Wie flashen die Hersteller ihre Software auf den NAND-Flash(-Chip)

I

IceAgeFan

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Bei so gut wie allen mir bekannten Herstellern gilt Root bzw. Flashen als Garantieverlust aber wie bekommen die Hersteller ihre Firmware installiert? Flashen die die Geräte und setzen dann die Flashcounter wieder auf 0, oder wie geht das vor sich?
Ich möchte keinen Hersteller ausspionieren sondern mal die allgemeine Technik verstehen.

Viele Grüße.
 
Einige Hersteller nutzen ebenfalls dieselbe Methode wie für Custom ROMs auch, nämlich über entsprechende ZIP-Dateien, die im Recovery geflasht werden.
Der wesentliche Unterschied: Diese Hersteller-ZIPs sind digital signiert und werden deshalb von der Recovery akzeptiert. Für unsignierte ZIPs benötigst du ein anderes Recovery (z.B. CWM), welches diese Signaturprüfung unterlässt. Und um diese Recovery zu flashen, musst du eben den Bootloader entsperren etc.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Ok. Das sind doch aber Roboter die das erledigen,oder? Ich mein soviele Handys werden pro Tag verkauft, das schafft doch kein Mensch...
 
Hatte mir den Artikel mal durchgelesen. Gab es denn auch schon mal solche Fälle wo ein neues Gerät schon einen Flashcounter auf 1 stand?
 
In der Regel wird die Software via JTAG geflasht, also nicht via irgendwelche ADB- oder Fastboot-Befehle, Downloadmodus etc. Die Geräte können anfangs gar nichts, also gehen auch nicht an. Die werden dann in Massen an Rechner gesteckt (natürlich automatisch), die den NAND partitionieren und dann auch gleich ein Image der aktuellen Firmware für das Gerät draufklatschen, inklusive Recovery, Bootloader etc., also alles, was da an Software auf dem Gerät ist. Die werden dann auch nicht getestet, sondern da alle Geräte im Grunde baugleich sind, wird erwartet, dass wenn die ersten 100 Geräte problemlos drüber gehen, dass auch alle weiteren Geräte funktionieren. Also werden sie dann verpackt. Durch diese Methode wird der Flashcounter auch nicht erhöht, weil es zu diesem Zeitpunkt noch keinen Flashcounter gibt. Der Code für diesen wird ja bei der Aktion "mitgeflasht".

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: IceAgeFan, Manu3l und Patman75
Super erklärt ;)
 
Moin,
vielleicht sollte man den Thread anpinnen; das Thema ist sicherlich für viele User interessant, und da wäre es doch vorteilhaft wenn der Thread schnell und gut auffindbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
143
susisunny
susisunny
Ju77UA
Antworten
8
Aufrufe
559
swa00
swa00
Steve
Antworten
7
Aufrufe
394
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten