Gerät nach GRÖSSEREM update reseten?

R

Roland Haus

Gast
Hallo leute
Ich Frage mich des öfteren ob ein reset nach einem großen update wirklich sinnvoll ist.
Ich habe ein nexus 5 und bald kommt ja Android l. Soll ich danach reseten?
Also bei meinem htc one habe ich keinen unterschied gemerkt als ich sense 6 installiert hatte (es war vor dem reset genau so schnell wie nach reset)
Also : ratsam oder doch sinnlos?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fange bei jeder neueren Version mit größeren Veränderungen wieder bei 0 an was Apps etc. betrifft. Lediglich Kontakte etc. werden synchronisiert. ;)
 
Nein, musst du nicht. Ist auch quatsch so lange dein Gerät nach einem Update einwandfrei läuft.
Sollte dein Gerät nach dem Update jedoch nicht mehr sauber laufen, dann ist ein Reset auf Werkseinstellungen ratsam, da es gerade bei größeren Updates vorkommen kann das manches nicht sauber übernommen wird. Oft löst ein Reset dann diese Probleme und falls nicht, dann ist eine Fehlersuche bei einem "frischen" System immer einfacher.

Zwingend notwendig ist der Reset nur wenn man eine andere ROM aufspielt.
 
Also ich halte es auch so und wipe nach größeren Updates, um mir gleich prophylaktisch Ärger zu ersparen. Bin damit immer gut gefahren.
Bei kleineren Sachen, innerhalb einer Version, mache ich das nicht. Halt nur wenn Probleme auftreten.
 
Ok erstmal danke für die antworten
Ich denke mal das Google es schon so machen wird das keine probleme auftreten, ist ja stock Android ;)
LG Roland
 
Da kann trotzdem mal was schief gehen, da hat Google nur bedingt Einfluss drauf.
Anzunehmen Google würde das schon so hinbekommen, dass alle möglichen Eventualitäten und Systemkonfigurationen abgedeckt sind, ist allerdings etwas blauäugig. Das fängt schon bei den Apps an, besonders von Drittherstellern, die wohl bei jedem Nutzer unterschiedlich sind. Mit Stock Android hat das wenig zu tun. Das birgt ebenfalls genug potentielle Fehlerquellen, wie ein angepasstes Android.

Guck doch einfach ob nach dem Update Probleme auftreten und wenn ja wipest Du. Wenn nicht halt nicht.
 
Da kann sehr wohl sehr viel schief gehen. Aber das wirst Du dann selber merken. Auftreten muss es nicht, ich hab viele Updates gemacht ohne das was passiert ist und viele wo doch danach Dinge unrund waren.

Erst letzte Woche hab ich mir durch simple Updates mein nagelneues Nexus 5 zerschossen. Nur Factory Image half.
 
Saenchai schrieb:
Erst letzte Woche hab ich mir durch simple Updates mein nagelneues Nexus 5 zerschossen. Nur Factory Image half.

Welches update denn? Ich habe keines erhalten.
Meinst du 4.4.3 bzw 4.4.4 ?
Und wieso zerschossen?
 
Ja, die Updates auf 4.4.4. Hab es mit 4.3 bekommen, dann nach 2 fehlerfreien Tagen auf 4.4.3 und dann sofort auf 4.4.4 gepatcht. Dann ging los... Etliche dumme Probleme wie Akku drain, massive wake locks, phone service auf 80% Auslastung ohne zu telefonieren uswusw. Volles Programm. Dann über xda dev, Google support und andere Foren versucht es zu beheben. Ohne Erfolg. Diverse hardresets, keinen Erfolg.

Das factory update von 4.4.4 hat das Handy dann gerettet.
 
Ich spiele Updates meist mit den factory images und komplettem Wipe ein. So muss man sich erst gar keine Gedanken machen, ob ein auftretender Fehler vielleicht an Altlasten liegt.

Außerdem gewöhnt man sich so zyklische Backups relevanter Userdaten an.
 
Endurocker schrieb:
Außerdem gewöhnt man sich so zyklische Backups relevanter Userdaten an.
Genau das ist mein Problem
Ich mache nie backups deshalb auch ungern resets.
 
Daten die nicht gesichert sind, sind keine wichtigen Daten. So sagt man ja immer. ;)
 
Nö das einzige was ich gesichert habe sind meine Kontakte..
Den Rest zu sichern halte ich für sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich ähnlich. Ob ich 10 min warte bis titanium die apps wiederhergestellt hat oder ich sie Google automatisch selber runter lädt kommt aufs gleiche raus. 95% der apps die ich benutze haben Google login, Passwörter merken muss ich mir nicht.

Spielen tu ich auch nicht, dafür hab ich nen PC. Somit gibt's auch keine savegames. Dokumente sind bei spideroak und Musik bei Google music.

Aber da hats wohl jeder anders gern.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
18
Aufrufe
511
Klaus986
K
D
Antworten
6
Aufrufe
345
hagex
hagex
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
660
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten