Notrufnummer (bei gesperrten oder entsperrtem Display)

T

Thomi1

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hallo
Mein Vater und ich sind gestern zu einem medizinischen Notfall dazugekommen. Mein Vater wollte die Notrufnummer der österreichischen Rettung (144) wählen, ohne die Displaysperre einzugeben, doch es stand da "Nur Notrufe".
Nun zu meiner Frage: Welche Nummern gehen als Notrufnummern durch? Und wer bestimmt das eigentlich? Google, Hersteller, Netzbetreiber.....?
Ps: Mein Vater bat zwar ein iPhone, die Funktion gibt es aber bei Android auch, daher die Frage!
MfG Thomi
 
Hallo,
Soweit ich weiß bestimmt die Firmware was akzeptiert wird.
Wenn ein Smartphone für den Europäischenmarkt bestimmt ist, kann es sein dass "Nicht-Europäische Notrufnummern" nicht unterstützt werden.

Die in der EU, EFTA (Schweiz, Lichtenstein, Norwegen, Island), in Russland und noch ein paar anderen ist die gültige Notrufnummer 112
In den Nordamerika ist es 911.

Du kannst auch wenn du kein Netz von deinem Anbieter hast den Notruf wählen, dann wirst du in ein anderes Netz weitergeleitet und solltest mit der nächst gelegensten Leitstelle verbunden werden.

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen.
MfG Werderaner
 
Welche Rufnummern als Notrufnummern akzeptiert werden legen die jeweiligen OS-Hersteller fest, die sich an die Vorgaben der jeweiligen nationalen Netzbetreiber halten (sollten) und diese wiederum sollten die Vorgaben ihrer jeweiligen nationalen Regulierungsbehörden umsetzen. Die beiden weltweit gängigsten Notufnummern sind 112 für das "westlichere" Europa sowie 911 für die "worldish" (also US- & UK-) dominierte / beeinflusste Welt. In Europa wird selbst 911 in zahlreichen politischen Regionen "akzeptiert". In Österreich selbstverständlich auch die drei klassischen Notrufnummern von Feuerwehr (122), Polizei (133) und Rettung (144), sowie zahlreiche weitere.

Zu unterscheiden ist stets zwischen jenen Notrufnummern die auch bei gesperrten Display und in zahlreichen politischen Regionen auch ohne (gültige) SIM-Karte getätigt werden können (das sind 112 / 911 sowie die "echten" Notrufnummern der klassischen Einsatzkräfte), sowie jenen die zwar zusätzlich, aber nur bei entsperrtem Display und auch nur mit einer gültigen SIM-Karte, aber selbstverständlich kostenlos, genutzt werden können. Dazu zählen oft die Berg-, Höhlen- & Wasserrettung, Vergiftungszentrale, Kinder- & Jugendnotrufe (wie z.B. Rat auf Draht), Telefonseelsorge usw., in der Regel jedoch nicht die "Notrufnummern" der Automobilclubs, privater Ambulanz- & Rettungsdienste (gleich ob für Mensch oder Tier) oder gar jene diverser Banken und Versicherungen.

Wer es ganz genau wissen will wendet sich an seinen OS-Hersteller, den Netzanbieter, aber auch die nationale Regulierungsbehörde bzw. das zuständige Ministerium.

Das "Ausprobieren" von Notrufnummern ist - aus naheliegenden Gründen - in allen Regionen dieser Welt ausnahmslos verboten! Dass die Rufnummernunterdrückung gegenüber Notrufnummern nicht funktioniert, sollte ebenfalls klar sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Patrick89bvb
Also ich kenne niemanden, der in Österreich, wenn er Feuerwehr, Rettung und Polizei braucht den Euronotruf 112 wählt. Diese Notrufnummern kann man aber anscheinend nur mit entsperrtem Display wählen. Daher ist der Sinn dieser Funktion einigermaßen fragwürdig. Aber um das geht es ja hier nicht.
Kann man also mit gesperrtem Display nur die 112 und die 911 wählen?
 
Wende Dich doch am besten an den entsprechenden OS-Anbieter; der muss eigentlich wissen welche Notrufnummern seine Displaysperre bei welcher Landeseinstellung bzw. bei welchem Branding usw. er durchlässt. :winki: Alternativ käme auch die Nutzung einer der zahlreichen Notfall-Apps in Frage.


Nur so nebenbei: Wieso in den Köpfen so vieler Europäer immer noch nicht angekommen ist, dass sie in Europa leben und daher der "Euro-Notruf" das Mittel der Wahl ist, kann ich Dir nicht erklären. Das muss irgendwie immer noch mit dem übertriebenen Nationalstaatendenken aus der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zusammenhängen.
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Patrick89bvb
Ein Notruf kann von jedem Telefon aus immer kostenlos erfolgen Münzen oder Telefonkarten sind nicht erforderlich. Dies gilt auch für Mobiltelefone. Hier wurden international im GSM-Standard die 112 sowie die 911 (die in Nordamerika üblich ist) als Notrufnummern eingeführt. Auch ohne SIM-Karte oder PIN kann man in vielen Ländern, wie beispielsweise in Österreich[2] diese Nummern wählen und wird daraufhin mit einer Leitstelle wie Rettungsdienst oder Polizei verbunden. Mobiltelefone vieler Hersteller erlauben sogar das Wählen dieser Nummer bei aktivierter Tastensperre
Seite „Notruf“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 14. August 2014, 06:04 UTC. URL: Notruf (Abgerufen: 15. August 2014, 13:40 UTC) - Hervorhebungen von mir.

Bei der Gelegenheit: Seit 2009 geht das nicht mehr ohne eingelegte SIM-Karte.



email.filtering schrieb:
Nur so nebenbei: Wieso in den Köpfen so vieler Europäer immer noch nicht angekommen ist, dass sie in Europa leben und daher der "Euro-Notruf" das Mittel der Wahl ist, (...)
Eben, und darum ist
Thomi1 schrieb:
die Notrufnummer der österreichischen Rettung (144)
nicht richtig, auch in .at ist die Nummer die 112 (derselbe Unfug, den das DRK mal mit der 19222 vorhatte - auch hierzulande ist die Notrufnummer immer und ausschließlich die 112). Dieses Wissen (Immer die 112 wählen) kann Menschenleben retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Hab dazu zufaellig schon ne build.prop line gesehn wo man verschiedene nummern hinzufuegen konnte die dann ueber den Notruf waehlbar sein sollen, allerdings kann ich nicht sagen ob das wirklich funktioniert
 
Wie war das gleich mal: Der OS-Hersteller legt fest ... :rolleyes:


Ich weiß auch nur von jenen Geräten deren Software ich "schon ziemlich" zerlegt habe, welche Rufnummern da akzeptiert werden und welche nicht.
 
Ich wollte es nur erwaehnt haben :)
 
Genau deswegen hast'e ja auch ein Danke erhalten! :smile:
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
687
Skyhigh
Skyhigh
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
277
orgshooter
orgshooter
Sina111
  • Gesperrt
  • Sina111
Antworten
4
Aufrufe
604
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten