Vorbereitung eines Smartphone mit fremden Account

F

Frank_hat_Fragen

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe folgendes vor und weiß nicht genau, ob das so geht bzw. welche Probleme ich mir einhandele...

Habe ein zurückgesetzes HTC One M7, das ich für eine gute Freundin einrichten möchte, die bisher noch kein Smartphone hat. Deswegen möchte ich es so weit wie möglich an mein eigenes HTC One M7 anpassen, damit ich später leichter supporten kann. Ich möchte also eine große Schnittmenge an Apps, gleiche Smartphone-Einstellungen usw. erreichen.

Problem: Beim Einrichten verfüge ich nicht über ihre SIM-Karte und nicht über ihr Google-Account, da wir weit entfernt wohnen. Ich möchte dennoch weitgehend einrichten und später mit ihr am Telefon (oder wenn das geht über Teamviewer) anpassen.

Nun habe ich eine unbenutze SIM (mit eigener Rufnummer aus dem selben Netz, gleichen Anbieter), die ich einlegen möchte. Dann möchte ich ein neues Google-Konto (TEST) errichten und mit dem Handy verknüpfen.

Dann möchte ich die Updates einspielen, Anpassungen vornehmen, Apps runterladen usw.

Bis das Smartphone all die Dinge hat, die ich bisher ganz nützlich und leicht bedienbar fand und auch supporten könnte.

Dann möchte ich ihr das Gerät zusenden und sie bitten, dass Sie ihre Karte einlegt und dann mit ihr das ihrige Google-Konto verknüpfen.

Meine Fragen:

Ist diese Vorgehensweise machbar? Was passiert, wenn ein neues Google-Konto verknüpft wird mit Mail, Kalender, Whatsapp, Evernote usw. ?

Ist das ok, wenn die Apps schon mal auf dem Handy liegen und dann vom TEST-Account zum User-Account abgeändert werden? Machen die Apps das mit und syncronisieren richtig?

Welche Probleme kann ich bekommen bzw. wie kann ich sie umschiffen?

Gibt es andere Vorgehensweisen, die besser funktionieren?

Danke für Meinungen / Tipps.
 
Hallo,

warum hat Deine Freundin denn ein Google Konto, wenn sie noch kein Smartphone hat? Es würde alles leichter, wenn Du alles gleich mit dem richtigen Account einrichtest. Mit zwei Accounts gibt es auf Sicht immer Probleme und da alle Apps an dem ersten Account hängen, müsste sie später bei einem neuen Smartphone wieder beide Accounts einrichten.

Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
warum hat Deine Freundin denn ein Google Konto, wenn sie noch kein Smartphone hat?

Sie nutzt gmail als private Mailadresse.

Also meinst du, ich soll das lassen und besser mit ihr das einrichten, wenn ihr Account verknüpft ist ?
 
Ja richtig! Vielleicht gibt sie Dir ja für die Einrichtung temporär das Passwort. Das kann sie dann ja später ändern, wenn Du fertig bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank_hat_Fragen
Handymeister schrieb:
Ja richtig! Vielleicht gibt sie Dir ja für die Einrichtung temporär das Passwort. Das kann sie dann ja später ändern, wenn Du fertig bist.

Ich bin jetzt schon bissel überfordert, das neue Gerät sieht in vielen Punkten komplett anders aus (und einige Tasten gehen auch nicht) , als bei mir. Muss das mal Punkt für Punkt checken, noch bin ich etwas orientierungslos.
 
Wieso sieht es anders aus, wenn es das gleiche Modell ist? CR?
Und wieso gehen Tasten nicht? Defekt?

Ansonsten sehe ich das wie Handymeister. Mach es lieber gleich richtig, also mit ihrem Account.
Denn was Du da vor hattest, wird im Endeffekt viel mehr Verwirrung anrichten, als wenn Du gleich den richtigen Account nutzt.
Im Übrigen: Warum willst Du es nach Deinem Gusto einrichten? Lass sie doch eigene Sachen ausprobieren und ihre eigenen Apps finden.
So lernt sie es gleich kennen, was einen viel größeren Effekt hat, als wenn Du alles vorweg nimmst. Tipps kann man ja trotzdem geben.
Smartphones sind doch heute so innovativ bedienbar, wenn man sie benutzt. Und jeder hat andere Präferenzen, was die Einstellungen angeht. Der eine steht auf volle Helligkeit, der andere regelt es automatisch. Viele stellen den Screen Timeout auf 30 Sekunden, was ich z.B. als viel zu kurz empfinde usw.
Support kannst Du doch auch mit anderen Einstellungen leisten.


Den PlayStore öffnen und ein App laden, daran wird es nicht scheitern, denke ich.
Meine Eltern sind beileibe nicht mehr die jüngsten und weit weg davon Technik affin zu sein. Aber es klappt recht gut, auch wenn sie am Anfang meinten, sie würden das nie lernen.
Und wenn nicht greife ich telefonisch ein, was gut klappt. Wir wohnen nämlich auch einige 100 Kilometer auseinander.

Letztens hatte meine Mutter z.B. Probleme sich in der H&M App anzumelden. Letztlich hab ich mir die App auf mein Phone geladen, alles angemeldet und ihr dann nur noch die Zugangsdaten mitgeteilt. Klappt alles, mit ein bisschen Phantasie.

Du brauchst übrigens nicht immer den kompletten vorherigen Post zu zitieren, wenn Du direkt antwortest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handymeister schrieb:
Hallo,

warum hat Deine Freundin denn ein Google Konto, wenn sie noch kein Smartphone hat?

Ich hatte auch Jahrelang ein Google Konto, da gabs noch nicht mal Android Telefone :p

Egal. Du kannst das Gerät auch mit einem neu erstelltem Google Konto einrichten, ABER: Wenn du darüber Apps installierst oder sogar kaufst, bedenke, dass dies dann das Hauptkonto ist und IMMER! angegeben sein muss.

Du kannst zwar den kompletten Sync darüber deaktivieren, aber wenn sie einen eigenen Account hat, macht das nichts.

Wenn es eine sehr gute Freundin von dir ist und dir soweit vertraut, dann lass dir einfach die Zugangsdaten geben und fertig. Dann kannst einrichten.

Und natürlich ist das M8 anders als das M7, sonst wärs ja kein Fortschritt :p
 
Ach so, dass einzurichtende Phone ist ein M8.
Das hatte ich überlesen. Damit ist meine Frage dann auch obsolet. :)
 
Nein, beide sind M7.

Ich habe mich falsch ausgedrückt, mit Knöpfen meinte ich die Tastatur usw.

Habe es jetzt updaten lassen und ein bissel angepasst, jetzt sieht es schon besser aus.

Trotz Update hat das Gerät jetzt andere Software-Stati:

mein M7 das neu einzurichtende M7
Android-Version 4.4.3 4.4.2
HTC Sense 6.0 6.0
Software-Nr. 6.12.161.9 5.16.161.2
HTC SDK API 6.25 6.20

Hatte es nun neu gestartet und nochmals Update ausgeführt, aber es bleibt bei der Update-Suche hängen. Also es sucht und sucht und sucht... nach 20 Minuten habe ich es abgebrochen.

Was kann da schief laufen? Bin über WLAN drin, an der Verbindung liegt es also nicht.
 
Ich dachte, ich hätte da M8 gelesen, aber okay! :D Und wegen der Software: Ist doch egal, ob da nun 4.4.3 oder 4.4.2 dransteht, oberflächlich ändert sich rein gar nichts.

Willst du dennoch den exakten Softwarestand haben: Im HTC Bereich melden ;) Hier gehts nur ums allgemeine.
 
Hat sich erledigt, nach den 4. mal neu starten ging das Update.
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
143
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
178
Anz
Anz
P
Antworten
3
Aufrufe
572
engelabi
E
Zurück
Oben Unten