Lautstärke von Klingeltönen

M

Minihawk

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe ein Wiko Rainbow, derzeit mit Kitkat ausgestattet. Ich habe den Eindruck,d ass Android die Klingeltöne in der Lautstärke anpasst, so dass es nicht so ohne weiteres möglich ist, leise Klingeltöne zu erstellen.

Der Grund für "leise Klingeltöne" ist, ich möchte halt akustische Rückmeldungen in verschiedenen Lautstärken haben. Eine Mail kommt häuftig, also da soll ein wirklich leises Hupen oder so was zu hören sein, eine Nachricht auf einem wichtigen RSS-Feed dagegen soll gut hörbar sein, auch SMS dürfen gut laut sein.

Wie mache ich Klingeltöne, die von Android nicht automatisch in der Lautstärke wieder angehoben werden? Ich hab daran gedacht, am Anfang oder Ende eines Samples einen lauten Knacks einzufügen, habe das aber noch nicht ausprobieren können. Hat da jemand Erfahrung mit?

Danke und Grüße

Minihawk
 
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da wie du schon festgestellt hast, Android automatisch alle Samples auf ein Level hebt. Allerdings hab ich schon von Apps gelesen die für bestimmte Situationen die Lautstärke anpassen, wenn ich den alten Artikel dazu nochmal finde schreib ich hier den Link rein

Der ursprüngliche Beitrag von 09:06 Uhr wurde um 09:09 Uhr ergänzt:

Bin mir grad nicht mehr sicher ob es das war, klingt aber zumindest so

EasyProfiles by SmartDyne
 
Danke für die Antwort.

Wenn Android die Samples nicht dynamisch in der Lautstärke (also während des Abspielens) anpasst, so würde das mit dem lauten Knackser funzen. Ich werd das mal ausprobieren und hier berichten, ob es geklappt hat.
Die Anpassung der Lautstärke halte ich übrigens für total undurchdacht, das sollte konfigurierbar sein ... :)
 
Ja, so manches ist nicht wirklich durchdacht, aber manches lässt sich oft auch nicht einfach banal so frei Konfigurierbar machen, denn da gibts 100% genausoviele wenn nicht noch mehr Gegenstimmen denen das so wieder nicht passen würde "weil zuviel Gefummel" ;)
 
Hi,
ich habe das mal mit den Klingeltönen ausprobiert. Man kann einen Klingelton leise machen und ans Anfang oder Ende einen sehr kurzen "Burst" setzen, um das Handy davon abzuhalten, die Lautstärke wieder hoch zu setzen.
Ich habe dazu in Audacity ein Rauschen erzeugt und aus dem Rauschen einen Bereich von ein paar Milisekunden kopiert und vor den leisen Sample gesetzt.
Wichtig bei den Samples ist, wenn man sie als ogg exportiert, dass im Handy nicht der Dateiname, sondern der Name angegeben wird, der in der Datei steht, also beim Export einen Namen angeben, den man gut erkennt.l
 
Ich habe ein Tutorial in Youtube reingestellt, welches zeigt, wie man "leise Klingeltöne" für Android-handys erstellt. Genutzt wird lediglich Audacity unter Linux, welches man aber selbstverständlich auch unter Windows nutzen kann. Die tieffrequente Schwingung am Ende ist nicht hörbar, sorgt aber dafür, dass der Ton nicht in der Lautstärke nach oben durch Android angepasst wird. Dieser Sinus sollte nicht genau bis zum Ende des Samples gehen, sondern am Ende noch einen kleinen Moment Nullpegel haben. (So wie im Video zu sehen)

https://www.youtube.com/watch?v=i3nYncV0oMU
 
Hi Sayde, das hilft leider nicht. Es geht um Benachrichtigungstöne, die meist von einer App erzeugt werden, also z.B. dem Mailprogramm. Das Mailprogramm ruft mehrere Mailkonten ab, und man möchte unterschiedliche Lautstärken für die Mailkonten haben. Dafür kann man die Sound auf die im Video gezeigte Art "tunen"...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
500
johnniesmith
J
K
Antworten
3
Aufrufe
498
Kukkatto
K
B
  • Gesperrt
Antworten
3
Aufrufe
408
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten