Custom AlertDialog mit stretched bild

kukuk

kukuk

App-Anbieter (kostenlos)
29
Hallo ich habe mir einen AlerDialog gebaut, in dem ein Bild aus der Resource angezeigt wird.

Leider wird es in gefühlt 50x50 größe angezeigt.

Wie kann ich das Bild größer machen???#
Code:
AlertDialog.Builder alert = new AlertDialog.Builder(this);
alert.setTitle("Wohnheim" + " ");
final ImageView img1 = new ImageView(this);
img1.setImageDrawable(getResources().getDrawable(R.drawable.auf_der_union));
    alert.setView( img1);
 
Hallo, ich bin leider nicht sooo firm in dem Thema Dialoge, aber mein Ansatz wäre es den eher über die xml zu definieren. Ich glaube so ist das auch mehr oder weniger vorgesehen.. Mein Tipp:
http://developer.android.com/guide/topics/ui/dialogs.html#CustomDialog

Ich werde das heute Abend (bzw am Wochenende) selbst noch mal zerpflücken

Aber vielleicht mal so ganz grundsätzlich: die Darstellung "mal eben so" zu vergrößern wird aller Voraussicht nach nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Die Skalierung sollte für mehrere Displaygrößen stimmig sein. Den density Wert für das jeweilige Gerät bekommt man über getWindow().getDensity wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.. Und dann kann man (relativ) gut die Größe skalieren, in dem man mit dem Wert multipliziert.

Das ist auch interessant:
http://www.higherpass.com/Android/Tutorials/Working-With-Images-In-Android/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kukuk
Danke danke danke......

Es funktioniert..

Ich poste mal den Code falls irgendjemand hier im Forum mal genau das gleiche machen möchte wie ich.

Alert Dialog anzeigen mit Bild aus den Resourcen ohne xml:

Code:
AlertDialog.Builder alert = new AlertDialog.Builder(this);
        
        
        alert.setTitle("Überschrift");

        
    
    
    
    // Set an EditText view to get user input 
    
    final ImageView img1 = new ImageView(this);
    

         
        

     Bitmap bMap = BitmapFactory.decodeResource(getResources(), R.drawable.mein_bild);
     Bitmap bMapScaled = Bitmap.createScaledBitmap(bMap, 350, 300, true);
     img1.setImageBitmap(bMapScaled);
    

        
    //    img1.setImageDrawable(getResources().getDrawable(R.drawable.auf_der_union));


        alert.setView( img1);    

        
        
    
    
  
    
   
    alert.setNegativeButton("Schließen", new DialogInterface.OnClickListener() {
    public void onClick(DialogInterface dialog, int whichButton) {

dialog.dismiss();
   
      }
    });
    
    
  
  
    
    
   
    alert.show();
 

Ähnliche Themen

J
  • Juleru
Antworten
8
Aufrufe
497
Juleru
J
B
Antworten
6
Aufrufe
1.051
jogimuc
J
B
Antworten
4
Aufrufe
490
bb321
B
Zurück
Oben Unten