Per WLAN über ein Android-Smartphone ein Gespräch über GSM führen - geht das?

N

nixgibts

Neues Mitglied
1
Hallo,

bisher hatte ich nur ein Android-Smatphone. Mit diesem kann man per GSM telefonieren, oder wenn man sich eine Voip-App wie z.B sipdroid installiert, auch per sip voipen.

Nun habe ich auch ein Android-Tablet, welches aber nur WLAN kann, also kein Mobilfunk kann.

Wie kann ich nun mit dem Tablet über das Smartphone ein Gespräch über die SIM-Karte im Smartphone führen?
Sprich die fehlende GSM-Telefonie im Tablet soll das Smarphone bereitstellen.


So wie das Smartphone Tethering für Daten kann, also mobiles Internet per WLAN anderen Geräten bereitstellt, muss es doch auch möglich sein, dass das Smatphone Tethering für GSM/Telefonie macht.
Ich bräuchte vermutlich eine App, die als SIP-Server fungiert. Über WLAN melden sich SIP Clients (z.B. vom Tablet aus) bei dem SIP-Server an. Der Sip-Server auf dem Smartphone baut dann über die SIM-Karte das Gespräch auf.

Geht sowas?
Gibt's da schon was?
Wie könnte ich das Problem lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skype erreichst Du über WLan.
 
wieso willste mit Deiner Tablette telefonieren wenn Du ein Smartphone hast?
Verstehe die Logik nicht :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: steeven
nixgibts schrieb:
Hallo,

Nun habe ich auch ein Android-Tablet, welches aber nur WLAN kann, also kein Mobilfunk kann.

Grundlegend benötigt GSM eine eigene eingebaute Hardware (Module, GSM-Antenne, Anschluss an den Lautsprecher/Mikrophon). Ist dieses nicht vorhanden - und lässt es sich nicht nachrüsten (?), dann vergesse es.
 
Und Apps auf dem Handy kommen da nicht ran (speziell ans Audio), können es also auch nicht zum Tablet durchreichen.

cu
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
693
KalleMerkt
K
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
610
vonharold
vonharold
T
Antworten
1
Aufrufe
93
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten