P2P Chatter

Q

quantatheist

Neues Mitglied
0
Hallo Leute, mein Kumpel und ich versuchen uns gerade an einer Chat-App.
Diese soll über Wifi-P2P laufen. Wir sind soweit, dass wir gegenseitig die Geräte (derzeit zwei) finden und die P2P-Informationen anzeigen lassen können.
Wir hatten gedacht, dass man P2P auch im "Netzwerk" nutzen könnten. Uns ist dann noch die eingebaute DirectWifi Option aufgefallen, hat in der Praxis jedoch nicht geklappt. Scheinbar könne man mittels DirectWifi nur 1-1 bzw 1-n (Broadcast?) machen. Meine Frage: ist DirectWifi nun mit P2P gleichzusetzen oder ist DirectWifi quasi ein Aufsatz/App dafür?
Die App soll folgendes können: Also das Gerät scannt seine Umgebung, man kann daraus die Teilnehmer sehen und einen auswählen und mit eine Verbindung eingehen. Laut DirectWifi geht immer nur eine Verbindung. Wäre es denn auch möglich mehrere Verbindungen gleichzeitig zuzulassen? Um von anderen die Nachrichten zu erhalten, wie das andere Messenger können.
Bei Verständnisfragen einfach melden, danke im Voraus.
quantatheist
 
Wenn ich mich nicht irre kannst du dich mit wifi entweder an einem access point/router anmelden oder mit EINEM anderen Gerät verbinden.
Gibt halt nur ein WiFi modul das sich genau einmal verbinden kann.
Heißt aber auch, wenn in der Umgebung alle in einem Wlan Netz sind wird keiner eure Nachrichten empfangen können.

Warum möchtet ihr denn eine direkt Verbindung zwischen den Geräten aufbauen?
 
Wir dachten das würde gehen. Also mit P2P, ohne über Server gehen zu müssen.
Theoretisch wäre aber doch ein Broadcast möglich, den andere empfangen und ggf teilen können? Schneeballeffekt.
Das war im ganzen einfach nur die Überlegung mit P2P zu arbeiten, da noch keine wirklichen Apps dazu auf dem Markt sind. ;) Und wir wollten auch mal testweise ausprobieren, wie das mit dem geht - soweit wir eben kommen.
 
Ja gut aber selbst wenn das mit dem Schneeballeffekt in der Theorie funktioniert, muss ja jeder mindestens einen anderen in der Nähe haben mit eurer App ;)
Ich glaube P2P ist in mobilen Netzen schlecht umsetzbar, schon gar nicht über WLAN, da die meisten halt wenn möglich mit einem Wlan verbunden sein werden.

Ausserdem gibt es schon einige p2p messaging apps.
z.B.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spacenext.texther
Wobei ich glaube die funktioniert nicht in DE, da hier (soweit ich weiß) niemand eine öffentliche IP Adresse bekommt.

https://code.google.com/p/simpleim-android/
Dürfte am gleichen Problem scheitern die wie App drüber in DE

Wobei die alle einen Server nutzen um ihre Clients zu vermitteln.


Wie gesagt in der Theorie könnte das funktionieren, wenn ihr genug Menschen habt die eure App haben (Whatsapp könnte das sicherlich mittlerweile :D).
Aber wenn fast niemand eure App hat, ist jeder für sich alleine, und wenn jemand bei euch alleine ist wirft er die App wieder runter, ein Teufelskreis.
In dem übrigens fast alle anderen Messagener ausser WhatsApp stecken.
Es kommt keiner dazu, weil niemand da ist und es ist niemand da weil keiner dazu kommt.
Diesem Teufelskreis kann man nur mit sehr sehr viel Marketing begegnen oder mit Glück und guten Muliplikatoren.
 
Du denkst zu weit. :D Uns geht es in erster Linie eher um den Vorgang und die Möglichkeit. Inwiefern die dann verbreitet wird, ist eine andere Sache. Vorerst reicht eine kleine Gemeinde zu testen und ausprobieren. :) Die App war auch nur zum Programmieren mit Lerneffekt und Routine gedacht.
Uns ging es wirklich nur um diese P2P Verbindung, ich wollte auch nur wissen ob eine Abgrenzung besteht. Aber danke dir, werden uns die Apps mal anschauen. ;)
 
Zurück
Oben Unten