Vorinstallierte Google - Apps entfernen. Nachteile?

A

Anoriel

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich weiss es gibt schon in anderen Foren einige Beiträge zu diesem Thema aber betreffen die Antworten auch das Y530?

Es sind bei mir unmengen an Google-Apps vorinstalliert und um ehrlich zu sein 3 mal die Hälfte davon brauche und nutze ich nicht!
Deshalb die Gretchenfrage:

Kann ich die denn alle deinstallieren und runter werfen, oder ist danach das Telefon beeinträchtigt oder funktioniert gar nicht mehr?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen :scared:

LG
Anoriel
 
Die meisten sind ganz normale Apps die man auch per Playstore installieren kann. Diese kann man problemlos löschen/deaktivieren (sofern ohne root möglich).

cu
 
hmmmm...... *?????* .... Ich muss jetzt erstmal zugeben dass ich absoluter Neuling in Sachen Android und Smartphone bin und mal überhaupt keine Ahnung habe :sad:
erstmal was hat es mit einem "root" auf und in sich???
Und das andere.... im Netz kann man unheimlich viel lesen und mit Sicherheit ist jede Menge Quark dabei :winki: .....
Deshalb auch diese "Anfängerfrage" ^^
Laut deiner Antwort könnte ich also Aps wie :
- Drive
- Hangouts
- Local
- Play Books /Kiosk
- Chrome
- GMail
deinstallieren ohne dass ich beeinträchtigungen hab???
Zum einen kann ich mit diesen Apps nix anfangen weil ich nicht weiß wofür die "Gut" sein sollen und zum anderen nutze ich sie nicht.....
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

Kannst du, ABER: Chrome ist der Browser, wenn du den nicht nutzen willst, solltest du aus dem PlayStore einen anderen installieren. GMail ist der Mailclient eben für deinen Google-Account. Wenn du Gmail nicht nutzen willst, bitte, kannst du auch deinstallieren.

Aber bevor man irgendwas löscht, nutzt man die Möglichkeit des deaktivierens. Dazu müssen aber erst alle Update deinstalliert sein bevor das geht.

Wenn alles deaktiviert ist und du der Meinung bist, dass alles normal läuft, könnte man löschen, muss man aber nicht. Man hat dadurch eh keine Vorteile. Man kriegt nicht mal mehr Platz dadurch.
 
:thumbsup: Danke Otandis_Isunos für den Link und die Antworten.
Da steckt mehr Info dabei als erwartet :biggrin:
Da ich die Dinger net brauche.... dachte ich wirklich dabei an mehr Speicherplatz.... aber in dem Fall *grummel* ..... schieb ich die beiden Ordner von Google mal an eine Stelle wo sie vor sich hin verstauben können :winki:

Dennoch nochmal Danke für den Link und die Antworten.....
 
Und ich pack das jetzt mal alles in den eigentlich richtigen Thread ;)
Korrektur: So passend ist der Thread nicht, aber er hat einige Infos: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]
 

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
176
maik005
maik005
c0rtez
Antworten
0
Aufrufe
467
c0rtez
c0rtez
B
  • BjoernSchneider
Antworten
3
Aufrufe
802
rene3006
R
Zurück
Oben Unten