Handy aufräumen: Android Ordner Tabu?

H

Hands

Neues Mitglied
1
Hi!

Mich wundert, dass ich der erste sein soll, der das fragt, aber die Suchfunktion hat nix ergeben:

Ich bin gerade dabei meinen Speicher auf dem Handy (S4) frei zu räumen und stellte fest, dass außer dem DCIM-Ordner vor allem der Ordner "Android" Platz einnimmt (rund 1,36 GB).
Kann ich Teile dieses Ordners ohne Probleme löschen? Alte Logfiles oder Temp Dateien, die vielleicht nicht regelmäßig gelöscht werden oder ähnliches?
afaik kann ich in der software nix dramatisch kaputt machen, solange ich das Gerät nicht gerootet habe, aber dieser Aussage traue ich nicht ganz.
Darum wende ich mich an euch :smile::
Gibts da Potetntial, Speicher einzusparen?

Lg,

Der Handsi
 
Die Apps sollten davon ausgehen das ihnen der Ordner dort jederzeit unter dem Hintern weggezogen wird.

Der User könnte die SD Karte (bei vielen Handys ist dieser Speicher tatsächlich eine reale SD Karte) ja auch jederzeit formatieren oder wechseln.

cu
 
im Ordner Android befinden sich i.d.R. 2 Unterordner:

/data
/obb

Wenn du in den /data -Ordner reinschaust, dann gibt es da eine weitere Unterordnerstruktur, die sich nach dem "google-packagename" der jeweiligen app richtet. Also bei Google-Apps heißen die Unterordner meist irgendebbes mit "com.google.xxx"

In diesen Ordner befinden sich zumeist nur cache-Dateien. Bei Spiele-Apps könnten auch Spielestände etc. dort abgelegt sein. das ist aber dann app-spezifisch.

Also bei allem ausser Spielen würde ich gefühlt mal sagen, dass du es sorglos löschen kannst.

Die /obb - Ordnerstruktur (sofern vorhanden) würde ich nicht löschen. Hier kommt die Google-/Android-Architektur zum tragen, die besagt, dass einen App im Playstore max. 50MB groß sein darf. Sollte die App zur Funktion aber mehr benötigen so können bis zu 2 zusätzliche Binärdatenpakete zur App verknüpft werden, die dann ebenfalls App-spezifisch in diese /obb-Ordnerstruktur abgelegt werden und vom Anbieter direkt bezogen werden müssen.
Dieses Prinzip machen sich vor allem die großen Spiele zu Nutze.
Wenn du also ein Gamer bist und in den /obb-Ordnern Dateien liegen, dann solltest du diesen Zweig unberührt lassen.
 
Wenn die App keine Möglichkeit bietet Cache oder dergleichen zu löschen, kann man das sicherlich tun. Es könnte aber sein das du die App evtl nochmal neu einstellen musst, wenn du einen Ordner zuviel löschst ;)

Da ists im übrigen auch egal ob man root hat oder nicht, da der Android Ordner auf User-Ebene läuft :)

Nachtrag: Natürlich mit den zusätzlichen Hinweisen vom Kollegen.
 
Danke schön!
Ich lerne also: Lass die Finger vom obb und such dir gründlich aus, welche apps auf ihren Ordner in Data verzichten können. ;-)

Falls noch jemand ne nützliche Info hat (auch wie man sonst noch gut speicher frei räumen kann), bin ganz Ohr! :)
 
Ganz praktisch finde ich die Speicherbelegungsanzeige in der App SD-Maid.
Da wird es visuell aufbereitet und du kannst relativ schnell gezielt entsprechende Verzeichnisse bzgl. Löschen identifizieren, gerade im Android-Ordner. Macht die Sache ein bischen bequemer.
d8bzx.jpg
SD-Maid bietet auch mehr als das - allerdings nur mit root.
 
Melde mich jetzt doch noch mal.
Konnte meine Neugierige Nase nicht ganz aus dem obb-Ordner lassen und musste mich doch sehr wundern: Mindestens drei Ordner mit zusammen rund 400MB volumen waren da noch drin, die zu längst gelöschten Apps gehören. Apps von denen ich sicher weiß, dass ich vor dem deinstalieren auf "daten löschen" geklickt hatte. Miese Sache... war davon ausgegangen, dass soetwas nicht vorkommt und solche Ordner mit gelöscht würden. :-/
 
Daten löschen gehört automatisch mit zum deinstallieren.
Aber ich gehe davon aus das obb Dateien nicht zu den Daten gehören.

Aber man sollte meinen das sie bei der Deinstallation gelöscht werden.


Egal, Fehler passieren. Hin und wieder muss man Android (bzw. den Apps) halt hinterherputzen.

cu
 
Nabend,

auf meiner externen SD-Karte befindet sich ein Ordner namens "Android". In diesem befindet sich der Unterordner "data" mit den Unterordnern "com.x" (für x steht dort z. b. android, google, lucasarts etc.). Die Ordner haben dann wieder Unterordner mit unterschiedlichen Namen wie "files". Überwiegend sind dort keine Daten vorhanden bzw. ich kann keine erkennen. Was bezwecken diese Daten?

Grüße

PS: Das Gerät ist das Note Edge mit Android 4.4.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nicht KK-spezifisch - von daher hier reingemerged. Schau dir die Beiträge mal durch. Da wird das meiste schon dargelegt.

Grundsätzlich kannst du den Ordner löschen. Du wirst haltdann feststellen, dass einige Apps plötzlich anders reagieren oder irgendwelche Vorschaubilder verloren haben. Oder evtl. Spielstände und Spielwelten gehen verloren - je nachdem welche Spiele du installiert hast.
 
Der exakt gleiche Ordner befindet sich jedoch auch auf meinem internen Speicher. Dort haben die Unterordner auch Inhalte, während die Ordner auf der SD-Karte leer sind. Macht Android immer automatisch eine Kopie der Ordner für die Cache auf der SD-Karte? Ich finde das deshalb irgendwie komisch.
 
In diesen Ordner bekommt jede App ein Verzeichnis wenn sie Daten speichern will (je nach Wunsch hält auf dem Erweiterungsspeicher oder auf der realen SD).

D.h. wenn z.B. ne Navi App ne Karte runterlädt kann sie dich fragen ob sie aufs Handy soll oder auf die SD. Und dann landet das halt im passenden Unterverzeichniss von ./Android/data.

cu
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
484
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
157
BerndLie
B
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
648
Joh
J
Zurück
Oben Unten