Verbindung mit Bluetooth-Tastatur halten

N

NotJenkins

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich benutze mein Tablet(ASUS Memo Pad FHD 10) meistens
zusammen mit einer Bluetooth-Tastatur. Das funktioniert soweit auch ganz gut.
Allerdings schaltet sich diese Tastatur nach ca. 10 Minuten ab, wenn man nichts tippt, was, denke ich mal, eine Energiesparfunktion sein wird. Das Problem hierbei ist, dass
einige Apps die Eigenschaft haben, dass sie sich beim Trennen und Verbinden der
Tastatur neustarten. So beendet Youtube die aktuelle Wiedergabe, Chrome wird anscheinend komplett neu gestartet und so weiter...

Meine Frage ist deswegen: Gibt es eine Möglichkeit dieses automatische
Trennen der Verbindung abzustellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo NotJenkins und Willkommen im Forum,

Ich denke die Energiesparfunktion kommt nicht von Android, sondern von der Tastatur. Ohne jetzt nähere Angaben zu dieser zu haben, würde ich sagen das du da am besten mal in der Anleitung nachschauen solltest und hier ggf. mal den Namen des Produkts nennst.

Als Workaround könntest du auch mal einer dieser "Bluetooth Keyboard" oder "No Keyboard" Apps aus dem Google Play Store ausprobieren. Diese emulieren dann im Normalfall eine Tastatur d.h. wenn sich deine Hardware ausschaltet, dann müsste trotzdem noch die Emulierte offen bleiben.

Viele Grüße,
Robin
 
Danke schonmal für deine Mühe!

Ich hab hier die Tastatur, die im ASUS Folio Key für dieses Tablet mit drin ist. Die Anleitung ist leider recht kurz gehalten, von einem Ruhezustand steht hier nichts.

Das mit der "No Keyboard" App hat sich recht vielversprechend angehört, hat aber leider nicht so wirklich funktioniert. Das einzige, das sich dadurch ändert, ist, dass halt wirklich keine Softwaretastatur mehr angezeigt wird, wenn die Tastatur nicht mehr verbunden ist.
Den App-Neustart gibts leider trotzdem :/
 
Ich fürchte, da hast du schlechte Karten. Bluetoothgeräte sind heutzutage hardwaremäßig und per Treiber darauf dressiert Energie zu sparen und gehen somit nach einer Weile in einen Schlafmodus, wenn keine Daten transferiert werden. Alle Bluetoothtastaturen(-geräte) die ich kenne machen das so.

Als Idee könnte man vielleicht mit Tasker oder Llama etwas "basteln" ala "Wenn verbunden mit Bluetoothgerät X dann verbinde nach 3 Minuten mit Bluetoothgerät X" um die Tastatur wach zu halten.

Gruß __W__
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mh das wäre schade, aber kann man wohl nicht ändern.
Tasker werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, danke für Tipp!
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
7
Aufrufe
144
susisunny
susisunny
methadron
Antworten
4
Aufrufe
467
methadron
methadron
DerOhneNick
Antworten
0
Aufrufe
376
DerOhneNick
DerOhneNick
Zurück
Oben Unten