Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > Google Android OS > Android Allgemein

GPS-Empfänger

Das Thema "GPS-Empfänger" befindet sich unter Android Allgemein auf Android-Hilfe.de.


Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 17:31   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard GPS-Empfänger

Hallo zusammen,

nun, ganz offensichtlich bin ich wohl der einzige, der "allgemeine Fragen zu den Grundfunktionen" hat, aber vielleicht liest das hier ja trotzdem jemand und kann mir weiterhelfen ...

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem GPS-Empfänger funktioniert.

Folgendes ist mir schon klar:
- Ich könnte ihn ganz deaktivieren. Will ich aber nicht, ich will ihn ja benutzen können.
- Wenn er an ist, leuchtet das Symbol oben, und die Batterie ist im Nu leer.
- Wenn die Strahlen leuchten, hat er Empfang, wenn sie blinken, nicht.

Aber ich habe - außer dem großen Hauptschalter - offenbar keinen Einfluss darauf, ob und wann er angeht. Und da mein Telefon ein ausgesprochener Stubenhocker ist, ärgere ich mich auch, dass er die Batterie leersaugt nur um festzustellen, dass es eigentlich gar nichts zu empfangen gibt.

Könnte man das nicht irgendwie intelligenter regeln? Dass er nur ab und zu angeht, um zu schauen, ob ich vielleicht mal wieder draußen bin, und sich ansonsten die letzte bekannte Position merkt?

Interessanterweise konnte ich zu diesem Thema (Android und GPS) nirgendwas was finden, Foren, Doku, absolute Fehlanzeige.

Irgendwelche Tipps? Vielleicht einfach Links, wo ich mehr Informationen finden kann??

Viele Grüße,

Marcus.

Geändert von MSchmidke (19.02.2009 um 17:32 Uhr) Grund: Tippfehler
MSchmidke ist offline  
Alt 19.02.2009, 18:09   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von Bauhamster

Modell: T-Mobile G1

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 85
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Reden AW: GPS-Empfänger

Hallo,
soweit ich weiß geht er nur an wenn Du im Program Maps bist oder das Unterprogramm Lattude oder so ähnliche laufen.
Mein Accu (US-G1 mit 1.1 Update ) hält jetzt bis zu 4 Tage , Wifi und Gprs aus (Gib gute Programme im Markt, APdroid und Togglewifi)
Bis dann
Bauhamster
Bauhamster ist offline  
Alt 19.02.2009, 18:19   #3 (permalink)
Ehrenmitglied
 
Benutzerbild von zx128

Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 1.148
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 78 Danke für 24 Beiträge
Standard AW: GPS-Empfänger

Ich kenne kein Tool, das diese Intelligenz mitbringen würde.

Ich denke schon, dass man es gescheiter regeln könnte, wobei da diverse Fragen zu lösen wären:
Wie oft nachgucken, was tun wenn ... etc.
Dann ist noch die Frage wie weit man als Applikationsentwickler überhaupt kommen wird, bevor man auf die Grenzen von AndroidOS stößt.

Es hat sich meines Wissens noch keiner mit dem Problem beschäftigt.

Ich löse das im Moment mit "Useful Switchers". Brauche ich GPS - mache ich drei Klicks und fertig, GPS ist an. Es gibt da wohl auch GPS-Toggle oder so.

Das reicht in meinem Fall aus, entweder brauche ich GPS oder nicht.
zx128 ist offline  
Alt 19.02.2009, 18:21   #4 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: GPS-Empfänger

Hi,

mein G1 ist noch unterwegs, aber ich habe mich schon etwas umgesehen. Es gibt ein Tool namens locale, welches du so konfigurieren kannst, dass es bestimmte Features abschaltet, wenn du dich beispielsweise an einem bestimmten Ort befindest. Unklar ist mir allerdings, wie das G1 dann heraus bekommt, dass du diesen Ort wieder verlassen hast, wenn das GPS deaktiviert ist. :-)

http://www.androidlocale.com/

Grüße,

MiSi

Geändert von misi (19.02.2009 um 18:25 Uhr)
misi ist offline  
Alt 19.02.2009, 20:52   #5 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 19 Danke für 10 Beiträge
Standard AW: GPS-Empfänger

Hi,

also ich nutze locale! Ist im Prinzip genial... Nur leider hast du genau den knackpunkt angesprochen. Wenn du ne halbwegs genaue Position willst, dann geht das nicht ohne GPS oder Wlan.
Jedoch wenn du deine Gebiete groß genug setzt, dann erkennt er ja auch deine position am eingebuchten GSM-Sender.
Bei mir hab ich nur das problem, das ich meine "Homezone" relativ eng haben will, denn in der kneipe 2staßen weiter will ich ja ein anderes Profiel haben. Also kommts schon vor, das er einfach wechselt...
Aber im Prinziep ein Totalgeniales Programm, das sogar über plugins erweiterbar ist!

Grüße
Kille
kille ist offline  
Alt 19.02.2009, 20:52   #6 (permalink)
Foren-Manager
 
Benutzerbild von norbert

Modell: => Signatur

Registriert seit: 10.02.2009
Beiträge: 8.349
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 1.221 Danke für 803 Beiträge
norbert eine Nachricht über ICQ schicken norbert eine Nachricht über MSN schicken norbert eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: GPS-Empfänger

Zitat:
Zitat von MSchmidke Beitrag anzeigen
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem GPS-Empfänger funktioniert.

Folgendes ist mir schon klar:
- Ich könnte ihn ganz deaktivieren. Will ich aber nicht, ich will ihn ja benutzen können.
- Wenn er an ist, leuchtet das Symbol oben, und die Batterie ist im Nu leer.
- Wenn die Strahlen leuchten, hat er Empfang, wenn sie blinken, nicht.

Aber ich habe - außer dem großen Hauptschalter - offenbar keinen Einfluss darauf, ob und wann er angeht. Und da mein Telefon ein ausgesprochener Stubenhocker ist, ärgere ich mich auch, dass er die Batterie leersaugt nur um festzustellen, dass es eigentlich gar nichts zu empfangen gibt.
Wo ist dein Problem? Solange du Stubenhocking betreibst, deaktivierst du den Empfänger (entweder wie vorgesehen über das Einstellungsmenü oder etwas komfortabler mit einem der vielen Tools). Wenn du raus gehst - klick klick - schaltest GPS ein und alles ist gut.

Zitat:
Zitat von MSchmidke Beitrag anzeigen
Könnte man das nicht irgendwie intelligenter regeln? Dass er nur ab und zu angeht, um zu schauen, ob ich vielleicht mal wieder draußen bin, und sich ansonsten die letzte bekannte Position merkt?
Mir fällt auf die schnelle aber kein Gerät ein, daß so etwas macht. Auch die üblichen Navigationsgeräte (die ja sonst keine weitere Daseinsberechtigung haben) kennen nur Ein oder Aus, nicht aber ein bisschen schauen wo ich bin.

Der GPS-Anzeige traue ich aber auch nicht, weil nicht immer wenn es aktiviert ist scheint auch das Symbol auf. Üblicherweise erst, wenn eine Anwendung darauf zugreift. Was das für den "ungenutzten" Modus bedeutet - keine Ahnung, vielleicht gibts da so etwas wie einen Sparmodus.
GPS würde ich aber auch nicht für den großen Akkufresser halten, im Vergleich zu Wifi ist es doch recht harmlos

Gruß, N.
__________________
Norbert
____________________________
:: Kein Support oder Hilfe per PN! ::


Meine Geräte: G1 (dzt. Ruhestand) / Desire / P500 / Cat Nova / Medion P9516 Lifetab / Alcatel OT-910

WICHTIG:

Allgemein :: Forenregeln! :: Suche :: Wichtige Forenfunktionen
norbert ist offline  
Alt 20.02.2009, 08:27   #7 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von enjoy_android

Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 1.346
Abgegebene Danke: 64
Erhielt 99 Danke für 56 Beiträge
Standard AW: GPS-Empfänger

So wirklich verstehen kann ich dein Problem nicht. Ich finde es ist super geregelt. Ich habe sowohl GPS als auch Cell Localisation immer an und die Anwendungen starten es nur, wenn sie es auch wirklich nutzen. In der restlichen Zeit sind die beiden Dienste zwar verfügbar, aber nicht "an" im Sinne von "sie bestimmen die ganze Zeit die Position und saugen die Batterie leer". Außerdem merkt sich Android die letzte bekannte Position, die Entwickler müssen das Feature nur nutzen. Ansonsten wie oben erwähnt die Toggle Tools nutzen und GPS/Cell Localisation verbieten. (was du aber auch in den Einstellungen bewerkstelligen kannst)
__________________
G1, Nexus One, Nexus S, Galaxy Nexus - Vanilla Android = Android!
enjoy_android ist offline  
Alt 20.02.2009, 11:07   #8 (permalink)
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Lexx

Registriert seit: 20.02.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Lexx eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: GPS-Empfänger

Ist bei mir auch so!
Aber ich glaube er fragt was man damit anstellen kann .. oder?
Zitat: Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem GPS-Empfänger funktioniert.

Also ich habe https://www.instamapper.com/ ( instamapper Gps Tracke) drauf ist wirklich genial jetzt weis meine Frau wo ich gerade bin ...
__________________
"Alles was schief gehen kann, geht schief"

Lexx ist offline  
Alt 20.02.2009, 19:26   #9 (permalink)
Android Experte
 
Benutzerbild von Kino Joe

Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 884
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 135 Danke für 81 Beiträge
Kino Joe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard AW: GPS-Empfänger

Ist wirklich ein super GPS-Finder.

Da hat meine Frau mich an der Leine,ausser ich schalte beim G1 GPS aus.
Kino Joe ist offline  
Alt 21.02.2009, 18:45   #10 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: GPS-Empfänger

Hallo,
ich habe auch ein paar Fragen zum Thema "GPS-Empfänger des G1s". Und zwar..wenn ich auf "Einstellungen" -> "Sicherheit und Standort" gehe und "GPS-Satelliten aktivieren", aktiviere, zieht das am Akku? Oder nur dann, wenn ich auf Maps gehe?
Ich möchte eigentlich, dass es vorher nicht am Akku zieht, die Option aber trotzdem aktiv bleibt und GPS nur dann gebraucht wird, wenn ich auf Maps gehe oder andere GPS-Anwendungen benutze.
Umut ist offline  
Thema geschlossen

Stichworte
gps

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ChompSMS - Welche Nummer sieht der Empfänger? [Gelöst] Christian S. Sonstige Apps & Widgets 8 16.07.2009 18:11
sms empfänger hinzufügen... tomtomgo HTC Magic Forum 4 18.05.2009 12:14
Mail Empfänger wird immer gelöscht Zig Kommunikation 5 11.05.2009 10:36
Empfänger bei G1 Mail und SMS auch auswählbar? Rocky T-Mobile G1 Forum 11 03.05.2009 12:23
wie Empfänger bei SMS und EMAIL hinzufügen? -chico- T-Mobile G1 Forum 7 19.03.2009 20:42




Du liest gerade: "GPS-Empfänger" unter "Android Allgemein" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.