Mobilfunk-Standby verbraucht Akku, obwohl mobiler Datenverkehr ausgeschaltet?

G

Glockenklang

Neues Mitglied
5
Ich verstehe nicht, warum der Mobilfunk-Standby Akku-Leistung verbraucht, obwohl ich auf meinem Nexus 7 LTE den mobilen Datenverkehr ausgeschaltet habe und das Gerät nur über WLAN Daten empfängt.
Bestimmt habt ihr dafür eine plausible Erklärung.
Vielen Dank im voraus
Glockenklang
 
Das Gerät ist doch wohl trotzdem im Mobilfunk-Netzwerk eingebucht. Du kannst es aber auch ganz ausschalten. Wenn du es eingebucht lässt verbraucht es natürlich Akku, da es die Verbindung zum Mobilmast aufrecht hält
 
Aber warum muss eine Verbindung zum Mobilfunk bestehen, wenn ich die Daten übers WLAN austausche? Wegen des Providers? Und wo in den Einstellungen könnte ich diese Verbindung komplett ausschalten?
Glockenklang
 
Damit du anrufen oder angerufen werden kannst. ;)
Du kannst den Flugmodus einschalten, dann ist alles aus...
 
Mein Nexus 7 ist ein Tablet ohne Telefonfunktion. Die Kommunikationsprogramme Skype und Hangout funktionieren übers WLAN.
Aktivieren ich den Flugmodus, geht auch das WLAN nicht mehr.
Wo in den Einstellungen kann man nur den Mobilfunk-Standby ausschalten und das WLAN anlassen?
Glockenklang
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man nach Einschalten des Flugzeugmodus das WLAN manuell (!) wieder einschalten, so jedenfalls bei meinen bisherigen Android-Telefonen; sollte aber bei einem LTE-Tablet auch funktionieren. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Glockenklang
Hallo Thomas,
ha, ich liebe plausible Erklärungen und simple Lösungen! Flugmodus einschalten hat den akkubelastenden Mobilfunk-Standby beendet. Das WLAN ließ sich im Flugmodus auf meinem Nexus 7 LTE manuell aktivieren.
Vielen Dank Dir!
Glockenklang
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
488
SebiSchwarz
S
M
Antworten
1
Aufrufe
101
midoni
M
G
Antworten
11
Aufrufe
712
gabberglatz
G
Zurück
Oben Unten