Kann man Android wie Windows oder Linux komplett von Grund auf selbst installieren?

J

johadoe

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo!
Einmal ein ganz blöde Frage:
Wenn ich mir einen neuen PC oder eine neue HDD kaufe, kann ich das auch völlig "leer" bekommen und selbst ein Betriebssystem aufspielen, mit den Treibern und den gewünschten Programmen.
Gibt es eine Möglichkeit, dies auch bei einem Android-System (Handy) zu tun?
So sinngemäß "Format:C" und bei null beginnen?
Wenn ja, wo bekomme ich die entsprechende Software her?:confused2::confused2:
 
Ja, das nennt sich "flashen eines ROMs".
Die Möglichkeiten sind aber stark abhängig vom jeweiligen Gerät und daher solltest du hier weiter suchen Xiaocai Forum auf Android-Hilfe.de .
Bei deinem Gerät durfte die Auswahl "übersichtlich" ausfallen.

Ein "Werksreset" ist für Normaluser der Standardneubeginn und entspricht in etwa einer Systemwiederhestellung per Recovery(-CD oder Herstellersystemwiederherstellung).

Gruß __W__
 
Hi!

Da gibt es grundsätzlich schon Mittel und Wege, allerdings kann man das nicht so pauschal sagen, da das von Handy zu Handy unterschiedlich ist.

Außerdem kannst du natürlich nicht jedes beliebige Betriebssystem flashen, da die Hardware vom Handy auf gewisse Software abgestimmt sein könnte und sonst nicht mehr funktioniert.

Was aber so gut wie immer geht, ist der Werks-Reset. Dann hast du halt wieder eine frische Version deines Betriebssystems auf dem Handy installiert und kannst wieder alles von vorne einrichten etc.

Falls du noch weitere Fragen hast, würde ich gerne wissen, für welches Handy du jetzt fragst, damit ich dich dementsprechend verschieben kann.

Grüße
 
Grüß euch!
Danke für die Antworten!
Die Frage war ganz allgemein gemeint, im speziellen ginge es um ein
Thunderbird i6 (Clone eines vom Baum gefallenen Gerätes) das sich meine Frau eingebildet hat, allerdings kam das Gerät mit so einem Kauderwelsch
an System, das es praktisch nicht vernünftig nutzbar ist...
Aber: Falls wer Interesse hat, das Gerät ist praktisch neu, in Europa
und zu haben - mit Zubehör!
Übrigens: mit meinem Xiaocai bin ich abgesehen davon, das sich am seitlichen Displayrand eine Luftblase gebildet hat,
äußerst zufrieden! Top Gerät! Zwar wie üblich bei den 6582ern mieses GPS, aber dafür hab ich ein Navi im Auto....
 
Ach du Schande, ein iPhone Klon. Und das Teil läuft mit Android?? Ja nicht schlecht.

Also wenn du noch weitere Fragen hast, würde ich dich in "Sonstige Android Phones" verschieben, allerdings glaube ich nicht, dass dir da hier jemand weiterhelfen kann.

Wenn du es loswerden willst, hier ist der Marktplatz: Marktplatz auf Android-Hilfe.de (ab 35+ Beiträge ;))

Ansonsten würde ich hier dicht machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die offizielle Frage zu beantworten: Nein, so lange man Android stets nur in Form von Partitionsimages (gleich in welcher "Verpackung") und somit nicht getrennt nach OS und den für die Hardware des Gerätes erforderlichen Treibern erhält, kann man sich Android nicht wie andere, ausgewachsene Betriebssysteme selbst installieren. Das liegt einerseits an der besonderen Hardware dieser microNetbooks, andererseits am Unwillen der diversen "Macher"; die Liste reicht dabei von Google über aller Gerätehersteller, die jeweiligen Zulassungsstellen für Mobilfunkgeräte bis zu dem Produzenten der einzelnen Bauteile.


Um nun auch die inoffizielle Fragen anzureißen: Geht es um eine fehlende Dialogsprache, geht's um die fehlenden GApps, die Aktivierung des Root-Accounts, oder schlicht und ergreifend darum, dass Dir die vom Gerätehersteller zusammengestellte Android-Version zu "schlecht" (das solltest Du dann vielleicht genauer spezifizieren) oder zu unaktuell ist?

All diese Fragen sind grundsätzlich im jeweiligen (allgemeinen) Geräteforum zu klären. Da es sich bei Eurem Clone ganz offensichtlich um ein Gerät basierend auf einem MTK-Chipsatz handelt, stehen die Chancen relativ gut, zahlreiche Detailprobleme in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sashn
Antworten
28
Aufrufe
662
Observer
Observer
D
Antworten
0
Aufrufe
261
dtp
D
K
Antworten
1
Aufrufe
891
laurens
laurens
Zurück
Oben Unten