Hastbdu eventuell irgendwelche Nandroid Backups aussem recovery drauf. Die Ordner werden teilweise nicht angezeigt und nicht einberechet.
 
  • Danke
Reaktionen: arghs
bei der 16gb version sind nicht die kompletten 16gb nutzbar, bei der 8gb version sind irgendwas um 5,x gb noch nutzbar. das rätsels lösung ist ganz einfach. im speicher selber gibt es einen adressbereich, meine ausbildung ist jetzt schon ein bisschen was her, ich vereinfache es mal und sage in diesem adressbereich steht drin welche datei wo zu finden ist. dadurch geht ein teil des nutzbaren speichers verloren.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:05 Uhr wurde um 20:06 Uhr ergänzt:

ahh, ok, warum da noch 500mg freierspeicher drin stehen weis ich allerdings auch nicht.
 
gnometech schrieb:
Quatsch. Gibt keine Mindestmenge.
Hastbdu eventuell irgendwelche Nandroid Backups aussem recovery drauf. Die Ordner werden teilweise nicht angezeigt und nicht einberechet.
Ich habe mal das Dateisystem durchsucht und nichts gefunden.
Das Dateisystem mit /storage/emulated/0/, /storage/emulated/legacy/, /mnt/shell/emulated/0/ (vlg hier).
Dass Android, wie etwa 'ne Windows-Dose Nutzspeicher für Auslagerung & Co braucht klingt nicht allzu plausibel und Speicherbereiche, die für Metadaten reserviert sind, sind dem Betriebssystem i.d.R. gar nicht zugänglich.

Gibt es empfehlenswerte Apps (gerne auch für Root), die das Dateisystem nach Leichen durchleuchten können?
 
Beim NExus S deutet die Fehlermeldung darauf hin, dass ein Download-Cache des PLAyrstationstores vollgelaufen war.
Lösch mal die Daten des Playstors über das "Apps"-Menü. Wenn das nicht hilft, mal die Updates vom Playstore deinstallieren. Danach sollte es wieder funktionierne Apps zu updaten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
49
Aufrufe
1.313
BerndLie
B
Malou
Antworten
9
Aufrufe
794
Malou
Malou
Schorsch1975
Antworten
9
Aufrufe
821
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten