Eine app selbst als .apk installieren, bekommt man weiterhin Updates?

S

selim

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

Wenn ich eine App selbst Manuel installiere, bekomme ich aus dem Play Store weiterhin Updates?
 
probieren geht über studieren
 
Android meint mit selber App: Selber Paketname und selbe Signatur. Stimmt das überein dann bekommt man Updates, natürlich nur für kostenlose.

cu
 
Purchases (Käufe) werden bei Android (genauer GooglePlay) gegenüber dem Benutzer-Konto validiert. Daher wirst du für kostenpflichtige Apps keine Updates bekommen. Ansonsten gilt, was rihntrha bereits gesagt hat.

Paketnamen kannst du wie folgt vergleichen:
1. Suche nach der App im PlayStore. Beispiel-Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.lineas.lit.ntv.android
2. Aus der URL kannst du den Paketnamen ablesen (hier: de.lineas.lit.ntv.android)
3. Starte die App auf deinem Gerät.
4. Gehe nach Einstellungen -> Apps/Anwendungs (je nach Gerät) -> Reiter: Aktiv
5. Suche aus der Liste die App und Tippe auf den Listen-Eintrag
6. Unter dem Bereich "Prozesse" steht der Paketname der laufenden Anwendung

Zur Signatur lässt sich sagen:
Jedes APK muss vor dem Installieren auf dem Gerät signiert werden und zwar unabhängig davon, ob es beim PlayStore eingstellt, oder über eine USB-Verbindung direkt auf dem Gerät installiert, oder erst kopiert und dann installiert wird. Das Signieren erfolgt über einen sog. Keystore. Dieser KeyStore enthält einen eindeutigen Schlüssel, der mit einem Benutzernamen (alias) und einem Passwort verknüpft ist. Wenn ein Entwickler ein Update für seine bestehende App einstellen möchte, dann muss er jedes APK mit einer neuen, höheren Versionsnummer versehen *und* das APK wieder mit dem gleichen Schlüssel signieren. Deine App muss also mit dem Schlüssel der App im PlayStore übereinstimmen und die Version der App muss niedriger sein, als die der App aus dem PlayStore. Dann sollte es gehen.
 
Welche App hast du denn installiert? Wenn die selbe App auch im Play Store erhältlich ist, dann müsste das kein Problem sein. Suche sie doch einfach mal auf deinem Phone im Play Store, wenn sie da als installiert steht ist alles OK
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
622
imebro
I
cska133
Antworten
18
Aufrufe
525
Klaus986
K
JasonRoxx
Antworten
2
Aufrufe
614
JasonRoxx
JasonRoxx
Zurück
Oben Unten