4.3 Jelly Bean / 4.4 KitKat: Vergleich

W

waltgallus

Fortgeschrittenes Mitglied
34
Guten Tag

Samsung Galaxy Note 2 (zur Zeit 4.3)

Wo finde ich einen halbwegs objektiven Vergleich der beiden Betriebssysteme mit Vor- und Nachteilen? Oder kann sogar hier jemand das kurz erläutern, ohne gleich eine Dissertation zu schreiben?

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Uiuiui, so wird das wohl nichts!

Erst mal gibt's nicht nur eine(!) Version von Android 4.3 sondern nur zig Tausende darauf basierende Versionen (ja, auch Anbieter-intern), denn jeder OS-Anbieter benutzt den im bzw. beim AOSP hinterlegten Source Code lediglich als Basis für seine Arbeit! (Selbst Google, der ja den allergrößten Anteil am Source Code zu "verantworten" hat.) Das solltest Du als Dissertant allerdings schon wissen; möglichst bevor Du das Thema einreichst. ;)

Und dann ist so ein Vergleich wohl irgendwie "witzlos", denn es vergleicht wohl niemand ernsthaft Windows XP mit Windows 7. Man kann sinnvollerweise höchstens eine Arbeit über den seinerzeitigen Stand und die folgende Weiterentwicklung schreiben, aber ein Vergleich ist da irgendwie "unangebracht". :winki:

Die wichtigsten Änderungen zwischen den beiden AOSP-Versionen kann man unter anderem in der englischsprachigen Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Android_version_history) relativ detailliert nachlesen, aber was der jeweilige OS-Anbieter dann in der Praxis noch am Source Code des AOSP herumgefummelt hat, kann man nirgendwo "so einfach" nachlesen; zum Teil auch, weil das keiner auf die große Glocke hängt.

Vollkommen sinnlos wird das Unterfangen eines Vergleichs zudem dann, wenn man beispielsweise die 4.3er des Geräteherstellers mit einer 4.4er der Community vergleichen will. Schlicht, weil jeder Gerätehersteller seine eigene Oberfläche über den Source Code stülpt und die Community teilweise ganz andere Ziele verfolgt als die Gerätehersteller.

Die Gretchenfrage ob man das OS nun aktualisieren soll oder nicht, kann Dir also niemand beantworten. Das muss jeder für sich entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: waltgallus
Vorab vielen Dank für die ausführlichen Erläuterugen! Vielleicht hätte ich meine Frage präziser formulieren sollen.

Android schrieb:
Die wichtigsten Änderungen zwischen den beiden AOSP-Versionen kann man unter anderem in der englischsprachigen Wikipedia (Android version history - Wikipedia, the free encyclopedia) relativ detailliert nachlesen

Das ist für mich schon eine sehr brauchbare Hilfe. Dazu gleich eine Frage:

KitKat:
Restriction for applications when accessing external storage, except for their own directories

Lollipop:
Third-party applications regain the ability to read and modify data located anywhere on external storage, such as on SD cards.[172][173]
Hebt das die Einschränkung unter KitKat wieder völlig auf?

Die Gretchenfrage ob man das OS nun aktualisieren soll oder nicht, kann Dir also niemand beantworten. Das muss jeder für sich entschieden.
Ja, und dazu muss er eben die Unterschiede kennen, Grund meiner Anfrage.

Gruss

Walt Gallus
 
Die Fragen zu den Schreibrechten wurden in den jeweiligen OS-Unterforen schon mehrmals beleuchtet. Ja, grundsätzlich wurde das bei Kitkat "produzierte" Problem mit Lollipop wieder behoben.

So lange man keine neuen Features benötigt oder solche vermisst, braucht man auch keine Aktualisierung durchzuführen. Sooo alt ist eine 4.3er nun auch noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: waltgallus
Android schrieb:
So lange man keine neuen Features benötigt oder solche vermisst, braucht man auch keine Aktualisierung durchzuführen.
Das sehe ich genau so und bleibe bei 4.3.

Dank und Gruss

Walt Gallus
 
Nicht ganz. Das "Problem", welches eigentlich keines ist, wurde erst in Android 5.1 behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: email.filtering

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
887
DwainZwerg
DwainZwerg
M
Antworten
3
Aufrufe
163
MaxPl
M
pcgamer
Antworten
6
Aufrufe
1.067
phonewatch
phonewatch
Zurück
Oben Unten