Wie stellt man fest in welcher Partition eine App installiert wurde?

C

crazydogs

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hallo,
ich würde gerne wissen wo eine spezielle APP (NiLS) auf meinem Telefon installiert ist.
Wie kann ich das feststellen.
Mein Android ist nicht gerootet.
 
Reicht es dir zu wissen, ob sie auf dem Internen Speicher oder auf der SD-Karte ist? Das könntest du unter "App-Info" herausfinden...
 
Wenn sie im internen Speicher ist, dann wirst du sie wahrscheinliche unter dem Pfad:

Code:
/data/data/namederApp
finden.

Aber ohne root wirst du da ebenso wahrscheinlich nicht rankommen.
 
Ja,
genau das will ich wissen.
Nur wo finde ich App-Info?
In den Einstellungen habe ich das nicht und in der APP selbst auch nicht
 
Installiere Dir einen File Explorer, falls nicht bereits vorhanden, zum Beispiel den ES.
Dort kannst Du nachschauen. Apps werden in der Regel, wenn sie installiert werden, in /data/app zu finden sein.
Vorinstallierte Apps liegen unter unter /system und darauf hast Du keinen Zugriff, ohne Root, da read only.
 
ES braucht für den / pfad auch root !
 
Apps werden in der Regel, wenn sie installiert werden, in /data/app zu finden sein.
Das ist so nicht korrekt in dem Verzeichnis findet sich nur das .apk-File.

Die Installation und somit das wesentliche Verzeichnis liegt, wie gesagt unter:

/data/data/NamederApp
 
Gibt es nicht eine ganz einfache Möglichkeit fest zu stellen ob sich die App NiLS auf der SD oder dem internen Speicher installiert hat?
Ohne extra was runter laden zu müssen oder so?
 
Endurorocker: Da hast Du natürlich recht. Aber da kommt er ohne Root sowieso nicht hin.
Er hat ja auch noch gar nicht gesagt, was er überhaupt vor hat.
 
Recht hast du Randall.

Ich war wohl etwas vorschnell. Pardon!
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe Probleme mit der App NiLs und der Support möchte wissen ob die App auf der SD oder dem internen Speicher installiert ist.
Mehr nicht
 
crazydogs schrieb:
..
ich würde gerne wissen wo eine spezielle APP (NiLS) auf meinem Telefon installiert ist....
Mein Android ist nicht gerootet.

Ohne root kein Link2SD oder Foldermount, daher logischerweise im internen Speicher. ;)
 
Entferne deine Speicherkarte. Wenn sich die App dann immer noch starten lässt, wird diese wohl im internen Speicher liegen. XD
Weiterhin kannst du in der Appverwaltung selbst nachgucken: Wenn dir dort angeboten wird, die App "auf SD-Karte zu verschieben", dann liegt diese im internen Speicher. Steht dort eher was wie "auf das Telefon verschieben", dann liegt die App auf Speicherkarte.
Falls es diese Buttons bei dir gar nicht gibt, dann liegt die App eh auf dem internen Speicher, das das Gerät dann das native App2SD gar nicht unterstützt.
 
Verzapft bitte keine Halbwahrheiten und verwirrt den Threadersteller bitte nicht mit Rooting oder ähnlichem Blödsinn. Er will doch nur wissen, ob die App auf der SD-Karte ist, oder im internen Speicher.

a.) Man kann sehr wohl manche (sogar einige) Apps auch ohne Root auf die SD Karte schieben
b.) Lassen sich manche Systemapps auch nach Root nicht mit Link2SD verschieben
c.) Die App-Info findest du in den Systemeinstellungen -> Anwendungen verwalten oder Speicherverwaltung (oder so ähnlich - ist bei jeder Version etwas anders) und dort bei der Auflistung der Apps auf deine gewünschte Anwendung tippen (siehe auch vorherigen Post)

Gruß
Marcel
 
Danke,
habe dort die App gefunden.

  • Der Button Auf SD-Karte verschieben ist ausgegraut,
  • SD-Karten-App ist 0B
  • SD-Kartendaten 300KB.
Wo liegt die denn jetzt?
Im Gerät und lagert nur die Daten aus?
 
Wenn er ausgegraut ist, dann auf dem internen Speicher, da sich die App dann erst gar nicht auf die Speicherkarte verschieben lässt.
 
Das ist schwer zu sagen. Ich vermute, dass die App selber noch intern liegt und Daten auf der SD-Karte gespeichert werden.

Mir ist bei meinen Geräten aufgefallen, dass fast keine App komplett auf die SD-Karte verschoben werden kann (auch nicht mit Root und Link2SD, um das vorweg zu nehmen). Auch wenn man die App auf die SD-karte verschiebt, bleibt dennoch Platz im internen Speicher belegt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man nur wenige hundert MB (Samsung Galaxy Ace) oder wenige GB (HTC EVO 3D) zur Verfügung hat. Die sind sehr schnell weg... Die üblichen Probleme der ersten Welt... ;-)
 
crazydogs schrieb:
Danke,
habe dort die App gefunden.
Wo liegt die denn jetzt?

Beim ungerooteten Fon: Ausschließlich im Bereich /data/app/ - also "interner Telefonspeicher"

Der Rest ist etwas "wuselig" und sehr individuell von der jeweiligen App abhängig:

-Einstellungsdaten liegen auf /data/data/packagename_der_app
-Cache-Daten liegen i.d.r. auf /sdcard0/Android/data/packagename_der_app oder sdcard1/Android/data/packagename_der_app
-OBB-Files (bei großen Spielen) analog auf /sdcard0/Android/obb/packagname_der_app oder /sdcard1/Android/obb/packagname_der_app
- und dann gibt's app-abhängig ggf. noch ein individuelles Verzeichnis direkt auf /sdcard0/
 
Standardmäßig wird unter Android jede App in der Datenpartition installiert. Lediglich dann wenn der User oder das OS selbst das Auslagern auf die erste oder zweite Partition der realen Speicherkarte veranlassen, findet man in der Datenpartition nur einen entsprechenden Link zum tatsächlichen Installationsort.
 

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
154
djwiese
djwiese
K
Antworten
1
Aufrufe
891
laurens
laurens
H
Antworten
5
Aufrufe
280
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten