Android ohne Power Button starten

A

avnw

Neues Mitglied
0
Hallo Android-Hilfe Profis!
Ich habe diesen Thread im Allgemeinen Forum erstellt, weil ich denke, dass er auch andere Nutzer mit anderen Geräten betreffen könnte.
Trotzdem meine Daten:
THL 5000
Android 4.4.1 (vermutlich, kann ich gerade nicht nachschauen)
kein Root
USB-Debugging ist vermutlich aktiviert

Das Problem ist folgendes:
Der Power-Button (Anschalter) meines THL 5000 funktioniert mittlerweile scheinbar gar nicht mehr. Bisher konnte ich das Handy im seltenen Fall, dass es mal aus war, immer mit dem Reset-Button zum booten bringen.
Das geht jetzt nicht mehr.
Die einzigen Optionen, die ich habe sind, dass ich das Smartphone an Strom/USB hänge und in den Recovery-Modus oder Download-Modus gehe.

Gibt es eine Möglichkeit ein Android-Smartphone zb über den PC gesteuert zu starten?

Was ich schon probiert habe:
Mit ADB eine Verbindung zum Telefon herzustellen und über den Befehl adb reboot neuzustarten. Leider wird mein Telefon in ADB als unautorisiert gelistet.
Mit Odin v3.09 irgendwas anzeigen zu lassen (hat natürlich nichts gebracht). Interessanterweise (leider rückblickend nicht nachzuvollziehen) hat beim Abziehen des USB-Kabels das Telefon plötzlich normal gestartet. Leider war ich zu langsam bzw. überrascht innerhalb der eingestellten 15 sek Bildschirm-Timeout das Muster einzugeben und in den Einstellungen die Smart Gestures wieder zu aktivieren.


Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe die Option das Handy an den Verkäufer im Tausch gegen ein Neugerät zu schicken, allerdings brauche ich noch einige Daten bzw. will mein Handy "ungewiped" nicht wegschicken.

Viele Grüße,
avnw
 
Wieso bootest Du dann nicht ins Minibetriebssystem und wählst dort den obersten Punkt "Neustart (ins Hauptbetriebssystem)" aus?


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Sofern Du das Gerät nochmal an bekommst, kannst Du Dir einfach einen täglichen Wecker stellen.
Dann bootet es zu dieser Zeit, sofern Du dies bestätigst.
Alternativ: USB verbinden und Reset drücken - sollte dies nicht erfolgreich sein, dann per MAUI Tool neu starten.
Wenn es nur um die Sicherung der Daten geht, das kannst Du auch per SPFT erledigen.
Willst Du die interne SD sichern - oder die Data-Partition?
Hast Du umpartitioniert?
 
Danke für eure Antworten und entschuldigung, dass ich erst jetzt darauf zurückkommen kann.

Ich habe das Problem vor einiger Zeit geschafft zu "umgehen".
Als ich irgendwann eigentlich aufgeben hatte, durfte ich beobachten, dass das THL 5000 nach einer Weile (vielleicht 4-5 min) aus dem Recovery Modus heraus normal gebootet hat. Ich habe dann alle Daten gerettet/gelöscht und das Gerät eingeschickt.

Danke für eure Hilfe, für mich hat sich das Thema THL leider erstmal erledigt. Das Handy war zwar prinzipiell echt gut, aber es kann nicht sein, dass bei massenhaft Leuten der Power-Button nach nur wenigen Wochen bis Monaten aufhört zu funktionieren...

Viele Grüße,
avnw
 
@avnw

Du bist der Threadstarter und beendest ihn selbst mit dem Eintrag #4.
In dem Zusammenhang zu behaupten,
avnw schrieb:
dass bei massenhaft Leuten der Power-Button nach nur wenigen Wochen bis Monaten aufhört zu funktionieren..
ist doch wohl maßlos übertrieben.

Gruß.
Ronus
 
Hallo Ronus,

Ich habe nach auftreten des Problems einige Videos bei Youtube mit vielen "Betroffenen" in den Kommentaren gefunden, sowie Foren/Blogs wo sich Leute beklagten.
Außerdem fing bei meinem neuen Austauschgerät, welches mir der Händler zugeschickt hat, der Power-Button nach nur 2 Wochen an zu wackeln und hatte gelegentliche Aussetzer (womit es bei meinem ersten Gerät anfing...)
Aber vielleicht hatte ich auch nur 2 Montagsgeräte...
Das es aber auf der THL Seite auch den Power Button einzeln als eines von wenigen Ersatzteilen zu kaufen gibt, sagt doch auch Einiges :)

Gruß,
avnw
 
Ich weiß nicht, was Du mit dem Gerät machst - aber ein Wackeln und der Ausfall sind schlicht (normalerweise) völlig verschiedene Dinge!
Zudem: Der Powerbutton ist ein Plättchen, welches laut Spezifikation etwa 3000-10000 Betätigungen aushalten soll.. Während 3k nur etwa 8-9 Schaltungen pro Tag in einem Jahr bedeutet (und demnach sehr gering ist) - sollten 10k durchaus länger als 2 Wochen halten (bei normaler Nutzung sind das ja knapp 5 Jahre bei täglichem 6 Schaltungen)
Daß es solche Ersatzteile gibt, würde ich eher als gut bezeichnen (gilt auch für Display und USB PCB)

Wenn ich nun mal nur von 100 000 verkauften Geräten ausgehe und Du 100 Kommentare gelesen hättest, dann wäre das 0,1%
Bei 0,1% von einem massenhaften Ausfall zu reden, halte ich persönlich für etwas weit her geholt!
 
Manch einer drückt einfach immer zu fest auf die Knöpfe. Aber mehr Druck lässt den Strom dadurch nicht schneller oder besser fließen.

Mein THL ist nun fast ein Jahr alt und da funktionieren die Hardwarebuttons noch wie am ersten Tag. Ich muss auch nicht tausend mal am Tag das Gerät an und wieder aus schalten um ständig nach zu schauen ob man was verpasst hat, denn dazu hat das Ding eine LED.
 
Hallo !

Dazu braucht das THL nicht mal eine APP.
Wakeup on swipe ist schon implementiert.
 
Bin inspiriert durch den Tipp von ghor auf die App Auto Screen On Off(Smart Cover – Android-Apps auf Google Play gestossen. Da ich ein flip cover verwende, brauch ich den Power Button nun gar nicht mehr. Die App schaltet (bisher zuverlaessig) den Bildschirm aus, wenn ich zuklappe und an beim oeffen des covers.
Das sollte meinen Power button schonen. Bisher geht er noch aber wer weiss...

Muss jetzt nur mal sehen, wie sich das auf meine Akku Laufzeit auswirkt.
 
Mit dem original Flip-Cover geht das über die Einstellungen -> Display -> Leather Pattern.
 
Das geht dann irgendwie magnetisch, oder? Beim meinem Cover funktioniert's jedenfalls nicht. Wird dann nicht auch eine Uhr im Cover-Fenster angezeigt? So was brauch ich nicht.
Die App "Auto Screen off" habe ich jetzt auch deaktiviert. Sie hat verhindert, dass die CPU unter 1,14 GHz fiel. Damit war der Akku dann rasch leergesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, magnetisch
Es geht, wenn man es aktiviert (Stock und Ultimate ROMs).
Die Uhr verschwindet nach Display time out. Und es gibt zwei Uhren die man durch wischen umschalten kann.
 
  • Danke
Reaktionen: JacknJones
Cool. Ich habe jetzt den kleinen Magneten aus dem original Cover rausgefummelt und in meine Lederhülle an gleicher Stelle eingebracht. Rechts und etwas unterhalb der Mitte. Funktioniert super. Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
6.351
magic001
magic001
daninord
Antworten
69
Aufrufe
5.990
N2k1
N2k1
R
  • Reinhold67
Antworten
4
Aufrufe
1.150
borg2k
B
Zurück
Oben Unten