Nur Kopfzeilen bei emails abrufen - wie

S

scarvman

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

bin hier der Neue und habe seit gestern mein erstes SMARTPHONE und - wiie zu erwarten wenn ich mich hier tummele - ist es ein LG ?550 Optimus One.

Jetzt habe ich neben meinem Googlemail-Acount auch noch meinen Firmenmail-Account eingerichtet.
Bei meinen früheren Handys konnte ich aber einstellen ob nur die Kopfzeilen oder alles runtergeladen werden soll. Diese Funktion suche ich wieder.
Sonst habe ich in 3 Tagen mein Inklusiv-Volumen verbrannt.

Ich habe auch schon RTFM hinter mir, das I-Net durchforstet und drei Kollegen mit HTC Handys verrückt gemacht. Keiner konnte mir helfen.

Weiss jemand Rat?

//Scarvmamn
 
Hallo,

was willst du eigentlich damit erzielen, nur die Kopfzeilen zu laden?

Willst du damit den Traffic begrenzen?

Wie auch immer solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden, dein Emailkonto als IMAP-Konto einzurichten, bzw. zu verwenden. Nur mit einem IMAP-Konto bekommst du eine Mailverwaltung mit mehreren Clients (PC/MAC/Linux/Android) bequem in den Griff.

Bei einem IMAP-Konto verbleiben die Mails auf dem Server. Von neuen Mails bekommst du erst einmal nur den Header angezeigt; erst beim "öffnen" der Mail wird der Rest herunter geladen.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo Dieter.

das Mailkonto ist als IMAP eingerichtet.
Genau wie Du vermutest: ich will den Traffic begrenzen. Mein typischer Use Case: abends und am Wochenende rufe ich per Handy meine Firmenmails ab und entscheide anhand der Kopfzeile, ob ich mit die ganze Mail abhole oder nicht.

Hab genau diesen Fall gestern getestet und als ich eine neue Mail aufgemacht habe, war sie sofort inkl 2 MB Anhang geöffnet. Also muss das Gerät die Mail schon vorher im Hintergrund geladen haben.

Es gibt ja sonst auch in jedem Feld-Wald-und-Wiesen-Mailclient für den PC das Feature 'Nur Kopfzeilen herunterladen' und/oder eine Einstellung, dass nur Maisl bis zu einer bestimmten Größe prefetched werden sollen.

Hier finde ich aber gar nix.. :-(

//Scarvman
 
Lade dir doch mal eine App, die deinen Traffic verfolgt wie zB 3G Watchdog.
Ruf dann Mails ab und kontrolliere anschließend den Traffic. Danach liest du ein paar Mails und schaust ob der Traffic angewachsen ist. Das sollte doch Klarheit bringen.
 
Zumindest in K9-Mail kannst du festlegen bis zu wie viel KB du Mails automatisch laden willst (gilt für das entsprechende Emailkonto).

Viele Grüße
Dieter
 

Ähnliche Themen

Bildpunkt7
  • Bildpunkt7
Antworten
13
Aufrufe
500
Bildpunkt7
Bildpunkt7
Adonay
Antworten
3
Aufrufe
727
Adonay
Adonay
susisunny
  • susisunny
Antworten
6
Aufrufe
73
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten