Progressbar nutzen um Wartezeiten anzuzeigen

P

Patpa

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,
in meiner App kann es es beim Einlesen von Punkten und darstellen dieser Punkte in einer OpenStreetMap Karte zu Wartezeiten kommen. Da man aber nicht sehen kann ob er ausgeladen hat oder immer noch am Lade ist würde ich gerne dies irgendwie sichtbar machen. Da die App abstürzt wenn man während der Ladezeit andere Funktionen aufruft. Jetzt finde ich aber irgendwie nur Beispiele in dem weitere Threads aufgerufen werden und der Ladefortschritt angezeigt wird. Das möchte ich gar nicht. Ich will einfach nur eine Ladesymbol einblenden.
Hat jemand vielleicht einen Link oder ein gutes Beispiel für mich?
Schon mal vielen Dank :)
 
Eine einfache möglichkeit wäre in die Oncreate in deiner Activity

Code:
requestWindowFeature(Window.FEATURE_INDETERMINATE_PROGRESS)

zu schreiben und dann an der stelle wo du möchtest das die Progessbar angezeigt wird

Code:
setProgressBarIndeterminateVisibility(true);

bzw auf false wenn dein Vorgang beendet ist.

Dadurch bekommt deine App oben in der Actionbar so einen "Ladekringel"
 
Hey JustinTime,
danke du hast eigentlich recht! glaube ich denke schon wieder einfach zu kompliziert. Werde es mal ausprobieren und berichte dann wieder :)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Okay funktioniert leider nicht so einfach. Wahrscheinlich da ich mit Fragmenten arbeite. Wie schaut es aus mit dem ProgressBar im Layout XML? kann ich das vielleicht einfach auf visible/invisible setzen?
 
Das geht auch in Fragmenten. Der Part im Oncreate bleibt gleich du musst nur in im Fragment nicht

Code:
setProgressBarIndeterminateVisibility(true);

sondern

Code:
getActivity().setSupportProgressBarIndeterminateVisibility(true);

nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patpa
Danke JustinTime funktioniert :)
Erscheint jetzt sobald ich mit dem Einlesen beginne und verschwindet wieder sobald der Prozess abgeschlossen ist. Allerdings läuft das Symbol während dem Einlesen nicht. Denke mal dafür muss einen zweiten Thread starten?
Ist aber egal hab ein anderes Problem. Hab gehofft es mit der Anzeige lösen zu können aber bringt nichts. Wenn ich eine große Punktmenge einlese erscheint während dem Einlesevorgang das Symbol aber danach beim benutzen hängt das Programm ständig. Muss eher schauen wie ich die Performance von osmdroid verbessere ...
 
Ja, dass müsste ich dann aber immer Einblenden sobald man Punkte einliest, in der Karte rein oder raus zoomt oder einfach nur die Ansicht bewegt. Und das alles auch nur bei großen Punktmengen. Hab jetzt eher mal versucht die Performance zu verbessern. Hat jetzt zwar kürzere Ladezeiten aber läuft immer noch nicht Reibungsfrei. Mach am besten mal noch ein weiteres Thema auf und zeig mal meinen Quelltext vielleicht kennt sich ja damit jemand aus.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
743
rene3006
R
A
  • AnimaAngelo85
Antworten
1
Aufrufe
335
swa00
swa00
M
Antworten
4
Aufrufe
1.171
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten