Freibewegliche Objekte auf View

F

Flocke123

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Objekte freibeweglich auf ein View zu zeigen?
Ich kenne GridView und weis damit umzugehen. Hier ist man aber, meines Wissens, an die Spalten und Reihen gebunden. Oder gibt es hier Einstellungen, damit ich das umsetzen kann?
 
Was meinst du mit frei beweglich?
Das relativ Layout?

LG. Dagobert

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

naja im GridView kann man ja ein Objekt von einer Zelle in eine andere ziehen. Hierbei springt man über mehrere Pixel. Je nach dem wie groß deine Zellen sind. Ich frage mich nun, ob es denn auch möglich ist, ein Objekt "Pixel für Pixel" auf einem View zu verschieben.

Sorry wenn ich die Frage nicht verständlich formulieren kann. Ich suche schon nach einer Beispiel App.

Bei genaueren nachdenken glaube ich nicht das es geht. Woher soll das System wissen auf welches Objekt ich später klicke, wenn es nicht fix in einer Liste oder Zelle ist.
 
Also absolute Position kann ich dir nicht empflene, was ist wenn dein Screen zu klein wird um die Position anzuzeigen.
Bsp: Du erstellst ein Layout für ein 7"... was sieht der 3.3" Benutzer? Fast nichts :D

Für so etwas wurde das Relativ Layout entwickelt...
Dort kann man Views in Abhängigkeit zu anderen Views definiere.
Ich denke schon das du so etwas suchst, bzw damit glücklich wirst...
Falls nicht melde dich einfach nochmal^^

lg. Dagobert
 
Naja feste Positionen sind genau das was ich möchte :D
Ich weis nicht, ob dir der Begriff Fließbild etwas sagt. Kommt aus der Verfahrenstechnik.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/RI_Sample_ISO.png

Die App soll nun also ein View besitzen, welches als Hintergrund ein Fließbild darstellt. Anschließend sollen Objekte über dieses Fließbild gelegt werden.

Aktuell versuche ich das mit einer GridView.
Das Fließbild wird mit einem Vektor Grafikprogramm erstellt. Damit ich entsprechend dem Raster der GridView zeichnen kann. Man zeichnet hier genau in der Auflösung des Target Geräts.
Das haut aber nur bedingt hin. Noch dazu kommt, dass das Hintergrundbild total verpixelt dargestellt wird, obwohl es in der passenden Auflösung gezeichnet wurde.
 
Da würde ich fast schon überlegen mir ne eigenen View zu implementeiren ;)
Quasi einen eigenen Renderer dafür.

Du erstellst ein Modell (wie auch immer das aussehen soll)
und bastelst dir eine View (Stichwort SurfaceView) welche dir die komponenten so zeichnet wir du das möchtest ;)

In welchem Ordner hast du den das Bild hinterlegt, denk dran das Android je nach Ortdner ggf. selbst die Bilder noch scalliert...

lg. Dagobert
 
Vielen Dank schonmal.
Dann werde ich mal nach SurfaceView googlen.
Aber du meinst schon, dass es theoretisch möglich ist?

Ich habe die PNG Datei in den xxhdpi gelegegt, schon aus verdacht. Es ändert sich aber nix. Im Grafikbereich von Eclipse siehts auch richtig aus, also scharf.

Vielleicht liegts am Emulator? Den hab ich aber eigentlich richtig eingestellt.
Muss es mal auf meinem Tablett laufen lassen.
 
Nein am Emulator direkt liegt es nicht ;)
Nur wird der Emulator keine xxhdpi benutzen.. und somit wird das Bild rutner scalliert. Wenn du sicher stellen möchtest das das Bild nicht scalliert wird, benutze den drawable ordner (ich glaube zumindest das er nicht scalliert wird)
ansonsten den Assetes Ordner (da gehört es auch eigentlich hin, weil es bestimmt mal mehrere Fussdiagramme geben soll oder ? :D)

Schönes Projekt hast dir da raus gesucht ;)

lg. Dagobert
 
Einen drawable Ordner hatte ich nicht. Sieht aber nun so aus, als wäre es hier am besten aufgehoben :) Danke

Ja könnte schön werden. Aktuell gehts nur ums View. Um die Daten sauber darstellen zu können.

Vielleicht muss ich später doch aufs GridView umsteigen und einfach das große Raster in Kauf nehmen. Theoretisch geht es ja. Aber wenn man Objekte pixelgenau verschieben könnte, wäre natürlich top.

Nochmal Vielen Dank
 
Endlich ist mir eine "Beispiel App" eingefallen.... Der Android Home Screen ^^.
Hier kann man ja auch seine Items verschieben wie man will.
Ich glaube aber irgendwie, dass hier mit einer Technik gearbeitet wird, die dem Developer nicht zur Verfügung steht.

Hab jetzt heute mal mit verschiedenen Methoden und freien Bibliotheken gearbeitet.
Finde keine Möglichkeit ein Item zb nach ganz unten zu setzen.
Man kann immer nur zwischen vorhanden Items verschieben.
 

Ähnliche Themen

M
  • MikelKatzengreis
Antworten
5
Aufrufe
131
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
494
bb321
B
Zurück
Oben Unten