"Mobile Daten" - Worum geht's dabei?

D

daphne

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo,

wofür ist der Button "Mobile Daten" notwendig?
Button Sync ist ja für Kontensynchronisation
Danke
Matze
 
Mobilfunkbasierendes Internet ein- und ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
brauche ich also nicht, wenn ich über WLAN verbunden bin?!

Im Ausland dann ausschalten?!

Ist das das gleiche wie "Datennetzmodus"?
 
Wenn du da keine Flatrate hast auf jeden Fall.
Wenn du W-Lan hast, brauchst du es auch nicht. Also ausschalten.
 
1) Ja, brauchst du nicht, wenn du per WLAN verbunden bist. Und ansonsten empfiehlt sich die Nutzung nur, wenn du einen Datentarif hast.
2) Wenn zusätzlich nicht auch noch "Daten-Roaming" aktiviert ist, kannst du es im Ausland anlassen - aber auch hier besteht eine Abhängihkeit zu deinem Tarif.
3) Nein. Datennetzmodus gibt an, welche Technik für die Datenverbindung genutzt werden soll (2G - GPRS/EDGE, 3G - UMTS, 4G - LTE).
 
Wie kann ich im llama die "mobile daten" ausschalten?
 
Komplizierter geht's wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Komplizierter geht's wohl nicht?
was meinst du?
ich wollte mobile Daten ausschalten, wenn ich im WLAN bin. Das mache ich mit Llama. Darüber steuere ich auch noch andere Einstellungen.
 
Wozu das? Wenn das Gerät in einem WLAN eingebucht ist, wird der Mobilfunk-basierende Internetzugang doch ohnedies nicht genutzt. Was willst'e dann groß an den diesbezüglichen Einstellungen herumfummeln? Ist doch schade um jeden Aufwand und jede mögliche Fehlerquelle. :winki:
 
@daphne: Mittels "Secure Settings" als Locale-Plugin geht das mit Llama - zumindest derzeit mit Root und bis Android 5.0.2 - unter 5.1. versagt das bisher auch.

@Android: Ich habe ein WLAN, bei dem man sich authentifizieren muss ("in Netzwerk anmelden"-Dialog). Das geschieht automatisch, wenn das Gateway bei einem WebRequest die Mac als bekannt erkennt. Problem: Solange denkt Android aber, das WLAN hat kein Inet-Zugang und nutzt weiterhin die mobile Verbindung, wodurch keine Authentifizierung statt finden kann (der Dialog erscheint einfach nicht) -> Mobile Daten aus und alles ist gut.

Aber ich gebe dir recht, zu 99% ist es nicht notwendig, die mobilen Daten abzuschalten, wenn eine WLAN-Verbindung besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Thyrion schrieb:
@daphne: Mittels "Secure Settings" als Locale-Plugin geht das mit Llama - zumindest derzeit mit Root und bis Android 5.0.2 - unter 5.1. versagt das bisher auch.

wie geht das `Habe SecureSettings installiert....

Kann ich damit auch GPS wieder aktivieren und deaktivieren?
 
In Llama als Ereignis "Locale Plugin" auswählen, dort "Secure Settings" wählen, dort unter "Actions" "Mobile Data" wählen und die gewünschte Option wählen.
 
Thyrion schrieb:
In Llama als Ereignis "Locale Plugin" auswählen, dort "Secure Settings" wählen, dort unter "Actions" "Mobile Data" wählen und die gewünschte Option wählen.
Leider ist Actions "MobileData" ausgegraut und nicht verfügbar.....
 
Moment mal. Wer Hilfe zu Llama braucht, sollte sich im entsprechenden Bereich umschauen. Aber hier ab sofort nicht mehr, sonst wird geschlossen. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering, xminister und Randall Flagg

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
436
Zhenwu
Z
H
Antworten
1
Aufrufe
358
holms
holms
H
Antworten
7
Aufrufe
628
HD4ever
H
Zurück
Oben Unten