Ausnahme für SSL-Verbindung in Chrome dauerhaft hinzufügen

B

bene86

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe einen Webserver der nur https-Verbindungen zulässt. Leider habe ich kein "offizielles" Zertifikat sondern nur ein selbst-signiertes. In jedem Browser unter Linux und Windows werde ich dann natürlich gewarnt, allerdings kann ich das Zertifikat trotzdem als dauerhafte Ausnahme hinzufügen. Unter Chrome und Android 5.0.2 kann ich das nicht, ich werde jedes mal wieder gewarnt und muss umständlich bestätigen. Wie kann ich hier eine Ausnahme erstellen?
 
Mit dem mobilen Chrome-Browser ist das leider nicht möglich. Hab im Berufsschulnetzwerk genau das gleiche Problem.

mfg Marcel
 
Habt ihr das Zertifikat bei den Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedatenspeicher hinzugefügt?
Bei mir meckert chrome nicht wenn ich meinen server besuche (einzig nach neustart erscheint 1x eine Benachrichtigung)
 
Wie kann ich das Zertifikat dort hinzufügen? Wenn ich mit dem Browser auf die entsprechende Seite mit meinem eigenen Zertifikat gehe, dann bekomme ich nicht die Möglichkeit das Zertifikat hinzuzufügen oder herunter zu laden.
 
Einstellungen > Sicherheit > Anmeldedatenspeicher > Von Speicher installieren (Systemeinstellungen nicht die vom browser)
 
Ok, das funktioniert für mich, der sich einigermaßen auskennt. Aber wenn ich das richtig verstehe, gibt es für den Durchschnittsuser keine Möglichkeit es einfach aus dem Browser heraus dauerhaft zu akzeptieren?
 
Der "durchschnittsnutzer" schafft das auch über die Einstellungen
 
wie kommt der an das Zertifikat und kann es von seiner Speicherkarte dann importieren? Die Möglichkeit des Downloads wird von Chrome nicht gegeben.
 
Da hast du wiederum recht, allerdings ist das doch eher recht selten (kenne es eigentlich nur von meinem server und dubiosen seiten). Zur not muss er es am pc runterladen und aufs telefon kopieren (oder mit anderem browser, evtl. gehts mit firefox? probieren)
 
Wenn es DEIN Webserver ist, dann schick ihm das Zertifikat per E-Mail. Von da aus kann man es dann auch speichern und dann importieren. Sollte zumindest funktionieren :p
 
Bei z.b #2 isses ja nicht sein eigener server.
Beim firefox kann man im browser ausnahmen hinzufügen (allerdings keine ahnug wie man ggf. wieder welche entfernen kann? )
 
Also auf dem Desktop geht das so:

Einstellungen -> erweitert -> Zertifikate -> Zertifikate anzeigen.

Dann öffnet sich der Zertifikatmanager und dort kann man seine eigenen importierten Zertifikate wieder löschen.
 
desktop != android version
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-21-11-13-46.png
    Screenshot_2015-03-21-11-13-46.png
    24,4 KB · Aufrufe: 820
  • Screenshot_2015-03-21-13-33-56.png
    Screenshot_2015-03-21-13-33-56.png
    34,8 KB · Aufrufe: 841
Ah okay, stimmt *Asche auf mein Haupt* Da geht das natürlich nicht ;)
 
OK, dann weiß ich Bescheid, dass Chrome für Android hier einfach schlecht ist. In meinem Fall geht es um einen eigenen Server und ich kann das Zertifikat selbst zur Verfügung stellen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
768
allsquare
A
P
Antworten
5
Aufrufe
127
pope5
P
A
  • asd3456789
Antworten
0
Aufrufe
291
asd3456789
A
Zurück
Oben Unten