Ruhezustand über WLAN lässt App nicht funken?

R

richbo

Gast
Ich habe hier ein Huawei Ideos X3 mit Android 2.3.7 und dazu eine kleine App, die permament Daten zum Server schickt (habe mir dabei schon was gedacht). Nach der zuletzt getätigten Aktion schaltet sich das X3 den Bildschirm ab Kurz darauf stellt die App das Senden über das WLAN ein (sie stürzt nicht ab!). Mache ich was mit dem Gerät, fängt die App wieder an zu senden. Kann man diesen Standby-Modus irgendwie deaktivieren?
 
Ja, das lässt sich umgehen.

Deine App wird eingefroren, wenn sie in den Hintergrund geht. Es werden dabei auch alle Threads und Timer angehalten. Sprich deine App beendet auch alle Netzwerkverbindungen.

Die Lösung wäre ein Service, der in einen eigen Prozess läuft. Eine Möglichkeit wäre ein Remote-Service.

Service | Android Developers


PS: Ein Tipp noch. Bitte benutze dabei keine SharedPreferences. Die Klasse unterstützt keine Multiprozesse.
 
Das ist keine so gut Idee. Das Device hat schon wegen deinen Netzwerkverbindungen einen hohen Stromverbrauch. Wenn dann auch noch der Bildschirm permanent an ist, leert sich die Batterie schneller, als man sie aufladen kann. Und man kann das Gerät nicht einfach in die Tasche stecken, da es nicht in Standby ist.
 
markus.tullius schrieb:
Das ist keine so gut Idee. Das Device hat schon wegen deinen Netzwerkverbindungen einen hohen Stromverbrauch. Wenn dann auch noch der Bildschirm permanent an ist, leert sich die Batterie schneller, als man sie aufladen kann. Und man kann das Gerät nicht einfach in die Tasche stecken, da es nicht in Standby ist.

+1 für den Service :thumbup: (und soooo viel Mehraufwand ist es auch nicht den zu implementieren)
 
Es gibt aber auch Geräte die schalten das Wlan immer ab wenn man im Standby Modus ist.
Das ist eigentlich ein Fehler im Gerät, ob das bei deinem Gerät der Fall ist musst du mal ergooglen.

Dann hilft auch der Service nicht weiter.
 
Läuft jetzt alles bestens. Vielen Dank nochmals. Leicht OT: Kann es sein, dass Android die Signalstärke des WLAN nur aller paar Minuten misst? Habe mir aus Jux mal das Signal anzeigen lassen (über WifiManager) und musste feststellen, dass sich das Signal nur aller paar Minuten ändert (habe die Signalstärke am WLAN-Router etwas heruntergeregelt)?
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
5
Antworten
22
Aufrufe
1.422
590239
5
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.022
Robby1950
R
Zurück
Oben Unten