Welcher Gerätehersteller versorgt seine Geräte regelmäßig mit Aktualisierungen?

J

j.kanuff

Gesperrt
4
gibt es eigentlich updatefähige Android Smartphones für die der Hersteller regelmäßig Updates zur Verfügung stellt

(so universell wie bei Windows)

oder designen alle Hersteller ihre Android-Smartphones immer nur mit der aktuellen Android-Version

und wollen später für neuere Android-Versionen
auch nur weitere Smartphones verkaufen
womit natürlich mehr Geld zu verdienen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Technisch sind alle microNetbooks (was anderes sind Smartphones und Tablets nun mal nicht) und sonstige Kleinstcomputer aktualisierungsfähig, bloß tun die wenigsten Hersteller was für bereits verkaufte Ware. Und je exotischer ein Modell war, desto geringer ist die Lust der jeweiligen Hersteller noch etwas dafür zu tun. All das hat erst man so rein gar nichts mit einer bestimmten Branche usw. zu tun, sondern ist die Folge unseres Wirtschaftssystems das ja nicht auf "Nachhaltigkeit" ausgelegt ist.

Bei den Androiden sind es vor allem die unter der Bezeichnung Google Nexus verkauften Geräte die relativ lange Aktualisierungen erhalten, dann gibt's da noch die in Europa verkauften Motorola-Geräte sowie die Spitzenmodelle der ganz großen Hersteller. Und das war's dann auch schon.

So lange man die Geräte nicht mit dem Treibern getrennt vom allfälligen OS erhält, und danach sieht's derzeit in der Welt der microNetbooks nicht aus, wird man auf jeden Fall auf den Willen der Hersteller angewiesen sein. Denn es gibt ja nur den Source Code des AOSP aus dem alle auf unseren Geräte laufenden OS-Versionen individuell, also nach den Vorlieben des jeweiligen Erschaffers zusammengestellt werden. Daher gibt es nicht "ein" Android 4.4.2, sondern abertausende auf der Basis des Source Codes des AOSP in der Version 4.4.2. Und genau das macht alles so kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
278
mblaster4711
mblaster4711
5
Antworten
5
Aufrufe
146
JohnyV
JohnyV
R
Antworten
15
Aufrufe
336
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten