Sperrt das OS Ports/Apps über Mobilfunk-basierendes Internet?

F

Fischgebruell

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit 2 Tagen habe ich das Problem dass ich mit keiner App mehr über mobiles UMTS/GPRS/EDGE/GSM ins Internet gehen kann.

Was nicht funktioniert:
- alle Internetfunktionen und Apps über mobiles Internet (UMTS/GPRS/EDGE/GSM)

Was generell funktioniert:
- alle Internetfunktionen und Apps über WLAN zu Hause

Was per mobiles Internet (UMTS/GPRS/EDGE/GSM) funktioniert
- Android E-Mail-App
- Thetering, andere können ohne Einschränkung über mein Gerät als Hotspot surfen.
- Browser Chrome wenn "Dateneinsparung" eingeschalten ist (Einstellung -> Bandbreitenverwaltung -> Datennutzung reduzieren)

Mir kommt es so vor, als ob Android Port 80 über mobiles Internet sperrt und nur über WLAN zu lässt. Denn alle Internetfunktionen sind mobil nicht möglich ausser Email-App (nutzt ja andere Ports) und Chrome Dateneinsparung (was explizit über Googles Server läuft mit evtl. andere Ports). Aber nur mein Gerät wird gesperrt, gebe ich mein Gerät als Hotspot (Thetering) frei, so können andere ohne Probleme alles im Internet machen.

Geändert habe ich am Handy Samsung Galaxy Note 2 nicht. Mir ist nur ausgefallen dass Google Einstellungen und Appstore sich wieder selbst ohne Nachfrage mit Hintergrunddiensten aktualisiert. Diese Apps habe ich auf Werkseinstellung zurück gelöscht aber das Problem bleibt.

Wer kann mir bitte weiterhelfen?
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: Nutzt Du eine Firewall, Sicherheitssoftware oder irgendeine Energiesparsoftware?
 
Nein, nutze ich nicht.
Komisch ist auch, wenn ich mit dem Browser eine Website aufrufe oder eine App starte die ins Internet gehen will, dann blinken die kleinen Pfeile (upload/download) am H-Symbol und das H-Symbol wechselt zu H+, also so wie es immer war. Aber alle meckern dass keine Verbindung zu Servern aufgebaut werden kann. Un ein klein wenig Datenverbrauch (2-Stelliger kByte-Bereich) verursachen die Apps auch. Irgendwas blockiert da was im System.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, erster Verdacht leider nicht bestätigt.

Ich denke da hat es Dir am System was "verbogen" oder eine App hat das verursacht.

So gesehen bleibt Dir nur vorerst mal die "Holzhammermethode" -> Daten sichern, Gerät von Grund auf neu flashen, Testen, danach Step by Step die Apps installieren und nach jeder App wieder testen.

Standardmäßig blockiert Android nämlich definitiv keine Ports. (.... wäre ja auch widersinnig)
 
Ich habe es befürchtet. Diese Methode wollte ich zu aller letzt in Angriff nehmen weil mir da spontan 3 große negative Sachen einfallen:
- Daten sind weg. Oder wie sichher ich mir alle Daten wie SMS, etc...?
- Alle Einstellungen weg. Da kann man Stunden verbringen alles wieder so zu machen wie vorher
- Apps weg - und alte Apps bekomme ich nicht wieder. Im AppStore sind nur von den Apps überarbeitete neue Versionen verfügbar die mehr Berechtigungen wollen. Ich möchte die alten Apps behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste jetzt nicht wirklich einen Ansatzpunkt wie man das verhindern könnte. Jeder Eingriff auf "Systemebene" wäre in meinen Augen nur ein "wildes Gefrickel", das wahrscheinlich noch mehr kaputt macht, als es wirklich bringt (1 Problem gelöst -> 2 Neue aufgemacht)

Zum Thema Backup haben wir hier einige Threads. Auch für das Sichern der Daten und Apps. Aber die Einstellungen musst Du zu 99% wieder neu machen, da gerade dort auch der Fehler zu suchen ist.

Die Daten, wie Fotos, Viedeos usw. würde ich per Hand auf einen PC sichern. Für die Kontakte, SMS usw. empfehle ich https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-handys-nun-auch-fuer-android.47414.html. Die Apps kannst Du mittels Appmonster (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.android_telefonie.appmanager) sichern. Falls Du root hast auch mit Titanium Backup (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.keramidas.TitaniumBackup). Da empfehle ich aber dann die Pro-Variante.
 
Hmm, hast du mal an den APNs rumgespielt? Wäre jetzt noch mein Einfall. Weil von allein passiert sowas auf keinen Fall. Irgendwas muss installiert worden sein, oder falsch eingestellt :p
 
Ich habe aus dem Playstore die App PING Tools installiert und ein Ping / Trace auf Port 80 nach Google angestossen. Der Ping läuft bei mobiles Internet ohne Probleme durch. Port 80 sollte damit nicht gesperrt sein.

Langsam habe ich das Gefühl, dass irgend etwas den installierten Apps die Möglichkeit entzogen hat auf mobiles Internet zuzugreifen. Über WLAN ist alles ok.

Die einzelnen Apps erkennenob mobiles Internet eingeschaltet ist. Ist mobiles Internet ausgeschaltet, so meckern die Apps gleich beim starten rum. Ist mobiles Internet eingechaltet, so starten die Apps und meckern erst viel später rum dass keine Verbindung zum Server / Internet besteht.

De- und Neuinstalltionen der Apps bringen keine Hilfe.
Einzigst Google Chrome mit "Bandbreitenreduzierung" funktioniert und auch Opera Mini. Alles andere geht nicht, auch nicht Update auf Kitkat 4.4 neue Androidversion da keine Verbinndung zum Server hergetsellt werden kann.
 
Öhm, die Bandbreitenreduzierung im Google Chrome läuft über einen Proxy. Wenn hier alles korrekt funktioniert im Google Chrome, dann schau dir bitte deine APNs an. Nicht das diese verändert wurden.
 
Dachte ich auch erst dass das nicht stimmt. Habe über die Systemapp von meinem Provider SMS-Konfigurations-SMS angefordert und neu installiert. Aber klappt auch nicht. Die Einstellungen im Telefon stimmen auch mit den Angaben im Internet überein was mein Provider angibt.

Die App PingTools sendet die Pings auf Port 80 an Google. Das klappt einwandfrei. Auch Opera Mini funktioniert, es sei denn Opera verbindet sich auch mit einem Proxy.

Aber die Einstellungen APN müssen richtig sein. Denn Wenn ich mein Handy mit bluetooth Thetering freigebe, so kann ich mit meinem Tablet über Blotooth über mein Handy surfen.
Es werden nur die ganzen internen Apps per mobiles Internet blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Apps gelöscht => Problem bleibt :sad:
Handy zurück gesetzt => Problem bleibt :sad:
SIM-Karte in ein anderes Handy eingesetzt -> Konfiguartions-SMS kommen nicht => APN manuell eingegeben -> Internet geht :confused2:

APN vergleichen mit dem Note 2........siehe da:
Die APN stimmen überein, nur wird bei der automatischen Konfiguration noch zusätzlich ein Proxy eingtragen.

SIM in das Note 2 rein, APN geändert -> geht :rolleyes2:

Hmmm...also wars der APN und nun habe ich viel Zeit investiert und es liegt am Provider. Dieser schickt mir APN-Konfigurationsnachrichten die falsch sind.

Was mich verwundert: Manchmal (ca. aller 2 Wochen) hatte mein Handy auch Internetverbindungsprobleme obwohl das H+ Symbol da war. Dann habe ich die automatische SMS-Konfiguration nochmal gestartet und dann ging es sofort. Aber diesmal nicht. Diesmal muss alles von Hand gemacht werden und die automatische SMS-Konfiguration funktioniert auch nicht. Das ist schon blöd wenn man ein neues Handy einrichtet, der Provider erkenn dies und schickt SMS-Konfiguartionsnachrichten - die aber falsch sind. Wie soll das ein Laie herausbekommen wo da das Problem ist?
 
Siehste, also lags doch am APN :p

Wobei man hier dennoch mehr Fragezeichen über dem Kopf hat, als davor :p
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
695
KalleMerkt
K
B
Antworten
3
Aufrufe
239
bhf
bhf
Zurück
Oben Unten