Unbekannte Bilder in der Galerie

M

Miefmupfel

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe jetzt das zweite mal Fotos von einer mir unbekannten Frau auf meinem Telefon gefunden.
Die Fotos tauchen in der Standart-Fotogalerie (also unter Alben) im Download Ordner auf.

Kurz nach Weihnachten habe ich dort schon so ein Foto bemerkt und es einfach gelöscht.

Heute ist dort wieder eines von der gleichen Frau, aber ein anderes Foto.

Wenn ich in die Details zu dem Foto schaue steht dort:

Dateipfad: /storage/emulated/0/Download

Dateiname: DSC_183-20150204n181121814

Datum: Mi., 04. Feb. 2015, 18:11

Ich selbst habe die Fotos nicht irgendwo heruntergeladen.

Aber wie tauchen die dann dort auf?
Mir gibt das schon irgendwie zu denken.
Hat da jemand Zugriff auf meine Foto-Alben?

Ach ja, was mir jetzt nicht sicher, ob ich im allgemeinen Android Bereich richtig mit dieser Frage bin oder ob diese Frage in den Bereich für Android Apps gehört.

Gruß Miefmupfel
 
Vermutlich hat irgendeine Website den Download angestoßen. Kaputtes Werbebanner oder so.

cu
 
Denke auch, entweder irgeneine Werbung oder irgendeine frau hatte zu der Zeit dein Handy in der hand, denn der Bildname laesst auf die handykamera schliessen
 
Hallo rihntrha,

Danke für deine Antwort.
Da sich die Bilder im Dowload Ordner befinden, war auch mein erster Gedanke, dass die einfach unbemerkt beim Surfen heruntergeladen wurden.
Aber die Bilder sehen nicht nach Werbe-Fotos aus. Von der Qualität und der Art der Aufnahme scheinen das eher private Schnappschüsse zu sein...


Aaskereija,
dass jemand die Aufnahmen mit meinem Handy gemacht hat ist auch ausgeschlossen.
Die Person habe ich nie gesehen. Die Orte bzw die Umgebung auf den Fotos ist mir absolut unbekannt.
Und am Mittwoch um 18:11 Uhr war ich allein zu Hause... Da konnte niemand mein Telefon nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine Bluetooth Übertragung? Aber das geht auch nicht unbemerkt.

Evtl. helfen die exif Daten?

cu
 
Ausschliessen kann man gleich nen "virus", entweder wie gesagt hatte jemand dein Handy in der hand oder hat sie dir ausversehen geschickt
 
Hm, merkwürdig alles.
Also wenn's vermutlich kein Virus ist, beruhigt mich das schon mal ein Stück weit.

Exifs-Daten werden zu dem Bild leider nicht angezeigt.
Mehr als die in meinem ersten Posting angegebenen Daten und die Dateigröße und Auflösung des Bildes kann ich leider nicht sehen.


EDIT:

Hmm... Könnte es eventuell sein, dass dieses Foto aus einer Spam-Mail stammt?
Habe am Mittwoch, 17:27 Uhr eine E-Mail erhalten. Dieser typische "habe deine e-mail von einer dating Website bla bla bla" mist. Da ist eine JPEG Datei im Anhang. Sehe in der Mail nur als Bezeichnung des Anhangs DSC_183.jpg.
Wäre gut möglich, dass ich um 18.11 Uhr die E-Mail Konten aktualisiert habe...

Allerdings habe ich die Mail bis eben nie geöffnet sondern direkt gelöscht (papierkorb). Habe auch jetzt noch nicht auf den Anhang der Mail geklickt.

Normalerweise habe ich eingestellt, dass keine Anhänge automatisch abgespeichert werden.

Kann sowas trotzdem in dem Download Ordner landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem S5. In der Galerie habe ich immer solche unbekannte .png Bilder. Wenn ich diese lösche, dann kommen sie leider recht schnell wieder.
Die Bilder liegen in folgenden Pfad:

/storage/emulated/0/osmdroid/tiles/layer_map_name

Kann mir jemand sagen woher diese Bilder stammen und wie ich sie entgültig löschen kann?

Danke!
 
Willkommen im Forum.
Ich würde mal fast behaupten, wenn du die Navi-App deinstallierst, sind auch die Bildchen weg. ;)
Osmdroid - OpenStreetMap Wiki
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also ich habe "Here" und "CityMaps2Go" installiert ;)
Kann ich das auch ohne die Deinstallation der Apps fixen?
 
Lege im Ordner "/storage/emulated/0/osmdroid" eine leere Datei mit dem Namen ".nomedia" (ohne Anführungszeichen) an, dann sollten die Bilder in der Galerie nicht mehr angezeigt werden.
Telefon neu starten und ggf. Cache löschen. ;)
 
Top! Danke dir, hat wunderbar funktioniert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?
(HTC M8, Fotos von (osteuropäischen (? ) Frauen) im Download Ordner. Erstelldatum definitiv zu einem Zeitpunkt, wo ich das Handy nicht benutzt habe)
Vielen Dank
 
Hallo Digow,

Ich habe das bei mir nochmal weiter beobachtet. Es sind bei mir definitiv Fotos aus irgendwelchen Spam-Mails. Das Erstelldatum stimmt mit dem Zeitpunkt des E-Mail-Eingangs überein. Bei dem Mails handelt es sich um irgendeinen Quatsch von wegen "Hallo, möchte dich näher kennen lernen... Bla bla bla" und im Anhang der Mails befindet sich eine JPEG Datei und diese wird offenbar aus irgendwelchen Gründen im Download- Ordner gespeichert.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Miefmupfel,

du hast Recht. Ich habe solch ein Foto gerade mal mit einem E-Mail Anhang einer Spam Mail verglichen. Das HTC scheint es irgendwie dort in den Download-Ordner zu legen.
Zumindest kann ich nun einen Virus/Trojaner etc. ausschließen... Ein wenig stutzig macht es einen trotzdem.

Vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo zusammen,
sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber er trifft den Nagel auf den Kopf nur eine Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Habe ein Sony Xperia Z1, habe schon 2 mal Fotos unbekannten Ursprungs im Album gehabt. Es waren Fotos aus Australien wo ich vor knapp 9 Jahren mal war, Das Aufnahmedatum war aber im letzten Fall am 3.9.2017, Personen alle unbekannt, die Gegend auch weitestgehend. Somit ist eine Fremdnutzung wohl ausgeschlossen. Jetzt habe ich vor ein paar Tagen oben in der Leiste das Google Foto Symbol gehabt, beim herunterzeihen kam die Meldung "neuen Ordner in Google Fotos gefunden links stand überspringen, rechts einfügen oder integrieren. Habe es im letzten Fall einfach weggewischt und es war gut. Beim ersten Mal waren es 130 Fotos, beim zweiten Mal habe ich über total commander einen Ordner im Verzeichnis Storage/emulated/0/hp-Images gelöscht. So war der Pfad der über Details zu finden war. Einen Zusammenhang mit einer Mail konnte ich nicht finden.
Hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Danke für eure Hilfe und Antworten
Schöne Grüße Tulpentom
 
Hallo, ich habe ein samsung 20fe . Da ich jetzt ein neues bekomme wollte ich sie Fotos auf den Laptop machen. Ich bekam über 6000 Fotos angezeigt. Dacon waren über 4000 fremde leute. Sah aus wie profilbilder aber nichts deutsches. Viel hebräische Schrift. Wo kommen die her ? Hab sie alle gelöscht. Werde es morgen nochmal dran hängen und schauen ob nochmal welche da sind. Im handy hab ich sie nirgends gefunden. 🤷‍♀️
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
153
heinzl
heinzl
F
Antworten
1
Aufrufe
282
holms
holms
maine-coon
Antworten
6
Aufrufe
423
maine-coon
maine-coon
Zurück
Oben Unten