Datenaustausch

1

1100101

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand einen Tipp geben oder eine Seite nennen, auf der es Methoden zur Übermittlung von Daten gibt wie Beispielsweise die Statusangabe von WhatsApp, also ein Text?
Legt WhatsApp diesen in eine Datenbank und bedient sich mit den anderen Konten davon oder wie macht WhatsApp das?

Vieen Dank vorab
 
Hallo, so ganz habe ich deine Frage nicht verstanden... Aber um Statusmeldungen von anderen Nutzern abzurufen, wäre eine Datenbank sinnvoll, ja - oder eine p2p Verbindung könnte ich mir uU auch noch vorstellen. Allerdings habe ich eine vergleichbare Funktionalität auch noch nicht programmiert, vielleicht kann dir jemand anderes mehr sagen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Meine Frage ist, wie der Datenaustausch von Informationen, also beispielsweis die Statusmeldungen und die Übertragung der Nachrichten funktioniert. Legt WhatsApp jede Nachricht und jede Statusmeldung in einer Datenbank ab auf welche der jeweilige Empfänger zugreift?
 
einfach gesagt: ja. Auf ihren Servern haben sie eine Datenbank, wo die Infos gespeichert werden. Mindestens so lange, bis der Empfänger die Nachricht abholt, vielleicht aber auch für immer :winki:

Sie haben aber mit höchster Wahrscheinlichkeit noch eine Schnittstelle (WebService, REST, ...) dazwischen. Als WhatsApp-Benutzer baut man also nicht direkt eine Verbindung zur Datenbank auf dem Server auf, sondern kommuniziert nur mit einem Dienst auf dem Server. Dieser kümmert sich dann selber um die Abspeicherung der Daten in die Datenbank.

Natürlich hat auch jedes Smartphone mit WhatsApp eine lokale Datenbank. Alle Nachrichten, die man vom Server erhalten hat, werden dann lokal abgespeichert, damit sie nicht immer wieder neu vom Server angefordert werden müssen.
 
Ok, danke. Und gibt es iwo gute Beispiel-Codes oder Tutorials wie man eine APP wie WhatsApp programmieren kann?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
495
mc@ey
M
A
Antworten
1
Aufrufe
889
AllenWalker
A
H
  • helene
Antworten
8
Aufrufe
1.213
helene
H
Zurück
Oben Unten