Android Studio

Sentenza

Sentenza

Erfahrenes Mitglied
83
Heute wurde auf der Entwicklerkonferenz I/O das neue Android Studio vorgestellt, eine neue Entwicklungsumgebung. Man kann bereits eine Preview herunterladen und testen, sie gilt allerdings noch nicht als fertig (Version 0.1)

Download: Getting Started with Android Studio | Android Developers

Sollte die EXE nach der Installation nicht starten, dann fehlt vermutlich das JDK, das im Unterschied zu Eclipse installiert sein muss:
Java SE Downloads

Wichtig ist, dass eine Systemvariable entsprechend gesetzt ist. Unter Windows 7:
- Rechtsklick auf das Icon "Computer"
- Eigenschaften
- Erweiterte Systemeinstellungen
- Umgebungsvariablen
- Unter "Systemvariablen" gucken ob "JDK_HOME" existiert, wenn nicht: anlegen
- die Variable auf den Pfad setzen, wo das JDK installiert ist, z.B.: "C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21"

Dann sollte Android Studio starten.

Videos über Studio im Spoiler

Keynote:
http://www.youtube.com/watch?v=V_ZbMhYXUOk

What's New in Android Developer Tools:
http://www.youtube.com/watch?v=lmv1dTnhLH4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ViinaMilk, vepman, bitstra und 6 andere
Hi,

danke nun startet es!

Ich war am überlegen ob wir nicht einen Google I/O 13 Thread eröffnen sollen.

Mfg

pootney
 
Ich meinte aus Entwicklersicht :rolleyes2:

Mfg

pootney
 
Ach so, sorry ^^
Ja ich weiß nicht, ich habe nur ganz kurz reingeschaut in den Livestream, da ging es gerade um das neue Google Maps. Deshalb kann ich dazu nichts sagen ob ein eigener Thread angemessen wäre, aber mach doch einen auf :)
 
Android Studio wird übrigends nicht zum produktiven Einsatz empfohlen!
 
Sieht sehr vielversprechend aus, wie ich finde. Bin gestern fast in die Luft gesprungen, als ich im Hintergrund Android Studio IDE gehört hab :D

Jedoch bleibe ich für das pflegen aktueller / publizierter Projekte auf jeden Fall noch bei eclipse.
Das nächste Projekt werde ich allerdings mal mit Android Studio angehen :)

Greets,
Max

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Vom Nexus gesendet ;)
 
Funktioniert diese Preview auch auf Windows 8?

Das ist für mich eins der Highlights der gestrigen Vorstellungen. :)


Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
pootney schrieb:
Ich meinte aus Entwicklersicht :rolleyes2:

Also wenn ich mir so die Fragen hier angucke die auftauchen, bezweifel ich, dass die User die hier aufkreuzgen das richtige Zielpublikum für Google IO Themen sind ;)
 
IceClaw schrieb:
Android Studio wird übrigends nicht zum produktiven Einsatz empfohlen!

Wo wurde das gesagt?


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
^
In der ersten Android Session...

Edit: Auf meinen "Subnotebook" läuft es noch träger als Eclipse was ich nicht für möglich gehalten habe :flapper:

Mfg

pootney
 
Edit: Ach ich sags lieber nicht laut. Bitte löschen :)
 
Also zumindest der GUI-Designer läuft bei mir flüssiger als in Eclipse. Ansonsten ist ja irgendwie klar dass eine Early Preview 0.1 nicht für den produktiven Einsatz empfohlen wird... ;)
 
pootney schrieb:
^
In der ersten Android Session...

Edit: Auf meinen "Subnotebook" läuft es noch träger als Eclipse was ich nicht für möglich gehalten habe :flapper:

Mfg

pootney

Ahh danke. Die hatte ich leider verpasst. Naja dass noch viel Arbeit nötig ist an der IDE ist klar. Momentan bevorzuge ich auch noch eclipse, obwohl der GUI Designer mir echt gut gefällt.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Sentenza schrieb:
Sollte die EXE nach der Installation nicht starten, dann fehlt vermutlich das JDK, das im Unterschied zu Eclipse installiert sein muss:
Java SE Downloads

Danke. Rechner neu aufgesetzt und auf JavaDk vergessen.
 
JEHOVA ;-)

Gibt es eine Möglichkeit das Android-SDK in Visual Studio (ja, das von Microsoft) einzubinden? So dass auch der Visual Studio Debugger funktioniert - der beim Android-SDK mit Eclipse ist ja ... (jedenfalls nicht so gut wie der von C# mit Visual Studio).

Die Frage ist ernst gemeint!
 
Wenn ich mich nicht irre, dann hiess es das Android Studio bisher nur für iOS gibt, und Windows irgendwann oder evtl. gar nicht kommt. Das wäre ein NoGo. Ich hole mir doch nicht durchs Hintertürchen Apple ins Haus. Da bleib ich lieber bei Eclipse und Andriod Plugin.
 
Gibts doch jetzt schon für Windows. Obwohl alle Google Mitarbeiter scheinbar mit Macs arbeiten (Zimindest hatten auf der Google IO alle Macs für ihre Präsentationen ^^)
Habs auch schon installiert, nur noch nicht wirklich intensiv reingeguckt.
Ist aber in Prinip ja ein IntelliJ mit eingebauten verbesserten Android Plugins.
 
numanoid schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, dann hiess es das Android Studio bisher nur für iOS gibt, und Windows irgendwann oder evtl. gar nicht kommt. Das wäre ein NoGo. [...]
Das ist schlichtweg falsch.
Außer die Aussage, dass das ein NoGo sei ;)

Wie du es bei einer 'Recherche' von 10 Sekunden (bei langsamen Internet) hättest herausfinden können, ist Android Studio für sowohl Linux, Mac, als auch Windows verfügbar: :thumbup:
https://developer.android.com/sdk/installing/studio.html

Google ist ja schließlich nicht Apple...

Greets,
Max
 
@amfa,myeta

Sorry, ich hatte vor kurzen ein Video bei Google Developers angesehen, was wohl doch schon bzgl. Android Studio überholt war (und nicht gemerkt).

Find es positiv, dass es es nun gibt. Werde mal weiter verfolgen, was die Leute die bisher Eclipse verwenden, so dazu sagen.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
0
Aufrufe
1.141
586920
5
SaniMatthias
Antworten
19
Aufrufe
940
swa00
swa00
D
Antworten
23
Aufrufe
2.505
Data2006
D
Zurück
Oben Unten