Aktualisierung der Apps: Wie läuft das (speicherplatzmäßig) ab?

N

Naesh

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo Leute,

ich bins nochmal, der Android noob ;D

Mir ist folgendes aufgefallen:

Wenn ich mein Nexus aus und wieder anschalte, kommen oben immer die Nachrichten "Apps XYZ geupdated" und letztens kam dann auch das Systemupdate mit dem R am ende.

Muss ich um Updates zu bekommen jetzt immer das Tablet aus und wieder anschalten? Gibt's da irgendwo ne Einstellung die ich noch nicht gefunden habe? Zeigt mir der Store eventuell ( wie bei iOS) an, dass es Updates von Apps gibt?

Wäre super wenn mir jemand mal 1 oder 2 Zeilen dazu schreiben könnte.

Habe mein Nexus jetzt ca. 1,5 Wochen und ich liebe es bis jetzt SEHR :)
 
Du kannst in der Playstore-App einstellen, ob App-Updates automatisch heruntergeladen und installiert werden - einfach die App aufrufen, dann die Menütaste (die 3 Punkte in der Leiste oben rechts) antippen, dann "Einstellungen" wählen, und dann "Automatische App-Updates", hier kannst du dann deinen Wünschen entsprechend einstellen, wie das ablaufen soll.

Wenn du die automatischen Updates ausschaltest, bekommst du in der Benachrichtigungs-Leiste eine Info, wenn Updates vorliegen. :)


System-Updates sind aber vom Playstore unabhängig: Wenn eines vorliegt, dann bekommst du vom OS eine Einblendung, mit der du das Update starten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: Naesh
Ausschalten musst du das Gerät bei Updates der Apps überhaupt nicht.
Um an die Updates zu kommen, öffnest du die Playstore-App und tippst auf das Symbol mit dem Pfeil und der Linie in der oberen Leiste. Da erscheinen dann deine Apps und du kannst eventuell vorhandene Updates durchführen.
Eine Benachrichtigung gibt es im "normalen" Benachrichtigungsbereich, Änderungen der Icons wie bspw. bei iOS gibt es bei Android nicht. Hast du eine Update-Meldung in der Benachrichtigungsleiste, kannst du da auch direkt drauf tippen und du kommst auf die Seite im Playstore.

Updates der Systemsoftware werden ebenso oben angezeigt, da ist dann ein Neustart nach der Installation notwendig, das macht Android aber selbstständig, ohne das du irgendwas manuell machen müsstest.
 
  • Danke
Reaktionen: Naesh
Ahhhh danke an euch beide. Jetzt verstehe ich die Logik dahinter :)
 
Gut, dass das jetzt geklärt scheint - ist aber auch sicher schon dutzendfach hier im Forum besprochen worden! Daher mache ich hier mal zu, bedanke mich für die gute Hilfestellung und verweise den Threadersteller für's nächste Mal bitte auf die Suchfunktion, bevor ein neuer Thread erstellt wird - danke!
 
Hi alle zusammen,

hoffe ich poste richtig in diesem Unterforum.

Folgende, allgemeine Frage habe ich:

Wenn ich über Google Play meine Apps update, wird dann die App bzw. deren Datei auf dem Gerät größer oder wird (wie ein Kumpel mir die Tage sagte), die Datei einfach nur gegen das Update ausgestauscht und die Appgröße bleibt gleich?

Mfg

Edition
 
Kommt drauf an, grundsätzlich ersetzt das Update die bisherige App, es kann aber natürlich sein, dass die neue Version mehr Speicherplatz belegt, wenn das Prg größer geworden ist.
Es ist aber nicht so, dass Du mit jedem Update zusätzliche apk im Speicher hast, wenn das die Frage war.
 
Ausnahmen gibt es aber, denn bei bereits in der Systempartition vorinstallierten Apps, wird bei einem App-Update, die selbe App zusätzlich in der Nutzerpartition installiert, da die in der Systempartition installierten Apps weder überschrieben, noch gelöscht werden können.
 
Hallo zusammen,
habe seit kurzem ein galaxy s 10.5 tab und bin sehr zufrieden mit dem gerät. Allerdings fällt mir auf, dass diverse apps recht viel updaten. Durch die installation dieser updates wird ja der interne speicher zusätzlich belastet. Kann es sein, dass der ganze speicher irgendwann durch updates berrits vorhandener apps belegt wird oder ist das unwahrscheinlich.?

Ist es denn möglich, apps auf sd karte zu installieren um speicherplatz zu sparen? Habe gehört, dass das verschieben von apps auf die sd karte ab einer bestimmten android version nur noch nach dem rooten geht. Aber wie siehts aus, wenn man direkt auf sd karte installiert?
 
Beim Tab S hab ich das nicht so beobachtet, aber beim Smartphone kommen auch ständig Updates und der Speicher wird nicht merkbar weniger.
Ich geh doch schwer davon aus, das Updates einen "Austausch" von Files bewirken und nicht x-Versionen des selben Programmes (von alt bis neu) im Gerät verbleiben und Speicher fressen.

Ich hab die Apps lieber ganz normal im Speicher und schau dass ich die diversen "persönlichen" Daten (Fotos, Musik, Videos etc.) auf der SD Karte hab.
 
Danke dir erstmal für deine Antwort.

Mit dem Installieren auf SD-Karte mein ich aber eh nicht die Apps, die zum Systemstart usw. benötigt werden, sondern hauptsächlich Sachen wie Spiele. Die brauchen in der Regel ja am meisten Speicherplatz. Könnte man die auf SD-Karte installieren ohne rooten zu müssen?
 
Bei diesen Updates wird die jeweilge vorhandene App durch die "neue" ersetzt. Es findet also ein Austausch statt. Natürlich kann es auch passieren das irgendwann der Speicher vollläuft, das liegt dann aber an Apps die viel Cache produzieren (z.b. Browser) oder Apps wie Whatsapp die einfach viel runterladen müssen um Elemente anzeigen zu können (Bilder, Videos, Sprachnachrichten, etc.)
 
Bei älteren Handys ist das in der Tat ein Problem. Die Originale App liegt um System-Bereich, die Updates hingegen im Daten-Bereich. Und der kann beu vielen Updates eng werden.
Aber das habe ich bislang nur bei wirklich älteren billigen Geräten wie dem Galaxy Y gesehen.
 
jna schrieb:
Die originale App liegt um System-Bereich, die Updates hingegen im Daten-Bereich. Und der kann bei vielen Updates eng werden.
Aus genau diesem Grund, aber auch weil's im Falle eines factory reset sehr nützlich ist, rate ich jedem die Aktualisierungen der Systemapps, so der Speicherplatz dafür reicht, in die Systempartition zu integrieren. Das klappt natürlich nur, wenn Root-Rechte vorhanden sind.
 
...und wenn dort genügend Platz ist :D

Ich hatte schon Geräte in der Hand, deren Speicher so knapp bemessen war, dass man da quasi nichts mehr integrieren konnte (bemerke: Updates sind häufig größer als das Original), und mit den Play Services in der Datenpartition war auch diese voll. OK, das sind Geräte, die quasi schon mit erscheinen zu klein waren, aber vor ein paar Jahren waren die als "Einsteigermodell" recht beliebt.

Aber noch ein Grund gegen das Updates-in-die-Systempartition-integrieren: Zumindest bei meinem MotoG werden bei System-Updates Hashes der installierten Apps abgeglichen. Integriert man nun die Updates ins System, hat man dann mehr Aufwand, das Gerät wieder in einen updatefähigen Zustand zu bringen. OK, kein großes Problem, sollte man halt nur wissen und dann entscheiden.

Abgesehen von den geschilderten Situationen gebe ich dir aber Recht, dass man Systemupdates gut integrieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Stimmt schon, das Problem kenne ich auch. Aber dann ist es besser wenn man veraltete "Systemapps" (wie z.B. YouTube, Street, Maps, Hangouts, Gmail, alle Play ... (abgesehen vom Market natürlich), Facebook, Twitter usw., sowie oftmals auch die ohnedies entbehrlichen Hersteller-eigenen Markets) aus der Systempartition löscht, um wenigstens die beiden wichtigsten und größten Brocken, nämlich Play Store und Play Dienste, in die Systempartition integrieren zu können. Denn die benötigt man nach einem factory reset wirklich, während man den Rest ohnedies bei Bedarf (wer braucht schon Maps auf einem Display-Zwerg?) aus dem Play Store nachladen kann.

Gut, dass Du mich und andere an die Sache mit der (on-line-)Aktualisierungsfähigkeit bei manchen OS-Anbietern erinnerst!
 
  • Danke
Reaktionen: jna

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
335
Klaus986
K
wavetime
Antworten
1
Aufrufe
102
swa00
swa00
M
Antworten
3
Aufrufe
170
MaxPl
M
Zurück
Oben Unten