Hintergrundbild Designvorlagen

M

Manuel1805

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen!
Ich suche nach Ideen, Vorlagen, Designtipps, Downloadquellen für meine App.
Ich habe eine Tutorial-App zum Thema Buchführung programmiert. Was mir noch fehlt sind ansprechende Hintergrundbilder für

1. Kapitelübersicht
2. Fragenseite
3. Merkeseite und
4. reine Textseiten

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Also da hast du mehrere Möglichkeiten.

1) Lenkst du deine App Design-technisch auf eine minimalistische Bahn, alle Designelemente (Buttons, usw) sind klar, einfach gehalten, dann bietet sich ein einfarbiges Hintergrundbild an

2) Du erstellst 2D Hintergrundbilder auf Pixelbasis, also zB. in Gimp hast du die Möglichkeit, Kacheln einer bestimmten Größe, sagen wir mal 8x8px, die du mit einem Textur-Muster (alle Kanten müssen zu deren Gegenseite passen) belegst, zu einem Bild zusammen zu fügen bzw. die Kacheln in Android als Vorlage für ein Hintergrundbild zu benutzen. Ich hoffe es ist klar was ich meine, du stapelst das Bild eben solange nach rechts und unten, bis der Bildschirm gefüllt ist.

3) Wenn du etwas mehr Aufwand betreiben willst, beschäftigst du dich mit Blender und renderst 3D - Bilder, die du als Hintergrund benutzt. Da hast du unendlich viele Möglichkeiten, und sooo schwer ist der Einstieg nicht, professionel aussehende Bilder sind schnell gerendert.

Falls du Webseiten suchst wo du Bilder runterladen kannst, das ist wegen Urheberrecht natürlich immer so ne Sache, ich denke da kann dir Google am besten helfen. Einfach darauf achten das sie frei zum kommerziellen und nicht-kommerziellen Gebrauch sind.

Hoffe das hilft dir ein bisschen,
Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
Wieder was gelernt (bzgl. Blender).

Icons beziehe ich immer von flaticon, jedenfalls die Vorlagen und bearbeite sie dann noch nach. Hinsichtlich Urheberrechtsverletzungen gab es bei mir bis dato keinerlei Probleme (ist ja auch unter freier Lizenz was dort angeboten wird - ich glaube sogar alle Icons...)
 
Angesichts des neuen Material Desgin von google würde ich vielleicht auf einfarbige Hintergründe setzen, aber das ist eine sehr subjektive Frage
sonst finde ich Free Backgrounds, Seamless Patterns & Textures hat ganz schöne Hintergrundbilder, aber du müsstest die Herkunft in deiner App irgendwo erwähnen
 
  • Danke
Reaktionen: ui_3k1
kosmus schrieb:
Angesichts des neuen Material Desgin von google würde ich vielleicht auf einfarbige Hintergründe setzen, aber das ist eine sehr subjektive Frage
Würde ich ebenfalls empfehlen, simple Designs sind derzeit in. Viele Apps die vor einem Jahr noch Texturen und Farbverläufe eingesetzt haben sind mittlerweile auf einfärbige Flächen umgestiegen.
 

Ähnliche Themen

M
  • magifix
Antworten
7
Aufrufe
3.072
markus.tullius
markus.tullius
P
  • Panikmeister
Antworten
4
Aufrufe
913
Panikmeister
P
kosmus
Antworten
5
Aufrufe
928
reneph
reneph
Zurück
Oben Unten