Journaling-Dateisystem ext4 kommt mit Android 2.3 (Gingerbread)

Es wird davon ausgegangen, daß vorwiegend Highend-Smartphones wie das HTC Desire HD, das Motorola Milestone 2 oder auch das Samsung Galaxy S Kandidaten für ext4 sein werden;

War irgendein proprietäres Samsung-Dateisystem nicht schuld das ein Lag-Fix nötig wurde um eben das umzustellen? :D
 
Tja, vielleicht hat Samsung endlich ein Einsehen... :D
 
Ja Samsung war das mit dem "tollen" RFS

Das ist ja ihr eigenes und das wollen sie mit aller Gewalt durchboxen.

Das SGS läuft ja schon länger mit Ext4 wenn man selber was macht ;)

Wobei ich sagen muss, mit der neuen Firmware läuft es auch mit RFS gut.


auch das Samsung Galaxy S Kandidaten für ext4 sein werden;

Weiß nicht ob die das wirklich machen für das SGS, wobei es natürlich weniger Aufwand für Samsung wäre da das Nexus S ja mit ext 4 laufen wird und das SGS ja fast Baugleich ist, dafür extra 2.3 auf RFS anzupassen - naja Samsung ist alles zuzutrauen :D
 
Wenn es eine höhere Performance bringt finde ich es gut auf ein anderes / neueres Dateisystem zu wechseln.

Mein Notebook läuft auch schon längere Zeit komplett unter ext4, ohne das es irgendwelche Probleme mit dem Dateisystem gegeben hätte.

Stellt sich nur noch die Frage ob das mit dem Update dann so einfach wird. Ich habe ja nicht viel Ahnung davon, aber eigentlich muss man ja dann beim Update die vorhandenen Partitionen löschen und neue ext4-Partitionen anlegen.

Hat jemand eine Ahnung ob sowas OTA geht ohne das Risiko sich das Gerät zu zerschießen?
 
Also von den "Fixes" die wir beim SGS haben, hat es kein großes Problem dargestellt wenn man ein anderes Dateiystem eingespielt wird.

Es wurde die gesamte Partition kopiert, das Dateisystem erstellt und wieder zurückkopiert.

Wie sich das mit OTA verhält weiß ich nicht, aber wenn die das richtig programmieren geht das - Vorraussetzung eine SD Karte zum zwischenspeichern.
 
Humm, wieso gehen sie nicht gleich auf Btrfs (wie zB Meego)?
Aber gut - wenigstens etwas, yaffs ist ja nicht so wirklich das performanteste was geht :D
 
Ayur schrieb:
Humm, wieso gehen sie nicht gleich auf Btrfs (wie zB Meego)?

Weil die meisten Leute nicht auf Experimente beim Dateisystem mit evtl. auftretenden Datenverlusten stehen.

Btrfs ist noch relativ neu und noch in Entwicklung. Zitat: "It remains under heavy development, though, and should not be used for production data."

Außerdem können die meisten Tools noch nicht damit umgehen, z.B. fsck

Ich denke Btrfs hat viel Potential und seine Zeit wird sicher kommen, nur sollte man gerade beim Dateisystem nicht auf etwas hochgradig experimentelles setzen.

Dem 0815 Kunden ist es völlig egal wenn das neue Dateisystem x% schneller läuft er aber dafür Ärger und evtl. auch Datenverluste hat.
 
Mir ist es eigentlich egal bzw. ich hätte gedacht für so kleine FS gäbe es bessere Wahl als ext4 oder btrfs die bis EB skalieren und die unterschiedlichsten Anwendungsfällen abdecken sollen.

Die Nutzungsmuster bei einem Handy dürften aber relativ scharf eingrenzbar sein und bei gezielter Optimierung darauf wäre auch etwas performantes rausgekommen?
 
Und was is mit dem Desire? oder hat HTC sein eigenes System?
 
also ich weiß nicht ob ext4 für ein mobile device mit Flash Speicher so von Vorteil ist..yaffs ist zwar nicht gerade schnell, aber gerade auf solche Geräte optimiert..wird sicher lustig, wenn das Smartphone 10 minuten zum booten braucht, weil es das Journal zurückspielen muss :D
 
fabian485 schrieb:
Weil die meisten Leute nicht auf Experimente beim Dateisystem mit evtl. auftretenden Datenverlusten stehen.

Btrfs ist noch relativ neu und noch in Entwicklung. Zitat: "It remains under heavy development, though, and should not be used for production data."
Das hiess es doch bei ReiserFS und ext4 auch jahrelang, obwohl sie schon stabil waren. Volle Implementation aller Features hat ja nicht zwangsweise etwas mit Stabilität zu tun. Und wie schon gesagt, Meego benutzt es als default, Ubuntu, Fedora & Suse haben es implementiert und bei allen drei wird es wohl beim nächsten Majorrelease zum default. (Das *sollte* doch zumindest heissen, dass es stabil ist oder?)

fabian485 schrieb:
Außerdem können die meisten Tools noch nicht damit umgehen, z.B. fsck
Humm, ich dachte, dass es fsck eigentlich nicht wirklich braucht (wie ZFS).

fabian485 schrieb:
Dem 0815 Kunden ist es völlig egal wenn das neue Dateisystem x% schneller läuft er aber dafür Ärger und evtl. auch Datenverluste hat.

Ja das stimmt schon und es ist ja nicht so, als könnte man nicht relativ schnell wechseln.

luhu schrieb:
Und was is mit dem Desire? oder hat HTC sein eigenes System?

Nutzt soweit ich weiß auch yaffs
 
Galaxy S mit ext4.. hört sich doch interessant an :D
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
278
mblaster4711
mblaster4711
T
Antworten
1
Aufrufe
91
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
8
Aufrufe
462
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten