Warum ignoriert Google das MVNO Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
viper2097

viper2097

Dauergast
294
Seit dem Start von Android gibt es das MVNO Problem.

Falls es jemand nicht kennen sollte:
MVNO steht für Mobile virtual network provider, wird auch als local roaming bezeichnet und ist nichts anderes, als dass ein virtueller Netzwerkprovider wie bob, yesss und all die Derivate das Netzwerk eines anderen Betreibers verwenden.

Wo liegt das Problem?
Android denkt seit jeher dass man als Nutzer solch eines Netzwerks permanent roamt. Das hat zur Folge dass man entweder Roaming in den Systemeisntellungen generell aktivieren muss (was aber finanziell tötlich sein kann wenn man im Grenzgebiet wohnt) oder selbst Hand anlegen muss.

Alle anderen Handy Betriebssysteme erkennen MVNO's und handeln dementsprechend (sei es iOS, WP oder sonstwas) NUR Android schafft das nicht.
Ausnahmen stellen nur Samsung Betriebssystem und Drei gebrandete Handys dar, dort ist es immer korrekt implementiert.

Was also tun?
Entweder man legt selbst Hand an so wie ich es bei meinem alten Desire Z machen musste oder man hat mittlerweile mittels XPosed einen Workaround.
Mich ärgert dieses Problem aber maßlos und es ist seit Ewigkeiten bekannt, siehe:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3499



Vermutlich wäre es für Google ein Aufwand von wenigen Stunden dieses Problem ein für alle mal zu beseitigen (Abfrage des Roaming Status nicht über MCC und MNC sondern nur über MCC), warum um alles in der Welt schafft Google es seit Jahren nicht dieses Problem zu beseitigen?

Sind zu wenig Leute darüber informiert (bob z.B. schreibt in deren Anleitungen ganz einfach dass man Roaming aktivieren muss, fertig) oder ist es ihnen schlichtweg egal?

In meinen Augen handelt es sich hier um einen Fehler und nicht um eine Bequemlichkeit...

Ich finde Android wirklich genial, aber das treibt mich jedes mal wenn ich mich damit auseinandersetzen muss zur Weissgluht...
 
Sind zu wenig Leute darüber informiert (bob z.B. schreibt in deren Anleitungen ganz einfach dass man Roaming aktivieren muss, fertig) oder ist es ihnen schlichtweg egal?

die Masse weis ja nicht daß es eigentlich ganz einfach wäre das zu ändern


bob z.B. schreibt in deren Anleitungen ganz einfach dass man Roaming aktivieren muss, fertig

typische Alibi Lösung, wer vergisst oder zu faul zum umstellen ist wird abgezockt

typisch A1 ...nebenbei noch etwas mehr abkassieren

Ausnahmen stellen nur Samsung Betriebssystem und Drei gebrandete Handys dar, dort ist es immer korrekt implementiert.

und wie ist das bei cyanogenMod ?
 
Vermutlich der selbe Grund warum dieser MMS blödsinn ständig ein Thema ist. Im Amiland ist das nicht relevant also wird es nicht als Problem wahrgenommen ("Was wollen die überhaupt? Geht doch alles!").

cu
 
  • Danke
Reaktionen: Rider1967
Bei Cyanogen Mod gabe es früher die Option Local Roaming einzuschalten, dann funktionierte es auch richtig, wurde aber mittlerweile entfernt.
Ich bin heidenfroh dass es mittlerweile wenigstens mittels XPosed ein Plugin gibt dass es funktioniert, aber mich wundert es wirklich dass es anscheinend sonst so gut wie niemanden ärgert...
 
Warum sollte es auch? Es betrifft doch schließlich nicht jeden, oder!? Warum also sollten mir zusätzliche Kosten entstehen, wenn hier in Deutschland, kein Local Roaming existent ist bspw?
 
  • Danke
Reaktionen: jna
Nunja, sieht nicht gerade so aus als wäre Local Roaming in Deutschland nicht existent:
Germany MVNO Companies | MVNO Dynamics

Das Problem ist übrigens weltweit das gleiche, Kanadier sind da genauso betroffen und am Meckern wie Spanier, Schweizer, Holländer usw... Is ja auch klar, MVNO's gibts ja vermutlich auch weltweit...

Lies dir einfach mal die Google Issue 3499 durch die ich oben gepostet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Local Roaming sein soll, dann frag ich mich, wieso Androiden in Deutschland eben OHNE aktiviertes Roaming funktionieren. Da ich 1und1 habe und das Vodafonenetz benutze :p

Weder Datenroaming ist aktiv, noch Anrufroaming. Und trotzdem kann ich das Gerät ganz normal benutzen und das OHNE Mehrkosten. Mir scheint also, dass es wohl auch etwas mit dem Netz selbst zu tun hat und nicht nur am Gerät liegt.
 
Steht bei dir 1&1 am Display als Betreiber oder Vodafone?

Natürlich hängt das von vielen Dingen ab, aber in erster Linie daran wie Android Roaming erkennt.
Alle anderen Handys erkennen es anhand der MCC, Android anscheinend anhand der MCC & MNC.
Beispiel:
Österreich hat 232 als MCC, A1 hat 1 als MNC, bob 11 als MNC.
Jetzt befinde ich mich mit einer 232-11 Sim Karte in einem 232-1 Netz und Android sagt das ist Roaming.
Richtig wäre aber, ich bin mit einer 232-11 Sim Karte in einem 232 Netzt. Alles ok, kein Roaming.


Was hat das eigentlich mit Mehrkosten zu tun? Das Mehrkostenproblem hat man nur wenn man Datenroaming aktivieren muss und in einem Grenzgebiet lebt...
Wenn es am Netzt liegen würde, dann wären auch andere Smartphones wie iOS oder WP davon betroffen und nicht nur Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest in dem google issue meldet sich auch ein Simyo User, ist das nicht Deutschland? Wäre aber interessant was da bei euch anders gemacht wird.

Den Roaming Thread kenne ich natürlich, ich will aber eher wissen warum Google es einfach nicht schafft das Problem zu entfernen. Wie nervend das ist kannst du dir ja vermutlich vorstellen...
Samsung schafft es immerhin in deren Firmware, aber blöd wenn man kein Samsung Handy haben will...
 
viper2097 schrieb:
Alles ok, kein Roaming.
Das würde aber -- übertragen aud .de -- bedeuten: Ich bin mit einer deutschen Vodafone-Karte im deutschen Telekom-Netz -- alles OK, kein Roaming. NEIN! Das wäre durchaus Roaming.
Ich kenne das Problem ebenfalls ausschließlich von Anwendern aus .at -- es sieht mir eher so aus, als würden die Provider da einen "Randstandard" ausnutzen, statt es so zu implementieren, wie andere ;)
 
Ne, bei deinem Beispiel sollte es kein Problem geben, denn in alle anderen Netze im eigenen Land kann man sich so oder so nicht einwählen. Zumindest bei uns...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
910
DOT2010
DOT2010
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
144
DirtyIdiot
DirtyIdiot
W
Antworten
8
Aufrufe
460
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten