Multiplayer: Bluetooth vs. PlayServices - Konzepte?

ui_3k1

ui_3k1

Gesperrt
197
Hallo,
ich habe gerade ein ganz elementare Grundgerüst für ein Spiel fertig.
Sprich: Gameloop, Zeichenmethoden, Steuerung und Kollisionen funktionieren.

Spielprinzip: es sind zwei Panzer auf dem Spielfeld und diese können sich bewegen und schießen (alles seeeeeehr simpel gehalten - ich wollte nichts aus irgendwelchen Tuts kopieren, sondern mein eines Ding probieren).

Screenshot_2014-06-04-04-03-54.png



Jetzt möchte ich einen (realtime) Mehrspieler Modus implementieren. Hier stellt sich die Frage "wie".
Bis dato habe ich mit Bluetooth-Verbindungen absolut null Erfahrungen, aber würde das gerne nachholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet Google Play Services wohl eine Lobby und die nötige Mechanik an.

Wer hat hier Erfahrungen und kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Konzepte oder hat vielleicht schon jemand Tipps zur Implementierung?

Meine Gedanken bis jetzt:
Ich denke die Masse spricht man auf lange Sicht mit den Play Services eher an, da diese über das Internet laufen. Aber ist damit ein Live-Multiplayer überhaupt reibungslos darstellbar (rundenbasiert wäre wahrscheinlich hinsichtlich der Latenz unproblematischer)?
Da mein Spiel derzeit eher ein "Übungsprojekt" ist, interessiert mich die mögliche Verfügbarkeit eher weniger und gleichzeitig sehe ich fast mehr Sinn, dass ich mal warm mit der Bluetooth-Thematik werde..

Vielen Dank vorab! :smile:
 
Ich würde auf jedenfall die Play Services nutzen.
https://developers.google.com/games/services/common/concepts/realtimeMultiplayer

Ich denke da wird Google schon eingies an Hirnschmalz reingesteckt haben und du musst nichts neuerfinden.
Warum solltest du alles neu entwickeln auf bluetooth basis wenn Google dir schon jede Menge Arbeit abgenommen hat und dir das kostenfrei zur Verfügung stellt.

Wenn es dir wirklich um Bluetooth lernen geht ist das natürlich was anderes.
Da könntest du das natürlich nutzen.

Ansonsten würde ich mir natürlich die Play Services nehmen und warum sollte Live-Multiplayer nicht möglich sein?
Schon mal CounterStrike, Battlefield oder Call of Duty gespielt/gesehen?
Das läuft ja auch live über's Internet

Also was möchtest du? einen relativ "einfachen" RealTime Multiplayer oder Bluetooth lernen? das musst du selber wissen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Vielen Dank amfa,
hehe, sooo viel zocke ich selbst nicht - aber ab und zu mal ne Runde BF4 :p wobei ich da sagen muss, dass das bei unserer Internetanbindung (DSL3000 und es kommen 2000 an) ziemlich mies ist, deswegen bin ich wahrscheinlich was die Verbindung angeht sowieso schon "pessimistisch vorbelastet" :D
Okay, dann arbeite ich mich mal in den Play Service ein. Bin echt mal gespannt. Auf die I/O die Vorstellung von dem Service lässt ja einiges erhoffen :)
Ich werde berichten. ;)

Danke nochmal :)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
4.479
mblaster4711
mblaster4711
N
Antworten
8
Aufrufe
1.019
NerkJ
N
M
Antworten
11
Aufrufe
2.277
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten