Keine Push-Benachrichtigungen mehr (im WLAN)

DerGraf1997

DerGraf1997

Dauergast
516
Hallo in die Runde,

ich bin komplett verzweifelt. Ich habe gefühlt das ganze Internet durchsucht, aber niemand kann mir helfen.

Ich verwende derzeit ein Samsung Galaxy S3 mit CyanogenMod 10.1 Stable (notgedrungen), aber die Notlösung, eine ältere Android-Version einzusetzen, bringt seit ca. einer Stunde auch nichts mehr.

Angefangen hat alles vor einigen Tagen, als ich mir zum Testen Android 5.0 auf das S3 geflasht hatte. Da hat alles bestens funktoniert, allerdings ging mir unter 5.0 der Akku viel zu schnell leer. Also habe ich wieder zurück auf 4.4.4 gewechselt. Von hier an nahm das Unheil seinen Lauf.
Zuerst bemerkt habe ich es einen Tag später. Ich saß noch Nachts am PC und habe gegen 22:00 Uhr das Display eingeschaltet, um die Uhrzeit zu sehen. Pling! Eine neue WhatsApp Nachricht. Erhalten habe ich sie am gleichen Tag um 17:00 Uhr. Zum Glück war das nichts wichtiges. Also habe ich das Handy neugestartet, das hat auch nur für einige Minuten Abhilfe geschafft.

Push funktioniert - außer unter zwei Umständen: WLAN ist verbunden und das Display ist aus. Das ist für mich ein Problem, denn jetzt in den Ferien wird das ca. 95% der Zeit der Fall sein. Daher habe ich angefangen, alles Mögliche zu testen: Chrome to Phone benutze ich dafür, um schnell einen Push ans Handy zu schicken.

Ich habe unter CM11 fünf Push-Anfragen innerhalb von 10 Minuten geschickt. 30 Minuten gewartet, Display an. Pling-Pling!, drei sind eingegangen, zwei komplett verloren gegangen. Danach habe ich CM11 komplett zurückgesetzt. Keine Besserung.
Google angeworfen, das sagte mir WLAN-Optimierung sollte ausgeschaltet werden. Das habe ich getan, allerdings hat es nichts gebracht. Danach sagte mir Google, ich solle mal CM10.1 flashen, unter älteren Android-Versionen bestünde das Problem nicht.
Gesagt, getan. CM10.1 auf die Kiste. Und ich hatte Ruhe, ganze Zwei Tage. Bis ich einen Fehler gemacht habe - ich dachte mir, ich könnte ja mal meine Geräte mit Zugriffsberechtigung im Google-Konto zurücksetzen. Mein Handy hat mich sogleich Ermahnt, dass ich mein Passwort doch bitte mal neu eingeben soll (ich habe auch 2-Faktor-Authentifizierung aktiv, falls das zur Sache tut).
Seitdem pusht auch mein Android 4.2 nicht mehr. Ich sende einen Push, warte 10 Minuten, schalte das Display ein - Blaue Signalbalken - 5 Sekunden nichts - Graue Signalbalken - 5 Sekunden nichts - Blaue Signalbalken - Pling! mein Push kommt an.
Mittlerweile bin ich echt an der Grenze meiner Geduld angelangt.

Schließlich dachte ich mir, ich flashe mir einfach über Odin eine Samsung Stock ROM *schauder*. Allerdings ist die Unbenutzbar, weil sie Wakelocks ohne Ende verursacht, sodass der Deep Sleep (in dem das Problem ja offenbar auftritt) sowieso nicht zustande kommt. Also schnell wieder zurück auf mein CM-Backup.

Ich habe jetzt alles versucht, was mir eingefallen ist, allerdings hat nichts geholfen. Workarounds wie Push Notification Fixer will ich wenn dann nur im äußersten Notfall nutzen. Das ständige Senden von Heartbeats erhöht mit Sicherheit(?) den Akkuverbrauch und das ist ja ein Workaround und kein Fix.

Andere Lösungsansätze, die ich versucht habe:
- Lease Time im Router erhöhen bis es nicht mehr geht (3 Wochen)
- Router Neustarten
(Wir haben einen Telekom Speedport w923v, da kann man kaum was Konfigurieren)

Gerade habe ich noch einmal mein Handy neugestartet, zwei Push-Anfragen sind mit einigen Sekunden Verzögerung (mit denen ich Leben kann) durchgekommen. Es scheint also temporär zu funktionieren, die Frage ist nur, wie lange noch.

Ich hoffe, ihr wisst weiter und könnt mir helfen.

EDIT: Im Mobilen Netzwerk funktioniert alles Problemlos. Wenn die Push-Benachrichtigungen wieder Probleme machen, muss ich kurzfristig auf die Lösung ausweichen, das WLAN im Standby automatisch abschalten zu lassen. Allerdings kann das auch keine dauerhafte Lösung sein, ich habe nur eine 300MB Flatrate.

So long, der Graf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dein WLAN-Netz als Fehlerquelle zu 100% ausgeschlossen? - An einem anderen Wlan das Ganze durchgespielt?
 
Hi,

das WLAN ist als Fehlerquelle auszuschließen. Mit zwei anderen Smartphones, unter Anderem auch einmal das selbe Modell, funktioniert es Problemlos.

Momentan funktioniert Push wieder, ich habe mein CM11 noch einmal komplett rein geflasht und von Grund auf eingerichtet.

(Vor)Gestern Nacht hat es noch funktioniert, heute (gestern) Morgen hat es ohne ersichtlichen Eingriff von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Da hat ein Neustart fur ein paar Stunden Abhilfe geschafft. Danach habe ich ungefähr 20 Apps deinstalliert, die ich nicht so häufig verwende (eventuell zerhaut mir ja auch irgend eine App was), neugestartet und bis jetzt funktioniert es mit dem Pushen. Die Frage ist nur, wie lange noch bzw. ob das jetzt auch Stabil ist.
 
Wenn du auf CustomROM bist, dann solltest du auch mal ein alternatives Gapps-Paket versuchen.

Die Push-Nachrichten hängen ja alle an der Google-Dienste-App. Und wenn du da eine unpassende flashst, dann mag das auch ein möglicher Aufhänger sein.
 
Hi,

da es heute Nachmittag wieder einmal ohne ersichtlichen Grund angefangen hat, nicht mehr zu funktionieren, habe ich mir jetzt einfach eine Samsung Stock ROM geflasht. Mal gucken, ob es jetzt vernünftig funktioniert.
 
Update: Unter der Samsung stock-ROM geht das Pushen. Die Benachrichtigungen kommen zwar leider mit Verzögerungen (15-30 Minuten) an, aber sie kommen zumindest durch.
 
Hallo Forum,

Bin neu hier und es macht jedeMenge Spaß hier zu stöbern. :)
Hab ein galaxy tab 10.1 und benutze zwei user.

Beim Hauptuser ist alles ok, jedoch beim weiteren user funktionieren die Push-Dienste nicht. Man bekommt keine Info, wenn eine WA-Nachricht gekommen ist, bzw. wenn es eine Quizduell-Nachricht gibt.

Hat jemand eine Ahnung, was bei meinem tab falsch eingestellt sein könnte?

Danke für eure Hilfe
 
Hi mag, willkommen auf android-hilfe.de.

Ich denke hier im Allgemeinen Bereich bist du mit deiner Frage besser aufgehoben.
 
Wusste nicht genau wo ich mit meinem Problem hin sollte, hoffe es ist nicht ganz verkehrt hier. Also ich habe ein etwas skurriles Problem und zwar habe ich zu Hause das Problem, dass wenn ich mein Handy ca. 5 min liege lasse sich nicht mehr aktuallisiert, was Internetdaten über Wlan angeht, also Whatsapp, Nachrichten Apps, Sport usw. Alles andere wie SMS oder Anrufe sind nicht betroffen. Sobald ich nicht mit dem Wlan verbunden bin klappt alles einwandfrei, bzw. wenn ich manuell in die Apps gehe kommmen plötzlich alle Nachrichten. Wichtig sollte auch sein, dass es nur in meinem Wlan so ist, daher denke ich es könnte/ müsste am Wlan-Router /Modem liegen. Wollte mal fragen, ob euch dieses Problem vielleicht auch von anderen bekannt ist. Nun noch Daten zum Handy.

Schonmal Danke im Vorraus
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-27-10-33-44.png
    Screenshot_2015-03-27-10-33-44.png
    17,5 KB · Aufrufe: 345
Hi Oliver, wie du siehst, gibt's das Problem nicht nur bei dir. So richtig voller Lösungen ist der Therad leider auch nicht.
Ich kann dir noch diesen Querverweis im Whatsapp-Forum geben: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/whatsapp/491301-whatsapp-nachrichten-kommen-verzoegert.html[/OFFURL] eine eindeutige Lösung kommt da leider auch nicht raus. Aber zumindest evtl. Ansätze die du bei dir versuchen könntest.

Ansonsten hat früher z.b. der Push Notification fixer geholfen (Version mit bzw. ohne Root):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer.noroot
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.andqlimax.pushfixer

Versuch da mal dein Glück.
 
Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich habe mittlerweile gemerkt, dass es Problemlos zu funktionieren scheint, wenn man das Handy zurücksetzt und die beteffenden Apps neu einrichtet.

Unter sämtlichen ROMs, außer 5.0.x basierenden, funktioniert es bei meinem Handy mittlerweile nach Zurücksetzen.
 
Hatte mein Handy bereits komplett frisch gemacht und der Fehler ist immer noch. Und da der Fehler nur in meinem Wlan auftaucht wird das mit dem Zurücksetzten wohl auch nichts ändern.
 
Wenn der Fehler ausschließlich in deinem WLAN auftritt, kann es auch damit zusammenhängen. Setz mal das Leasetime im Router hoch. Welchen Router und Provider nutzt du?
 
Anbieter Kabel BW. Wlan-Router Dlink DIR-645. Das mit dem Lease time werde ich mal ausprobieren, habe jetzt auch mal andere settings des Routers geändert. Muss im Laufe des Tages mal schauen, ob sich das mit dem Push-Benachrichtigungen klärt, weil am Handy selbst kann es nicht liegen, wenn es nur bei mir zu Hause so ist.

Und vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Gruß Oli
 
Bei mir ist es mittlerweile folgendermaßen. Nutze ich eine Stock-Rom, kein Problem. Funktioniert alles bestens. Auch andere JB-Basierenden ROMs, kein Thema. Aber sobald ich auf KK oder LP upgrade, geht gar nichts mehr. Vielleicht hängt es mit irgendwelchen Konfigurationsdateien zusammen. Ich werde wohl mal ein wirkliches Fullwipe probieren, auch den internen Speicher.
 
Hallo ihr lieben! :)

Habe ein großes Problem.
Unzwar geht es darum, dass, wenn ich z.B. Whatsapp auf habe,
und dann mit jemandem schreibe, alles funktioniert.
Irgendwann (2 bis 10 Min) gehen meine Nachrichten aber nicht mehr,
und es kommen auch keine neuen Nachrichten.
Dann muss ich entweder Whatsapp ganz schließen (ueber Task-Manager)
oder kurz Wlan aus und wieder an machen.

Das ist aber bei fast allen Apps so.. Facebook z.b... Ich lese.. Scrolle.. Und es geht alles.. nach einiger Zeit kommen keine Neuigkeiten mehr und kann auch keine Bilder mehr oeffnen..
Wlan aus und an & es klappt wieder perfekt..

Habe das schon seit Monaten so..
Habe heute mal mein Handy auf Werkseinstellungen zurueck gesetzt,
aber habe das Problem immer noch..

An meinem Wlan liegt es nicht, denn es ist in jedem Wlan so.
Und im mobilen Internet ist alles perfekt.. Keine Probleme..



Möchte das Handy ungern einschicken,
denn Wochenlang ohne Handy wäre fuer mich nicht so einfach..


Hoffe auf Hilfe. Danke!
 
Echt keiner ne Idee? :sad::sad::sad::sad::sad::sad:
 
Unter KitKat? Lollipop? Schreib was dazu...
 
Beides..

Hatte bis vor kurzem KitKat drauf.. Dort hatte ich das Problem.
Und nach dem Update auf Lollipop immer noch..
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
125
Aufrufe
8.972
pueh
pueh
A
Antworten
6
Aufrufe
322
maik005
maik005
G
Antworten
0
Aufrufe
149
gene
G
Zurück
Oben Unten