Die App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden

android-micha

android-micha

Erfahrenes Mitglied
40
Hallo,
wenn ich Skype versuche zu installieren, erhalte ich die Meldung
Code:
Fehler
Die App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden.
[OK]
Das Ganze unter Android 4.4.2 (gerootet, mitsamt SD-Fix) auf einem Yoga Tablet 8. Wegen der allgemeinen Meldung frage ich mal hier nach, nicht unter dem Yoga-Forum oder bei einer zu Skype passenden Gruppe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, notfalls doch auf ein spezielleres Unterforum verweisen, wenn ihr wisst, dass es z.B. doch App spezifisch ist.

In den Systemeinstellungen steht unter Speicher, Standarddatenträger übrigens "SD-Karte".

Mit anderen Apps hatte ich so ein Problem noch nicht.

Danke für Hilfe,
Micha
 
Nutzt du irgendeine App bzw. hast du in irgendeiner Systemeinstellung den Standard-Installationsordner von "interner Telefonspeicher" auf "SD-Karte" eingestellt?
 
Keine Ahnung, ob da irgendeine meiner Hunderte von Apps etwas verstellt hat. Bewusst habe ich das nicht gemacht.

Unter Systemeinstellungen, Speicher, Standardspeicherort kann ich aber gar nicht "interner Speicher" wählen, nur USB-Speicher und SD-Karte (wobei ich auch immer nicht weiß, ob das die "interne SD-Karte", also der so gemountete Ordner ist oder die wirkliche SD-Karte.

Micha

Nachtrag: Auch wenn ich in der besagten Einstellung "USB-Speicher" wähle, erhalte ich beim Installationsversuch dieselbe Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, über Google nach der Fehlermeldung gesucht listet einiges auf. Wenn du das Gerät gerootet hast, dann sichere dir die bereits installierten Apps und -einstellungen z.B. über Titanium Backup und mache dann mal einen Werksreset.
Danach versuchst du es nochmal mit der Installation.

Bilder und sonstige persönliche Daten solltest du auch vom internen Telefonspeicher sichern, ich weiß nicht was bei diesem Gerätetyp alles beim Zurücksetzen gelöscht wird. Nicht dass dir nachher halt irgendwelche Daten/Dateien fehlen.
 
Das ist mir viel zu kompliziert und zeitaufwändig. Dann muss ich halt ohne Skype leben.

Micha

Der ursprüngliche Beitrag von 20:46 Uhr wurde um 21:40 Uhr ergänzt:

Inzwischen doch mit Hilfe von Google gelöst:

Wenn man die externe SD-Karte zwischenezitlich rausnimmt, dann geht es. Schon merkwürdig das Ganze...!

Micha
 
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

djwiese
Antworten
2
Aufrufe
141
djwiese
djwiese
H
Antworten
3
Aufrufe
194
mblaster4711
mblaster4711
M
Antworten
5
Aufrufe
1.217
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten