Der Mobile World Congress ist zu Ende - was ist euer persönliches Highlight?

Was war euer persönliches Highlight auf dem MWC 2011 in Barcelona?


  • Umfrageteilnehmer
    180
  • Umfrage geschlossen .
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
5.263
Der MWC in Barcelona ist Geschichte - und der Veranstalter vermeldet einen neuen Besucher- und Aussteller-Rekord. Viele Hardware-Neuheiten wurden von den Herstellern präsentiert, aber auch andere spannende Themen wie LTE, NFC, Apps und Marktplätze wie auch Business-Lösungen standen im Fokus dieser vier Tage.

War euer Favorit, euer persönliches Highlight bei den vorgestellten Devices dabei? Welche Neuerungen haben euch am meisten beeindruckt? Habt ihr etwas vermißt - ob nun Hard- und Software? Was hat euch geärgert und/oder enttäuscht, und was erhofft ihr euch für die nähere Zukunft? Wir beschränken uns bei der Umfrage aus Gründen der Übersichtlichkeit auf die wichtigsten Geräte-Neuvorstellungen des MWC; einige Smartphones und Tablets (wie das Motorola Xoom und die LG-Smartphones Optimus Speed und Optimus Black, oder auch das Sony Ericsson Xperia Arc) wurden zwar schon auf dem CES Anfang Januar präsentiert, in Barcelona teilweise aber erst dem Publikum live gezeigt und sind daher auch mit dabei.

Wenn hier ein Gerät oder eine wichtige App oder gar eine neue Technologie etc. in der Umfrage fehlt, scheut euch nicht, sie hier zu erwähnen; ich bitte aber alle Beteiligten, hier keine Grundsatz-Diskussion(en) zu starten, sondern einfach kurz eure Meinung mitzuteilen. Danke! :)
 
Bis auf das Optimus 3D finde ich eigentlich kein Gerät wirklich interessant. Im Gegenteil, finde es schade dass alle Handys inzwischen fast identisch sind und offenbar keine Kreativität mehr bei den Herstellern vorhanden ist.

Ich sehe keinen Grund, von meinem Acer Liquid auf etwas Neues umzusteigen, dafür bieten sie einfach zu wenig Neuerungen. Einzig das 3D-Display des Optimus 3D fände ich spannend.
 
Hallo Leute,

ich war auch einigermaßen enttäuscht, dass sich im Grunde genommen so wenig getan hat bei den Smartphones und wir wahrscheinlich noch Monate warten müssen um dann für horrende Preise endlich ernstzunehmende Android-Tablets kaufen zu dürfen. In dem Entwicklungs-Tempo machen machen es die Hersteller Apple sehr leicht Vorreiter zu bleiben...

Bei den Smartphones fand ich nach wie vor das Moto Atrix sehr interessant -> aus meiner Sicht die beste Hardware-Ausstattung bei den kommenden Geräten. Auch wenn HTC nicht mit einem Tegra-2 Tablet glänzen konnte, so scheint mir das Flyer ein durchdachtes Gerät zu sein -> ich überlege ob ich es mir für die Arbeit anschaffe: als Notizbuch für Meetings, meine Fachliteratur immer dabei (reise 4 Tage die Woche und habe nicht selten Fachbücher mit >800 Seiten im Gepäck) und hoffentlich die Möglichkeit Notizen darin zu machen. Hoffentlich passt die Stiftperformance.

Beste Grüße,
Shini
 
im grunde hätte ich mir mehr erwartet was den smarphone bereich angeht!

sehr enttäuscht bin uich von HTC da die kein einziges HIGHEND gerät gezeigt haben!
und das LG optimus 3D war das einzige mir interessante Smarphone!

Es wird in letzter zeit zu sher wert auf die Tablets gesezt! ein gerät das ansich völlig sinnlos ist und teilweiße weniger kann als die Handys!
 
Ich persönlich fand irgendwo an jedem Smartphone (Tablets haben mich weniger interessiert) eine Krux. Hab eigentlich gedacht das etwas interessantes für meine VVL im Juli rauskommt aber Pustekuchen. Samsung stellt wieder nen Plastikbomber vor, HTC hat auch keinen Bringer, das Atrix hat ne PentileMatrix was die tolle Auflösung wieder kaputt macht, Die SE Geräte kranken an viel zu wenig Speicher (Rom UND Ram) und höchstens LG sticht mit dem Optimus 3D etwas heraus welches aber auch nicht so toll sein soll.
 
Meiner meinung nach sind viel zu wenig qwertz-slider vorgestellt worden,
warum ist es nur so schwer, ein paar geräte mit einer gescheiten 5 reihigen tastatur und einem stabilen mechanismus vorzustellen?

Android-Geräte ohne Tastatur sind für mich ein absolutes NoGo, leider gibts fast nur solche.
 
  • Danke
Reaktionen: cromix und FelixL
Hi,

da ich durch div. Vorberichte eigentlich keine Überraschungen bei den Geräten, egal ob Smartphone oder Tablet, erwartet hatte, bin ich auch nicht enttäuscht worden. Im Gegenteil, ich habe festgestellt das ich aktuell noch ganz gut mit meinem SGS und Archos101 ausgestattet bin und in Ruhe die weitere Entwicklung beobachten kann.

Mein Highlight war die Ankündigung die beiden Entwicklungsstränge von Android wieder zusammenzuführen. Das sehe ich als einen sehr wichtigen Schritt für die Zukunft von Android. Würde dies nicht gemacht, hätte das eine Zersplitterung des Androidmarktes zur Folge und im weiteren Verlauf wäre es ganz bestimmt zu weiteren Inkompatibilitäten gekommen.

In dem Zusammenhang hab ich die Fusion zwischen Nokia und Microsoft mit einem leichten schmunzeln zur Kenntnis genommen. Ich glaube nicht, das Nokia mit WindowsMobile7 wirklich glücklich werden wird. Aber ich warte da erstmal ab. Wechseln will ich sowieso nicht.
 
Einerseits bin ich ein wenig enttäuscht, dass HTC keinen wirklichen "Kracher" auf dem MWC vorgestellt hat, andererseits bin ich aber auch froh darüber - so bin ich mit meinem kürzlich erworbenen HTC-Desire HD noch "up to date".

Tablets interessieren mich schon - im Gegensatz zu einigen Vorrednern. Und hier hat Android m.E. mächtig aufgeholt.
 
Von HTC war ich auch ein wenig enttäuscht - es gibt aber in einem anderen Thread zum Thema ein FB-Statement von HTC, daß sie auf jeden Fall für dieses Jahr noch einen Highend-Phone in Planung haben; vielleicht gar keine schlechte Strategie: Auf dem MWC waren sie einer von vielen, wenn sie einen anderen Termin wählen, haben sie ggf. die alleinige Aufmerksamkeit für sich alleine! :)
 
Die einzigen Sachen, die halbwegs interessant waren, waren das Atrix (aber auch nur wegen dem Webtop-Prinzip) und VMWare... :(
 
Naja das LG Optimus Speed ist auch nicht so schlecht.
Aber ansonsten, eher nur Durchschnitt.
 
Ich finde grundsätzlich Motorola Atrix, LG Optimus 2X a.k.a. Speed und das SGS2 ganz nett, allerdings werde ich die kommende Generation Smartphones aussitzen und dann Ende 2011 mal sehen, was die darauffolgende Generation so bringt (Stichwort Tegra 3). HTCs Produktvorstellungen waren alles in allem tatsächlich nicht sehr spannend, da sollten sie sich dieses Jahr wieder mehr Mühe geben, um nicht den Anschluß zu verlieren.

Anderes Thema sind Tablets. Den Flyer finde ich trotz interessanter Styluslösung für mich persönlich nicht interessant, aber die Honeycomb-Tablets (allen voran das Xoom) dafür umso mehr. Sollte in den nächsten Monaten ein Honeycomb-Tablet ohne 3G und möglichst im 7 oder 8" Formfaktor zu einem akzeptablen Preis rauskommen, dann werde ich definitiv zuschlagen. Ich hoffe ja nach wie vor auf einen echten Nachfolger des Galaxy Tab, vielleicht kommt da ja noch was.
 
Lion13 schrieb:
...FB-Statement von HTC, daß sie auf jeden Fall für dieses Jahr noch einen Highend-Phone in Planung haben; vielleicht gar keine schlechte Strategie: Auf dem MWC waren sie einer von vielen, wenn sie einen anderen Termin wählen, haben sie ggf. die alleinige Aufmerksamkeit für sich alleine! :)
man darf nicht vergessen das das nächste iPhone im Sommer kommt und all die Android Supefones die jetzt verkündet wurden noch längst nicht da sind. Da können die "fail" kiddies u.u. bald zurückrudern müssen (btw. Flyer Honeycomb für Q2 wurde bereits angekündigt). Motorola hat sein Pulver auf der CES verschossen, LG auf dem MWC. Samsung bringt bestimmt noch mehr (3D ist da Ehrensache bei der TV Kompetenz) RIM auch, Apple eh, und wer glaub dass HTC neben den spezialistenthemen Facebook und mobile tablett wirklich 2011 nur seine Midrange pflegt ist so naiv dass man ihn fast zu heise.de schicken sollte :biggrin:
 
Dave_D schrieb:
Im Gegenteil, finde es schade dass alle Handys inzwischen fast identisch sind und offenbar keine Kreativität mehr bei den Herstellern vorhanden ist.

Was ist daran schade?

Die Dinger unterscheiden sich optisch genügend, von der Leistung her nähert man sich einem hohen Standard und durch Android einer Standardisierung an, die Massenfertigung und der Wettbewerb machen die Geräte immer günstiger.
Besser kanns net laufen, von Kreativität kann ich auch net schneller und besser mobil online surfen.
 
Mein persönliches Highlight: Das Zte Skate in das ich mich direkt verliebt habe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich bin in das Galaxy Tab 10.1 verliebt und muss schwer überlegen ob ich mir nun doch ein Tablet kaufe :)
 
fluxkompensator schrieb:
man darf nicht vergessen das das nächste iPhone im Sommer kommt und all die Android Supefones die jetzt verkündet wurden noch längst nicht da sind. Da können die "fail" kiddies u.u. bald zurückrudern müssen (btw. Flyer Honeycomb für Q2 wurde bereits angekündigt). Motorola hat sein Pulver auf der CES verschossen, LG auf dem MWC. Samsung bringt bestimmt noch mehr (3D ist da Ehrensache bei der TV Kompetenz) RIM auch, Apple eh, und wer glaub dass HTC neben den spezialistenthemen Facebook und mobile tablett wirklich 2011 nur seine Midrange pflegt ist so naiv dass man ihn fast zu heise.de schicken sollte :biggrin:

Die Frage ist nur, WANN?

Würden sie es wie letztes Jahr machen würde eine Ankündigung im September sein, das ist eigentlich schon zu spät wenn man bedenkt, dass dann kurze Zeit nach dem Release schon die ersten Tegra Quad-Core Geräte erwartet werden.

Die CeBIT ist eher zu klein für eine Ankündigung und auch nicht unbedingt auf den Mobilfunkmarkt wie der MWC ausgelegt.

Die CTIA ist eine amerikanische Messe, letztes Jahr wurde von HTC da glaube ich nur das Evo 4G und nichts für Europa vorgestellt. Andererseits hat Samsung letztes Jahr dort ihr SGS präsentiert.

Dann gibt es noch die IFA, wobei die ja auch wieder so spät im Jahr ist.

Dann könnten sie aber immer noch einfach so mal mitten im Jahr eine PK einberufen :D

Aber sollte ich einen Tipp angeben, würde ich einen Termin in nicht allzu weiter ferne für wahrscheinlich halten, da der MSM8x60 eigentlich schon verfügbar sein sollte (Qualcomm hat zum Beispiel ihre Snapdragon Seite geupdated) und HTC es sich einfach nicht leisten (d.h. wahrscheinlich eigentlich schon :D) könnte noch länger zu warten. Allein aus Prinzip müssten sie bald etwas Tolles rausbringen, denn sie waren (zwar nicht unbedingt was die Zahlen anbelangt) Marktführer bei Android. Hinzu kommen noch die Gerüchte um das "Pyramid" (DualCore, qHD etc.) im Mai/Juni und das Auftauchen dies Gerätes zusammen mit zum Beispiel dem Desire 2 (warum heißt das jetzt eigentlich "S"? Speed wie beim iPhone? wäre lächerlich) in einem Inventarsystem.

Und nur weil man etwas früh ankündigt, heißt es nicht, dass das Gerät auch früh erscheint. Siehe Bionic. Wenn wir beim Thema sind: Wann sollte das SGS2 erscheinen? Wann das Optimus 3D? (bin da nicht auf dem neuesten Stand). Das Atrix wird wohl auch noch dauern.

Also was HTC anbelangt, sollte man sie jetzt nicht nach den MWC Geräten beurteilen. Vielleicht waren sie einfach noch nicht fertig für eine Präsentation und wollen zum Beispiel auch kein unvollkommenes Smartphone auf den Markt werfen.

Naja, wie fast immer: Warten wir es einfach ab :)
 
Android4ever schrieb:
September...kurze Zeit nach dem Release schon die ersten Tegra Quad-Core Geräte erwartet werden
ueber diese ganzen "super CPU Dingens kammt dann und dann" angaben kann man aber ein Straussenei schlagen. Sucht mal nach den ersten Tegra2 ankuendigungen. Oder wo ist der STU8500 und der MSM 8x60 muesste wenn man danach geht auch schon im Sommer 2010 fertig sein. Also Quadcore Handys 2011? No sirs! Ende des jahre wird alles ueber 500euro UVP Dualcore sein und vieleicht, der Rest verteil sich schoen auf Humminbirds, Snapdragon2 Serie und alles unter 300euro weiter 7227. Sind auch alles gute Chips deren Grenzen kaum einer ausreizt.
Das ein DHD Nachfolger bis Oktober dauert is auch eher unrealistisch. 2010 war der Desire ja neben dem SGS das einzige echte Powerhandy, aber dieses Jahr ist das ja eine reine Invasion

Was mich mal interessieren wuerde, warum fahren so viele auf das Thema 3D ab? Die ersten berichte sind ja eher zurueckhaltend begeistert. Wollen die leute wirklich eine 1.0 Technologie? Waere ja toll fuer die Branche wenn das nicht den Weg von DVBx und Beamerhandy geht
 
Wenn man nicht anfängt, eine Innovation zu etablieren, dann entwickelt man sich nicht weiter. Wenns keiner versucht, kann aus deiner "1.0"-Technologie nie was werden. Und ich bin mir sehr sicher: hätte HTC oder Apple die 3D-Technologie aufs Smartphone gebracht, wäre alle aus dem Häuschen. Das LG aktuell zu den besten Herstellern für Androiden gehört, will man einfach nicht akzeptieren. Es kotzt mich an, wenn ich lesen muss: "interessiert mich nicht, ist von LG". Als wenn ein taiwanesischen Hersteller mit mangelhafter Verarbeitungsqualität interessanter wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Wingnut
fluxkompensator schrieb:
ueber diese ganzen "super CPU Dingens kammt dann und dann" angaben kann man aber ein Straussenei schlagen. Sucht mal nach den ersten Tegra2 ankuendigungen. Oder wo ist der STU8500 und der MSM 8x60 muesste wenn man danach geht auch schon im Sommer 2010 fertig sein. Also Quadcore Handys 2011? No sirs! [...]

Hab ich auch nicht gesagt ;) Ankündigung September, dann wieder Lieferengpässe, d.h. der breiten Masse erst im November zur Verfügung und Januar/Februar sehe ich dann noch als "kurze Zeit" an.

Aber das ist hoffentlich irrelevant, da ein DHD Nachfolger wohl kaum so lange auf sich warten lässt ;)

und allein wegen der SW würde ich mich für ein HTC mit DC und gegen ein Moto/LG etc. miit QC entscheiden. Denn ob man QC in einem Smartphone braucht, zweifle ich mal an. DC ist meiner Meinung nach schon wichtiger. FullHD Streaming über HDMI und so geht alles auch mit DC. Bei Spielen benötigt man wenn dann eine bessere GPU bei entsprechender Optimierung (Naja höchstens wenn man die Spiele in FullHD über HDMI streamen will :D).

Und den Hype um 3D verstehe ich auch nicht so ganz, ich mag 3D zum Beispiel in Kinos auch nicht besonders. Es passt einfach nicht zu unseren Erfahrung diese 3D-Darstellung. Einem wird vorgegeben, auf was man fokussiern muss etc.. Wenn, dann braucht man eine holographische Projektion. (oder ist der 3D Effekt bei dem stereoskopischen Verfahren anders)
 

Ähnliche Themen

say_hello
Antworten
3
Aufrufe
830
say_hello
say_hello
B
Antworten
9
Aufrufe
2.904
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
18
Aufrufe
3.595
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten