Apps benachrichtigung durch App

StefMa

StefMa

Dauergast
450
Hi,

in meiner App, kann man u.a. eine SMS schreiben.
Der inhalt soll aber nicht nur als SMS versendet werden, sondern auch als Benachrichtigung auf allen Handys erscheinen, die auch die App installiert haben...

Hoffe das ist gut ausgedrückt ?! :)
Beispiel:
3 Leute haben die App installiert.
1 sendet SMS mit inhalt
2 und 3 sollen als benachrichtigung den Inhalt ebenfalls erhalten!

Wie gehe ich da vor?
Hatte mir überlegt, den Inhalt auf einen Server zu schieben.
Der Server erstellt dann eine Datei mit dem Inhalt.
Die Anderen Apps gucken jede X minuten auf den server ob sich was geändert hat. Wenn ja, hole die Datei und stelle sie in die benachrichtigung.
Problem: Die App würde doch voll viel Akku saugen, da sie ja ständig läuft.. Oder? Sie müsste ja jede X Minuten gucken, ob was neues da ist...

Als zweite lösung, hatte ich mir überlegt ob nicht vielleicht die App direkt mit den anderen "Apps" iwie kommunizieren kann. Ohne "umwege" halt...

Naja - keine ahnung xD
Will es einfach wie GMail z.B.. haben. Wenn neue Mail, dann benachrichtigen...

Wie würde ihr vorgehen/Wie kann ich vorgehen?

Gruß
 
erste lösung: blödsinn - deine user werden keine freude mit der akkubelastung haben

zweite lösung: auch eher unwahrscheinlich

nutz doch einfach C2DM
 
  • Danke
Reaktionen: StefMa
Oh wow,

das kannte ich nicht.
Vielen dank. Werde mich dann mal einarbeiten ;)
 

Ähnliche Themen

netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten