Keine Verbindung per USB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

foren.junkie

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe seit einem Weilchen nicht MEHR die Möglichkeit mein Android per USB am Rechner zu verbinden. Das Gerät wird gar nicht erst erkannt. Keine Meldung am Android oder Rechner, also absolut keie Reaktion. Bis auf das Laden.
Habe bereits folgende Punkte abgeklappert:
* USB Debugging aktiv
* Kabel ist iO
* An verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen getestet (ohne Erfolg)
* Treiber sind installiert
* Ein anderes Android Gerät wird an meinem Rechner erkannt und als Laufwerk angezeigt.

Eine Sache ist mir aufgefallen, und zwar dass ich am Androiden keinen Menüpunkt habe der da wäre:
settings>wireless & networks>USB connection

Es handelt sich um ein xiaomi hongmi Gerät, was aber in diesem Fall uniteressant ist, da das Problem scheint nicht xiaomi spezifisch zu sein.

Meine Vermutung geht dahint dass ein ensprechender Systemdienst nicht gestartet wurde, so dass Android diese Funktion gar nicht anbieten kann. Kennt jemand den Prozess im Andoid OS, der dafür zuständig ist, die USB-Verbindung zu ermöglichen?

Oder hat jemand ne andere Idee?

Viele Grüße
alex

P.S: Das gerät ist nicht gerootet. Android Version: 4.2.2, MIUI Version 17.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen bei AH

foren.junkie schrieb:
Oder hat jemand ne andere Idee?

USB-Buchse ausgeleiert? Hatte ich bei meinen Huawei Honor. Laden klappte noch so eben, im Auto musste ich alle Ladekabel mit Gummies fixieren weil diese runter flogen, aber eine Datenübertagung ging nur noch mit nen originalen HTC-Kabel. Hatte mal nen Billig-USB-Kabel genutzt, was mir die Buchse zerstört hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
foren.junkie schrieb:
Eine Sache ist mir aufgefallen, und zwar dass ich am Androiden keinen Menüpunkt habe der da wäre:
settings>wireless & networks>USB connection
....
P.S: Das gerät ist nicht gerootet. Android Version: 4.2.2, MIUI Version 17.0
USB connection unter Wireless&Network klingt nach Android 2.3 oder früher.
Vermutlich meinst du damit dein erstes Gerät.

Das Xiomi mit Android 4.2.2 hat USB-Einstellungen vermutlich auch unter Einstellungen -- Speicher -- PC-Verbindung

Grundsätzlich wird ab Android 4.x kein nativer USB mass storage mehr unterstützt. Also das Gerät wird nicht mehr als Wechseldatenträger erkannt sondern als Mediengerät.

Hast du die Probleme schon immer mit dem Xiaomi oder hat es mal funktioniert und dann halt irgendwann nicht mehr?
 
Vielen Dank für die Antworten!

ich hoffe ja doch dass der Fehler nicht an der Buchse liegt. Aber vor allem, wie kann ich denn disen Fall testen? eher gar nicht...

>> settings>wireless & networks>USB connection
> USB connection unter Wireless&Network klingt nach Android 2.3 oder früher.
> Vermutlich meinst du damit dein erstes Gerät.
hast fast Recht mit deiner Vermutung ;-) : habe diese Angaben im Internet gefunden, ohne zu wissen ob diese Einstellung in der Version 4.2.2 existiert oder nicht.

Die Verbindung hat schon immer funktioniert, und zwar beide enthalteten sd-Karten wurden als Laufwerke angezeigt, nur seit ca 1 Monat geht da nix mehr. Es geht mir ja erstmal auch nur darum das Gerät wie auch immer geartet überhaupt am Rechner anzubilden.

Unter ...->Storage wird bei mir der Speicherstand der internen/externen Speicher angezigt, jedoch ist nichts dabei was mich weiter bringen könnte.
 
Versuch da mal die Menü Taste (falls vorhanden). Da kommt oft der Dialog wie du dich verbinden möchtest
 
Das kontextmenü ist zwar da, jedoch ebenso kein Hinweis auf Einstellungen zu USB Verbindung
 
Hallo,
ich möchte ein Galaxy s4 gt-i9506 als Wechseldatenträger am PC benutzen und die in internen oder externen Speicher befindlichen Excel bearbeiten.
Wenn ich die Dateien am PC aufrufe kann ich die Dateien nur als schreibschützt öffnen und nicht weiter bearbeiten. Dabei ist es egal ob die Datei auf dem internen oder externen Speicher liegt. Habe kitkat 4.4.2
 
Hallo,
Hat keiner eine Lösung? Habe jetzt lollipop und root. Irgendwo habe ich auch schon mal eine Lösung gelesen.
 
Hier noch mal ein Screenshot... uploadfromtaptalk1425208743962.jpguploadfromtaptalk1425208826568.jpg
 
Kopiere sie auf den PC, dann kannst du sie bearbeiten.

cu
 
Hallo,
Das ist ja nicht meine Fragestellung gewesen.
Die Dateien sollten auf keinen Firmenrechner gespeichert werden.
Ist ja auch ein bisschen umständlich erst auf den PC, bearbeiten und dann wieder aufs Handy zurück.
 
Ja was erwartest du? Windows umprogramieren kommt ja für den Firmenrechner auch nicht in Frage ;-)

Und UMS (Wechseldatenträger) geht am Handy halt auch nicht mehr ohne massive Änderungen am Betriebssystem.

Kopiere die Datei nach Google Drive/Skydrive und ändere Sie per Web Excel. Funktioniert aber meist auch nicht so toll.

Geht halt alles nicht mehr so schön wie früher.

cu
 
Dass in vielen OS-Versionen keine Möglichkeit mehr vorgesehen ist einen Datenträger (~also die beiden Speicherkarten) per UMS (~USB mass storage / USB Massenspeicher) einem anderen Computer zum Einbinden (~Mounten) anzubieten, ist Dir bekannt!?

Das ersatzweise Verwendung findende MTP / PTP ermöglicht beispielsweise keinen "fliegenden" Zugriff auf die Inhalte solcher Datenträger. Will man also eine auf diesen Datenträgern befindliche Datei bearbeiten, muss diese erst mal auf den Gastrechner transferiert, und nach der Bearbeitung zurück auf den Datenträger kopiert werden.

BTW, in diesem Thread geht's ums selbe Thema: Massenspeicher statt MTP-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
161
Melkor
Melkor
susisunny
  • susisunny
Antworten
6
Aufrufe
97
susisunny
susisunny
R
Antworten
4
Aufrufe
134
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten