Massenspeicher statt MTP-Modus

F

F1shmasta

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Nabend, habe seit gestern das Litening 3.6 drauf und läuft auch alles top.

Allerdings ist mir eine Sache negativ aufgefallen.
Wenn ich mein S2 an den PC anschließe, öffnet sich der Dialog "USB-PC-Verbindung" wo ich zwischen MTP und PTP auswählen kann.

Dabei spielt es keine Rolle ob USB-Debugging aktiviert oder deaktiviert ist.

Ich hätte es aber gerne wieder so wie vorher:
Das USB-Kabel wird angeschlossen und es öffnet sich direkt der Dialog zum aktivieren des Massenspeichermodus.

Warum klappt das nicht mehr?

Aja und nochwas: früher wurde USB-Debugging nach ziehen des USB-Kabels auch wieder aktiviert, wenn es vorher auch aktiv war. Wenn es jetzt temporär deaktivert wird (für MTP/PTP oder Massenspeicher spielt keine Rolle) bleibt es deaktivert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
THX!
 
nächstes mal sufu nutzen den normalen mass storage wird es so nicht mehr geben.
Da musste scripte bzw. apps benutzen die das können.
 
er existiert doch noch.
ich muss ihn nur jedes mal manuell aktivieren.
gibt denn da schon apps für oder skripte die das system so ändern, dass er wieder automatisch aktiviert wird?

edit:
jetzt hats grad 1 mal wieder funktioniert mit automatischem massenspeicher-popup.
aber auch nur einmal. danach wieder nicht.
strange :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mich nervt total MTP weil es einfach nicht zu gebrauchen ist und andere Software auch nichts taugt um den kompletten SD Speicher aufm PC zu sichern..

Wie kann ich bei Android den MTP modus ausschalten und auf Windows nur als Wechseldatenträger benutzen?
 
Moin

Downgrade auf eine Version Android 3.x oder früher.

Anturix
 
Das ist klar, nur will ich es ohne downgrade. Kann man nicht irgendwas im system modden ?
 
Moin
X-Ray-S schrieb:
Das ist klar, nur will ich es ohne downgrade.
Wenn Du das schon weißt, warum fragst Du dann noch?

X-Ray-S schrieb:
Kann man nicht irgendwas im system modden ?

Irgenwas kann man immer modden. Funktional wäre das dann wie ein Downgrade auf Android 3.x.

In 4.0 sind diverse Systemmodule zwingend auf den internen Speicher angewiesen und würden nicht mehr funktionieren, wenn Du dem System den Zugriff auf den internen SD-Speicher (denn das macht der Datenträgermodus) wegnehmen würdest.

Anturix
 
Ich frage nach einer möglichkeit ob Android ab 4.1 möglich ist als Wechseldatenträger zu nutzen. Wenn ich die antwort wüsste, meinst du ich frage hier aus spaß nach?
Ich habe viel gesucht aber nichts gescheites gefunden, es soll nichts groß gemacht werden mittels downgrade etc., mit root alleine dachte ich lässt sich vielleicht etwas machen...

Und einige Handys in meinem besitz fangen ab 4.1 an, 2 davon nur mit ICS (wäre ein doofer rückschritt zurück zu rudern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
X-Ray-S schrieb:
Ich frage nach einer möglichkeit ob Android ab 4.1 möglich ist als Wechseldatenträger zu nutzen.
Das ist doch mal eine klare Frage.
So eine Möglichkeit gibt es nicht und ich bezweifle, das dies ohne erhebliche Modifikationen des OS möglich wäre.

X-Ray-S schrieb:
Wenn ich die antwort wüsste, meinst du ich frage hier aus spaß nach?
Wenn ich der Meinung wäre, hätte ich Dir nicht geantwortet.

Aber leider ist meine Kristallkugel immer noch in der Reparatur und ich weiß daher nicht, was Du von mir als Antwort erwartest. Ich kann immer nur auf das antworten, was Du gefragt hast.

Anturix
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und bündig: Wenn der Hersteller es nicht selbst in seiner Oberfläche implementiert hat, geht es definitiv nicht. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
Kleiner Tip: Man gibt die Tips mittels Downgrade etc pp nicht umsonst. Wenns so einfach wäre, würden garantiert schon Tutorials verfügbar sein.
 
Moin pybcu
pybcu schrieb:
Mit der Android Version hat das nix zu tun. Auch Jelly Bean kann von sich aus MSC - also wenn es nicht funktioniert, dann weil der Hersteller des ROMS die Funktionalität entfernt hat...
Das ist falsch.

Den MSC-Modus gibt es nicht mehr, seit Google die MultiUser-Funktionalität in Android eingebaut hat.
Ein ROM-Hersteller könnte den wieder einbauen, müsste dazu aber wesentliche Teile des Systems neu implementieren.

Anturix
 
Schade schade schade... Ich hoffe google kommt zu besinnung und schafft den MTP modus ab, egal welches Handy und am welchen Rechner, nur probleme.....
 
Das wird nicht passieren ;) Warum auch. Im MTP Modus sieht man genau das, was man auch sehen muss.

Für alles weiter kann man adb nehmen, Netzwerklaufwerke, etc pp.
 
Bei höheren Android Versionen ist es wohl nicht mehr üblich, bei Anschluss des Gerätes an einem Windows-Rechner, dem Gerät einen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen. Warum das so ist und so sein muss ist wohl müßig zu diskutieren. Daher zu meinen Fragen:

1) Ist es durch eine App oder sonstige Tricks möglich, den Laufwerksbuchstaben im Windows zu bekommen?

2) Ich synce meine Mp3-Sammlung (einzelner großer Ordner mit vielen Unterordnern geordnet nach Bands oder Themen) mit dem Tool FreeFileSync. War bisher auch recht super. Nur das Programm braucht eben einen Laufwerksbuchstaben. Er sieht zwar den Mount (Galaxy S5) bei mir, aber ohne Laufwerksbuchstaben will er da nicht weiter arbeiten. Gibt es ein Alternativtool, der das auch macht ohne Buchstaben vorm Laufwerk?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich wegen KNOX nur einen root mit towelroot habe. Die Nutzung von SG USB Mass Storage Enabler funktioniert leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Stannis und willkommen auf android-hilfe.de.
Ich habe deine Frage mal hier reingemerged weil du ja nix anderes willst als den MTP-mode auf deinem Gerät loszuwerden und wieder den regulären Massenspeichermodus (UMS) zu erhalten.

Grundsätzlich ist es so, dass Google die native UMS-Unterstützung aus Android 4.x entfernt hat - deshalb kannst du keine Laufwerksbuchstaben mehr vergeben.

Wenn der UMS Enabler nicht funktioniert, dann sehe ich auch wenig Chancen, den bisherigen Weg weiterzugehen.
 
Windows ist im übrigen das einzige Betriebssystem, welches auf die Laufwerksbuchstaben setzt. Völliger Blödsinn eigentlich, da es so nur eine begrenzte Anzahl an Möglichkeiten gibt und es dadurch auch keinerlei Vorteile gibt.

UMS wird per default nicht zurückkommen, wenn der Hersteller da nicht irgendwas dazwischengefrickelt hat und das ist auch gut so.
 
Naja, Laufwersbuchstabe hin oder her, darum geht es ja gar nicht. Es geht darum das Ding als Blockdevice eingebunden zu bekommen, ob mit oder ohne (das kann Windows übrigens auch) Laufwerksbuchstabe ist da eher egal.

Alternativ wäre ein Samba Server auf dem Handy ne Option (braucht root), funktioniert besser als dieser MTP Mist (der schon an der fehlerhaften Umsetzung auf dem Handy versagt).

cu
 
//edit
das Problem liegt am MTP-Modus.
Ich suche nach der Möglichkeit, den USB-Massenspeicher-Modus zu aktivieren. (Laufwerk mit Buchstabe) anstatt des nervigen MTP-Modus.

Hallo Leute,
ich bin neu hier und grüße erstmal alle recht herzlich :tongue:
Da ich neu auf Android umgestiegen bin, bin ich sehr froh, dass es dieses Forum gibt :thumbsup:

Nun zu meinem Problem:
Ich habe ein Lifetab von Medion mit 16GB eingebautem Speicher.
Das Problem ist, dass ich einfach keine Daten auf dem Gerät direkt verschieben kann.
Ein 1GB große Datei zu verschieben dauert ewig, da das Gerät die Datei offenbar an den neuen Speicherort kopiert und dann die alte löscht, anstatt sie gleich zu verschieben.

Ich habe keine Ahnung woran es liegt bzw. keine Einstellung dazu gefunden, dieses Verhalten zu deaktivieren.
Ist das ein spezielles Verhalten von Medion-Geräten, ein Speicherfehler, oder ein normales Verhalten eines nicht gerooteten Gerätes?

Habt Ihr eine Lösung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

r-zwo_d-zwo
Antworten
3
Aufrufe
193
r-zwo_d-zwo
r-zwo_d-zwo
B
Antworten
1
Aufrufe
236
maik005
maik005
S
Antworten
9
Aufrufe
606
sandromo
S
Zurück
Oben Unten