ui_3k1
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Hallo,
ich habe gerade ein ganz elementare Grundgerüst für ein Spiel fertig.
Sprich: Gameloop, Zeichenmethoden, Steuerung und Kollisionen funktionieren.
Spielprinzip: es sind zwei Panzer auf dem Spielfeld und diese können sich bewegen und schießen (alles seeeeeehr simpel gehalten - ich wollte nichts aus irgendwelchen Tuts kopieren, sondern mein eines Ding probieren).
Jetzt möchte ich einen (realtime) Mehrspieler Modus implementieren. Hier stellt sich die Frage "wie".
Bis dato habe ich mit Bluetooth-Verbindungen absolut null Erfahrungen, aber würde das gerne nachholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet Google Play Services wohl eine Lobby und die nötige Mechanik an.
Wer hat hier Erfahrungen und kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Konzepte oder hat vielleicht schon jemand Tipps zur Implementierung?
Meine Gedanken bis jetzt:
Ich denke die Masse spricht man auf lange Sicht mit den Play Services eher an, da diese über das Internet laufen. Aber ist damit ein Live-Multiplayer überhaupt reibungslos darstellbar (rundenbasiert wäre wahrscheinlich hinsichtlich der Latenz unproblematischer)?
Da mein Spiel derzeit eher ein "Übungsprojekt" ist, interessiert mich die mögliche Verfügbarkeit eher weniger und gleichzeitig sehe ich fast mehr Sinn, dass ich mal warm mit der Bluetooth-Thematik werde..
Vielen Dank vorab!
ich habe gerade ein ganz elementare Grundgerüst für ein Spiel fertig.
Sprich: Gameloop, Zeichenmethoden, Steuerung und Kollisionen funktionieren.
Spielprinzip: es sind zwei Panzer auf dem Spielfeld und diese können sich bewegen und schießen (alles seeeeeehr simpel gehalten - ich wollte nichts aus irgendwelchen Tuts kopieren, sondern mein eines Ding probieren).
Jetzt möchte ich einen (realtime) Mehrspieler Modus implementieren. Hier stellt sich die Frage "wie".
Bis dato habe ich mit Bluetooth-Verbindungen absolut null Erfahrungen, aber würde das gerne nachholen. Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet Google Play Services wohl eine Lobby und die nötige Mechanik an.
Wer hat hier Erfahrungen und kennt jemand Vor- und Nachteile der beiden Konzepte oder hat vielleicht schon jemand Tipps zur Implementierung?
Meine Gedanken bis jetzt:
Ich denke die Masse spricht man auf lange Sicht mit den Play Services eher an, da diese über das Internet laufen. Aber ist damit ein Live-Multiplayer überhaupt reibungslos darstellbar (rundenbasiert wäre wahrscheinlich hinsichtlich der Latenz unproblematischer)?
Da mein Spiel derzeit eher ein "Übungsprojekt" ist, interessiert mich die mögliche Verfügbarkeit eher weniger und gleichzeitig sehe ich fast mehr Sinn, dass ich mal warm mit der Bluetooth-Thematik werde..
Vielen Dank vorab!